Hallo werte Hardwarefreunde.
Ich würde mich über Eure Unterstützung mit Sachkenntnissen freuen.
Habe die Auswahl zwischen:
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7 Dual Kit
47,87€
und
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
40,77€
Das ganze soll auf einem Gigabyte GA-MA78LMT-US2H mit AMD Athlon II X2 260 2x 3.20GHz laufen.
Generell möchte ich mir ein neues System bauen, weil ich mit den noch neu verfügbaren AM2/2+ Sockelboards für meine alten Komponenten schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Es soll Windows XP-32 betrieben werden und Ubuntu.
Hauptsächlich soll der Rechner für Internet, Office und CAD dienen.
Könnt Ihr mir bitte erklären, was eine höhere Speichertaktung ausmacht und wie sich dazu der höhere CL Wert auswirkt?
Da der Preis beim Speicher mit der höheren Taktrate niedriger ist, tendiere ich eben zu dem.
Mein Plan ist auch, jetzt einmal zu kaufen, um dann später Ruhe zu haben. Wenn ich dann nochmal Arbeitsspeicher aufrüsten will, sind noch zwei Bänke auf dem Board frei.
Ich könnte mir auch vorstellen, mich ggf. für ein anderes, preiswerteres Gigabyte Board zu entscheiden (z.B. Gigabyte GA-M68MT-D3P nF630, AM3, mATX, DDR3,VGA). Allerdings habe ich nicht genügend Kenntnisse darüber, wie es in Zukunft mit der Hardware aussehen wird. Wieso würde es denn z.B. Sinn machen, nur zwei RAM Bänke auf einem Board zu haben?
Weitere Fragen die ich mir stelle:
Machen maximal 16 GB RAM Unstützung in den nächsten 3-5 Jahren überhaupt Sinn und warum?
Oder kann ich das eh nicht sinnvoll nutzen (z.B. 4GB Grenze bei 32bit Windows)?
Werde ich die Unterschiede bei den Timing Werten und Taktfrequenzen als Standard Nutzer überhaupt merken?
Reicht ein Board mit 2 RAM Bänken vielleicht doch aus?
Eure Argumente können wesentlich zu meiner Entscheidung beitragen.
Danke im Vorraus
LG
André
Ich würde mich über Eure Unterstützung mit Sachkenntnissen freuen.
Habe die Auswahl zwischen:
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7 Dual Kit
47,87€
und
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
40,77€
Das ganze soll auf einem Gigabyte GA-MA78LMT-US2H mit AMD Athlon II X2 260 2x 3.20GHz laufen.
Generell möchte ich mir ein neues System bauen, weil ich mit den noch neu verfügbaren AM2/2+ Sockelboards für meine alten Komponenten schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Es soll Windows XP-32 betrieben werden und Ubuntu.
Hauptsächlich soll der Rechner für Internet, Office und CAD dienen.
Könnt Ihr mir bitte erklären, was eine höhere Speichertaktung ausmacht und wie sich dazu der höhere CL Wert auswirkt?
Da der Preis beim Speicher mit der höheren Taktrate niedriger ist, tendiere ich eben zu dem.
Mein Plan ist auch, jetzt einmal zu kaufen, um dann später Ruhe zu haben. Wenn ich dann nochmal Arbeitsspeicher aufrüsten will, sind noch zwei Bänke auf dem Board frei.
Ich könnte mir auch vorstellen, mich ggf. für ein anderes, preiswerteres Gigabyte Board zu entscheiden (z.B. Gigabyte GA-M68MT-D3P nF630, AM3, mATX, DDR3,VGA). Allerdings habe ich nicht genügend Kenntnisse darüber, wie es in Zukunft mit der Hardware aussehen wird. Wieso würde es denn z.B. Sinn machen, nur zwei RAM Bänke auf einem Board zu haben?
Weitere Fragen die ich mir stelle:
Machen maximal 16 GB RAM Unstützung in den nächsten 3-5 Jahren überhaupt Sinn und warum?
Oder kann ich das eh nicht sinnvoll nutzen (z.B. 4GB Grenze bei 32bit Windows)?
Werde ich die Unterschiede bei den Timing Werten und Taktfrequenzen als Standard Nutzer überhaupt merken?
Reicht ein Board mit 2 RAM Bänken vielleicht doch aus?
Eure Argumente können wesentlich zu meiner Entscheidung beitragen.
Danke im Vorraus
LG
André