Fragen zu Speichertaktung, Timings und Gesamtkapazität in GB

andre2

Enthusiast
Hallo werte Hardwarefreunde.

Ich würde mich über Eure Unterstützung mit Sachkenntnissen freuen.

Habe die Auswahl zwischen:

8GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7 Dual Kit
47,87€

und

8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
40,77€

Das ganze soll auf einem Gigabyte GA-MA78LMT-US2H mit AMD Athlon II X2 260 2x 3.20GHz laufen.
Generell möchte ich mir ein neues System bauen, weil ich mit den noch neu verfügbaren AM2/2+ Sockelboards für meine alten Komponenten schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Es soll Windows XP-32 betrieben werden und Ubuntu.
Hauptsächlich soll der Rechner für Internet, Office und CAD dienen.

Könnt Ihr mir bitte erklären, was eine höhere Speichertaktung ausmacht und wie sich dazu der höhere CL Wert auswirkt?
Da der Preis beim Speicher mit der höheren Taktrate niedriger ist, tendiere ich eben zu dem.

Mein Plan ist auch, jetzt einmal zu kaufen, um dann später Ruhe zu haben. Wenn ich dann nochmal Arbeitsspeicher aufrüsten will, sind noch zwei Bänke auf dem Board frei.

Ich könnte mir auch vorstellen, mich ggf. für ein anderes, preiswerteres Gigabyte Board zu entscheiden (z.B. Gigabyte GA-M68MT-D3P nF630, AM3, mATX, DDR3,VGA). Allerdings habe ich nicht genügend Kenntnisse darüber, wie es in Zukunft mit der Hardware aussehen wird. Wieso würde es denn z.B. Sinn machen, nur zwei RAM Bänke auf einem Board zu haben?

Weitere Fragen die ich mir stelle:
Machen maximal 16 GB RAM Unstützung in den nächsten 3-5 Jahren überhaupt Sinn und warum?
Oder kann ich das eh nicht sinnvoll nutzen (z.B. 4GB Grenze bei 32bit Windows)?
Werde ich die Unterschiede bei den Timing Werten und Taktfrequenzen als Standard Nutzer überhaupt merken?
Reicht ein Board mit 2 RAM Bänken vielleicht doch aus?

Eure Argumente können wesentlich zu meiner Entscheidung beitragen.

Danke im Vorraus

LG
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt Ihr mir bitte erklären, was eine höhere Speichertaktung ausmacht und wie sich dazu der höhere CL Wert auswirkt?
Da der Preis beim Speicher mit der höheren Taktrate niedriger ist, tendiere ich eben zu dem.
Ist bei dem System eher unwichtig, deine Wahl zum günstigeren ist vollkommen okay.

Mein Plan ist auch, jetzt einmal zu kaufen, um dann später Ruhe zu haben. Wenn ich dann nochmal Arbeitsspeicher aufrüsten will, sind noch zwei Bänke auf dem Board frei.

Ich könnte mir auch vorstellen, mich ggf. für ein anderes, preiswerteres Gigabyte Board zu entscheiden (z.B. Gigabyte GA-M68MT-D3P nF630, AM3, mATX, DDR3,VGA). Allerdings habe ich nicht genügend Kenntnisse darüber, wie es in Zukunft mit der Hardware aussehen wird. Wieso würde es denn z.B. Sinn machen, nur zwei RAM Bänke auf einem Board zu haben?

Sinn haben 2 Rambänke nicht, es ist lediglich Geld sparen auf den sehr günstigen Boards. Also ein Nachteil, da du ja maximal nur 8GB auf dem Board betreiben kannst...

Fragen solltest du dich, wenn du schon das Mainboard (?) neu anschaffst, ob du nicht gleich auf was neueres setzt (AM3+/FM1) und die CPU auch wechselst, wenn du dir sowieso Gedanken über die "Zukunft" machst. Eine Frage des Budgets/Anspruchs.

Weitere Fragen die ich mir stelle:
Machen maximal 16 GB RAM Unstützung in den nächsten 3-5 Jahren überhaupt Sinn und warum?

Eine Frage des Einsatzzwecks. Durch den Umstieg auf x64 Architekturen und die seit Jahren rapide sinkenden Preise ist es durchaus absehbar, dass Programme in Zukunft gerne mal etwas "mehr" reservieren. Frage welche Arten der Programme zu einsetzt.

Oder kann ich das eh nicht sinnvoll nutzen (z.B. 4GB Grenze bei 32bit Windows)?

Mit Windows XP x86 kannst du sowieso nur 3 bzw 3,5GB maximal Nutzen. Das ist dir ja aber aufgrund der Frage klar. Ergo wenn du 8 bzw 16GB benutzt willst, wirst du an x64 OS'en nicht vorbeikommen. Wenn du aufgrund alter Programme auf XP x86 festgefahren bist, musst du halt schauen ob du irgendwelche Kompromisse auf neueren OS'es eingehen musst.

Werde ich die Unterschiede bei den Timing Werten und Taktfrequenzen als Standard Nutzer überhaupt merken?

In der Regel nein, der Durschnittsbenutzer wird da keine Unterschiede erkennen. Außer er steht darauf, 24/7 syntetische Speichertests durchlaufen zu lassen und sich an großen Zahlen zu erfreuen :)

Reicht ein Board mit 2 RAM Bänken vielleicht doch aus?

Wenn es aus deiner Sicht nie soweit kommen sollte, dass du mehr als 8GB benötigen wirst... Kannst du auch ruhig zu einem Board mit 2 Slots greifen. Ich würde aber abwägen was der "Aufpreis" wirklich ist und ob du dann nicht in einem Jahr, wenn du dann doch einen Quadcore und mehr Ram für CAD willst, in den Tisch beisst, weil du 5 Euro gespart hast :)

Vielen Dank für die detaillierte Antwort.:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh