Fragen zu SAT, TV und PIP

mfazza

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich unterstütze meinen Vater beim Einrichten seines TV-Vergnügens.

Da er in einer ländlichen Region lebt, bleibt für digitales Fernsehen nur noch SAT.

Der Plan ist folgender:
1. Uralt-Röhre raus
2. Neu ein Samsung 40es7080
3. Neu eine SAT-Anlage

Nun zu den Fragen: Er möchte PIP! Für ihn heisst das: er kann in der Werbepause umklappen und im kleinen Fenster sieht er, wann die Pause vorbei ist. Neue TV-Geräte scheinen das nur noch mit zwei verschiedenen Quellen zu ermöglichen.
Jetzt hab ich gelesen, dass es bei SAT-Anlagen die Möglichkeit gibt, mehrere Endgeräte zu bedienen. Wäre es möglich, mit so einem Twin-LNB das Signal zweimal zum TV zu führen und die vom Vater gewünschte Funktionalität zu erreichen? Alternativ gäbe es die Möglichkeit, einmal SAT direkt zum TV und das zweite Signal via externen Reciever? Braucht er dann zum Zappen immer die zweite Fernbedienung?

Habt ihr mir vielleicht auch Empfehlungen für die Hardware? Plasma geht übrigens leider nicht (Sonneneinstrahlung).

Vielen Dank schonmal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es möglich, mit so einem Twin-LNB das Signal zweimal zum TV zu führen und die vom Vater gewünschte Funktionalität zu erreichen?
Nur wenn der TV über zwei SAT-Eingänge verfügt, was ich aber bezweifeln möchte.
Die Lösung ist ein SAT-Twin-Receiver, der über zwei Tuner verfügt. Mit dem kann Dein Vater dann PIP nutzen.

Braucht er dann zum Zappen immer die zweite Fernbedienung?
Normalerweise schon, denn er hat ja auch zwei getrennte Geräte.
Eine Universal-Fernbedienung (z.B. eine Harmony von Logitech) könnte das Problem aber beheben.

Nur wenn der TV über zwei SAT-Eingänge verfügt, was ich aber bezweifeln möchte.
Die Lösung ist ein SAT-Twin-Receiver, der über zwei Tuner verfügt. Mit dem kann Dein Vater dann PIP nutzen.

PIP funktioniert dann aber nur, wenn der SAT-Receiver diese Funktion bietet. Der Receiver wird ja nur mit einem Kabel an das TV-Gerät angeschlossen und dieses liefert halt nur ein Bild (inklusive des PIP-Bildes, wenn der Receiver sowas kann)
Wenn das PIP vom TV-Gerät genützt werden soll, muss ein SAT-Signal zum TV gehen und eins an einen SAT-Receiver. Dann wird in dem einen Bild das vom TV angezeigt und im anderen Bild das vom Receiver.

Metz geräte sind per twin tuner in der lage dieses zu machen. :cool:
ist aber Metz, was für manchen ja ein NoGo ist, :stupid:
etwas teurer wie der samsung, dafür einfacher im handling.:banana:

Ist das nicht ein wenig zu viel Pro Faulheit?

Jeder andere schaltet in der werbepause auch um, läuft in die Küche, wendet sich zur Frau hin und schafft es dann rechtzeitig zum werbeende wieder da zu sein ;-).

Ich würde ihm lieber einen größeren Fernseher gönnen. 40zoll sind schon ziemlich klein und ich hab nur eine ganz leichte Sehschwäche.

Hi zusammen

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich war über die Festtage nicht so aktiv, deshalb erst jetzt mein Feedback.

Ich fass mal zusammen:
1. Zweimal direkt vom SAT in den Fernseher geht nicht, weil dieser nicht 2 SAT-Reciever inkludiert hat
2. Einmal SAT2TV und einmal SAT2ext.Reciever2TV geht, benötigt aber zwei Fernbedienungen oder eine Harmony
3. Ein Twin-SAT-Reciever könnte abhilfe schaffen, es ist aber noch nicht klar, welcher entsprechende Reciever die PIP-Funktion unterstützt

Zum Thema Faulheit: Mit Faulheit hat das nichts zu tun, sondern eher mit Gelangweiltheit von der Werbung und dem Wunsch, vom eigentlich angeschauten Programm nichts zu verpassen.

Bezüglich Grösse: Mir ist auch klar, dass 40 Zoll zu klein ist, allerdings ist die Grösse aufgrund der (uralten) Wohnwand gegeben. Der Platz für den Fernseher ist 95 cm breit, weil links und rechts die entsprechenden Holzabschrankungen sind. Sie sind sogar bereit, den TV ganz nach vorne zu stellen, damit er vor der Abgrenzung ist, dann kommen wir auf eine maximale Breite von 99cm. Dass das nicht extrem toll aussieht, ist mir klar - im Moment steht da allerdings eine alte Röhre drin, die genauso über die Abgrenzung ragt, von daher keine Verschlechterung. Somit sind wir aber auf 40 Zoll (allenfalls 42, mit gaaaaanz dünnem Rand) eingeschränkt.

Diesbezüglich habe ich aber noch eine Frage bezüglich Plasma: Wenn dieser in einer Wohnwand steht, die Links, Rechts, Hinten und Oben praktisch anschliessend liegt -> gibt es da nicht ein Hitzestau hinten? Wenn das kein Problem ist, dann wäre natürlich auch Plasma eine alternative, da er häufig Sport (hauptsächlich Tennis, Fussball, Wintersport, Formel 1...) schaut. Insbesondere wäre aus meiner Sicht ein Plasma gut, weil er meist vorne auf dem Sofa sitzt und daher seitlich versetzt schaut, während sie hinten sitzt und somit frontal auf den Schirm schaut -> vom Blickwinkel her wäre also eigentlich der Plasma besser, oder? Da kommt dann aber wohl nur der 42stw50 in Frage, oder? Allerdings ist der mit 100,3cm wohl etwas zu gross - ich müsste es wohl nochmals nachmessen, wenn ich das nächste Mal da bin.

Somit habe ich aktuell noch folgende Fragen:
1. Welchen Twin-SAT-Reciever würdet ihr mir denn empfehlen?
2. Welche Alternative beim TV würdet ihr empfehlen?
3. Wie schlimm ist es wirklich, wenn man einen Plasma am Tag nutzt?
4. Was hat es mit diesen Metz-Geräten auf sich? Würde das gehen mit SAT? Welches wäre da zu empfehlen?

Vielen Dank und allen nachträglich einen guten Start ins neue Jahr!

4. Was hat es mit diesen Metz-Geräten auf sich? Würde das gehen mit SAT? Welches wäre da zu empfehlen?

Metz geräte können mit 2 tunener ausgerüstet werden. dabei ist es egal ob DVB-S, DVB-C oder DVB-T oder gemischt. PIP ist z.B. bei den Taros Serie möglich wenn 2 tuner eingebaut sind. eine festplatte lässt sich auch aufrüsten und anzeige des aktuellen sendernamen ist auch mit dabei. vorteil ist eine FB für alle funktionen und guten sound. nur für deine belange mit 103 cm breite etwas zu groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh