Fragen zu Silverstones Fortress FT02B

Vincent87

Neuling
Hi,

bin mir nich ganz sicher, ob ich hier richtig bin, oder doch ins Luftkühlungs Unterforum hätte sollen. :confused: (im Zweifel verschieben)

Werde mir in Kürze das neue Fortress (ohne Fenster) bestellen, habe aber absolut keine Ahnung durch welche Lüfter ich die vormontierten ersetze?
Die Silentwings und Noiseblocker sollen ja sehr gut sein, jedoch misst nur einer der vier Lüfer 120mm und die anderen 180mm. :shake:
Kennt ihr gute (= leise) Lüfter in dieser Größenregion?

Und kauf ich mir dann noch ne Lüftersteuerung dazu? Denn die integrierte hat nur 2 Stufen, oder? (oder sollt ich die Lüftergeschwindigkeit später einfach vom Mobo regeln lassen?)

danke

mfg Vincent

edit: mir ist grad noch was eingefallen. Ich hatte vor meine 2 hdds in soclhe dämmboxen zu stecken (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a198474.html). Ist das denn möglich und überhaupt nötig bei dem Case?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die verbauten 180mm lüfter sollen sehr gut sein. also kein schleifen oder so. also die musst du nur regeln. als 120er halt nen multiframe oder nen silentwings, was besseres gibt es nicht :wink:

Ich will mir auch den case besorgen.
aber würd nie so ein HDD box kaufen:) nur meine meinung ;)
ausserdem werd ich auf jedenfall eine fancontroller einbauen!
aber ich frag mich nur, ob ich es ohne oder mit fenster kaufen soll. eigentlich mit fenster wäre schöner. was sagt ihr, ist die ohne fenster version leise? die sind doch mit so ein schalldämmung angrüstet oder?

warum willst du die lüfter erstezten? meinst du die sind laut?

also alternative ->
AKASA mit LED
http://www.caseking.de/shop/catalog...kasa-Blue-LED-Crystal-Clear-180mm::12344.html
und ohne LED
http://www.caseking.de/shop/catalog...Luefter/Akasa-Crystal-Clear-180mm::12347.html

die sind 15 dB silverstone glaube ich 18 dB

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch den case besorgen.
aber würd nie so ein HDD box kaufen:) nur meine meinung ;)
ausserdem werd ich auf jedenfall eine fancontroller einbauen!
aber ich frag mich nur, ob ich es ohne oder mit fenster kaufen soll. eigentlich mit fenster wäre schöner. was sagt ihr, ist die ohne fenster version leise? die sind doch mit so ein schalldämmung angrüstet oder?

warum willst du die lüfter erstezten? meinst du die sind laut?

also alternative ->
AKASA mit LED
http://www.caseking.de/shop/catalog...kasa-Blue-LED-Crystal-Clear-180mm::12344.html
und ohne LED
http://www.caseking.de/shop/catalog...Luefter/Akasa-Crystal-Clear-180mm::12347.html

die sind 15 dB silverstone glaube ich 18 dB

der lochabstand bei denen ist aber nur 140mm ;)

und die silverstone 180er sollen wirklich gut sein. kein grund zum tauschen :xmas:

Danke für eure kommentare, bin dennoch nur gering schlauer aus dem ganzen geworden :)

-Hab ich das richtig verstanden, dass es keine 180er Lüfter gibt, die merklich leiser sind als die vorinstallierten? Iwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen oO

-Lüftersteuerung Ja oder Nein? Also lohnt es sich noch eine einzubauen, oder reichen die Stufeneinstellungen? (Ich will, dass mein Rechner möglichst leise wird. und ne gscheite Lüftersteuerung kostet grad 30 Euro; also der Preis ist nich mein Problem)

-HDD Dämmboxen? Habe nen Test gelesen indem stand, dass man die HDDs in Dämmboxen stecken soll, wenn man wirklich Ruhe ham will. Die Dämmboxen gibt es für 5,25 Schächte, also dürfte man in das Case einbauen können. Also warum sollt ich das nicht tun? ;)

danke

grüße Vincent

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure kommentare, bin dennoch nur gering schlauer aus dem ganzen geworden :)

-Hab ich das richtig verstanden, dass es keine 180er Lüfter gibt, die merklich leiser sind als die vorinstallierten? Iwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen oO

-Lüftersteuerung Ja oder Nein? Also lohnt es sich noch eine einzubauen, oder reichen die Stufeneinstellungen? (Ich will, dass mein Rechner möglichst leise wird. und ne gscheite Lüftersteuerung kostet grad 30 Euro; also der Preis ist nich mein Problem)

-HDD Dämmboxen? Habe nen Test gelesen indem stand, dass man die HDDs in Dämmboxen stecken soll, wenn man wirklich Ruhe ham will. Die Dämmboxen gibt es für 5,25 Schächte, also dürfte man in das Case einbauen können. Also warum sollt ich das nicht tun? ;)

danke

grüße Vincent

-ja, es gibt bisher ja auch kaum 180mm lüfter und die vorinstallierten sind bereits sehr gut.

-eine lüftersteuerung wäre schon besser als die drei stufen, da du die lüfter dann noch weiter runter regeln kannst und somit auch die lautstärke ( förderleistung/kühlung) sinkt

-klar bringen dämmboxen was. immer rein damit wenns dir um silent geht :banana:

-> Ja, das hast du richtig verstanden. 180er Lüfter sind rar, da die Größe nur in wenigen Gehäusen zum Einsatz kommt. Der Fokus liegt immer noch bei 120mm.

-> Die einstellbaren Stufen ermöglichen wohl noch keinen vernünftigen Silentbetrieb. Eine Lüftersteuerung könnte da Abhilfe schaffen. Am besten selbst testen.

-> Über Vor- und Nachteile von Dämmboxen kannst du dich sicherlich hier im Forum schlau machen. Ein Nachteil kann unter Umständen die Wärmeentwicklung sein.

okay

vielen dank jungs!

werde mich mal im silent-forum weiter schlau machen.

grüße Vincent

edit. welche Lüftersteuerung ist denn zu empfehlen? ;)

Ich hab das Teil letztens verbaut und war wirklich erstaunt wie leise das Setup auf Low ist. Im Prinzip nicht wirklich ein Grund was zu verändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh