fragen zu remotedesktop

john_

Semiprofi
hab einige computer im lan die ich per remote desktop bediene
mir sind ein paar dinge aufgefallen die ich nicht verstehe

1.
ich schalte den computer ein .. am bildschirm vom computer sehe ich nach wenigen sekunden des bootens schon den login bildschirm
per rdesktop dauert es aber etwas ueber eine minute dann noch zusaetzlich bis die remotedesktop verbindung da ist - warum ist das so und wie kann ich das beschleunigen

2.
(ist ein frisches windows) .. hab nur ein firewall programm drauf (sunbelt firewall) .. boote ich den computer, logge mich ein .. sehe ich das icon der firewall in der taskleiste, gehe ich dann von einem anderen computer per rdesktop auf diese maschiene, sehe ich das icon der sunbelt firewall ebenfalls ueber rdesktop in der taskleiste
ich schalte den computer aus, starte ihn neu .. logge mich diesmal nicht am computer selbst ein sondern verbinde mich nur per rdesktop auf die maschiene ... und dann sehe ich das icon der sunbelt firewall nicht in der taskleiste (taskmgr sagt aber das sie laeuft, sie laeuft auch)
warum ist das so das ich per rdesktop nicht alle icons sehe und wie kann ich es aendern das ich alle icons sehe wenn ich per rdesktop auf der maschiene bin - irgendwie doch doof wenn da icons fehlen um laufende programme anzuwaehlen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.
es liegt an der Netzwerkkarte, solange diese noch nicht aktiv ist, geht garnix per Lan. Meist hilft es schon, statische IPs zu vergeben, das beschleunigt es etwas.

2. be meinem XP-PCs ist es auch ab und an mal, das nicht alle Icons im Infobereich angezeigt werden. Eine hilfreiche Lösung hab ich aber auch noch nicht gefunden. Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird, es geht bei mir nicht ums automatische ausblenden von Icons!

1.
naja, die ip ist statisch
dachte eher das es vielleicht eine sicherheitseinstellung von windows selbst sein koennte die den rdesktop dienst mit verzoegerung startet ?!

2.
es ist ja nicht nur manchmal sondern laesst sich reproduzieren
rechner starten, lokal einloggen, dann per rdesktop hinverbinden -> alle icons da
rechner starten, nicht lokal einloggen sondern nur remote -> nicht alle icons da
sehr seltsam das ganze...

sind alle xp rechner?
versuch mal in die cmdbox mstsc /? einzugeben
das sind die parameter die du mitgeben kannst wenn du eine ts aufbaust
weiss leider nicht wie es mit xp-xp oder vista clients ist, hab nur erfahrung mit server os..

hab grad nochetwas anderes merkwuerdiges festgestellt
hab auf dem computer die sunbelt (frueher kerio) firewall laufen
habe sie so eingestellt das sie immer fragt wenn eine andwendung eine andere anwendung startet und dafuer keine regeln vorgegeben sind
schlate ich den computer ein, logge mich nicht lokal dran ein, sondern verbinde mich nur per rdesktop auf die kiste kommt niemals bei irgendwas eine abfrage ob das programm x das programm y aufrufen darf
schalte ich den computer ein, logge mich lokal daran ein, meldet die firewall alles moegliche (so wie es auch sein sollte....)
verbinde ich mich dann per rdesktop auf den computer, meldet die firewall ebenfalls alles was sie zumelden hat
wie kann das sein ?
ich koennte es zwar so loesen das ich mich nach jedem reboot erst lokal und dann per rdesktop einlogge, dann haette ich das theater nicht ... aber das kann doch irgendwie nicht normal sein
ich will die kiste starten koennen, und mich dann nur per rdesktop hinverbinden ohne vorher lokal was dran gemacht zuhaben - wie geht das ?!

ich hab die Lösung zwar nicht aber ich kenne das Phänomen... ein Rechner auf dem ich per Remote unterwegs bin hat definitiv AntiVir drauf laufen, per Remote wird das Icon aber nie angezeigt

find ich auch äusserst suboptimal

falls wer eine Lösung parat hat, Laut geben!

auch wenn es uns nicht weiterhilft, freuts mich irgendwie etwas das ich wohl nicht der einzigste bin mit diesen icon problemen

seltsamerweise kommt bei mir das antivir icon eigentlich immer
habe bei antivir bei der installation gesagt (options gibts wohl erst seit der version 9) das antivir sofrueh wie moeglich gestartet werden soll

vielleicht ist das ja schon die loesung unseres problems... das manche programme einfach zuspaet gestartet werden und der remotedesktop dienst das dann nicht auf die reihe kriegt, warum auch immer

vielleicht hilts einfach die explorer.exe zukillen und neu zustarten damit alle icons richtig in der taskleiste angezeigt werden

wegen den fehlenden icons...melde dich remote auf der konsole an (je nach service pack mittels mstsc /admin oder mstsc /console) auch wenn es auf xp eigentlich nur "konsole" gibt...

dass die remotedesktopverbindung möglich ist müssen alle relevanten netzwerkdiesnte laufen, was hilft ist erstmal die firewall wegwerfen, n aktueller netzwerktreiber ...

was bringt mit das remote auf der konsole anmelden denn ?
hier im linux habe ich nur den normalen standart rdesktop remotedesktop client, ich denke nicht das das damit geht

es muss doch im windows xp eine moeglichkeit geben die icons neu aufbauen zulassen die in der taskleiste ""sollen"" so das """"alle"""" icons dann da sind

lass doch den virenscanner oder firewall als dienst laufen!!(sollte eigentlich ne firewall oder nen antiviren programm können) dann sollte es hundert pro gehen.. ähm du meldest dich per remote auch mit dem Nutzer an mit dem du dich auch lokal anmeldest oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh