fragen zu takt und spannung bei 7800gtx

lord86

Bienchen, Graue Eminenz
hi,
ich würde die karte aus meiner sig. gerne noch etwas mehr übertakten, jetzt stellt sich mir aber die frage, was ist besser, mehr chiptakt oder mehr geo takt? chiptakt ist ja auf 500mhz und geo ist +45.
wieviel spannung kann ich meiner gpu dauerhaft zumuten mit nem vf900? atm ist sie auf 1,4V bei 3d, sollte ja standart sein oder?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde bei der Karte an der Spannung nix verändern ... das wäre meines wissens nach nur mit einem Voltmod möglich

mfg

auch für den Chip .. in der PCGH hatten sie mal einen PC zusammengebaut und zum ocen der beiden 7800GTX waren beide Karten mit einem Voltmod versehen

mfg

hab mit voltmod bei der karte 600mhz bekommen leider nicht stabiel und weiter konnt ich nicht testen da sie mir bei 3 volt abgeraucht ist war n dummes missgeschick
solltest dem guten stück nicht mehr als 1,6 volt geben bei guter kühlung
dadrüber ists eh nicht stabiel

also die karte schafft ca. 520 core mit geo +45, da sollten mit 1,5V 550mhz schon möglich sein, den vf900 kann man schon als guten kühler bezeichnen, die karte kommt nicht weit über 50°C hinaus mit weniger als halber drehzahl.
aber wie sieht es jetzt mit dem geo takt aus, ist da mehr oder weniger takt besser?

Also ich hab die Erfahrung mit meiner 7800GTX gemacht, dass das GEO-Takt zurücknehmen fast gar nix bringt! Die Bessere (gut, hatte eigentlich zwei ;) ) lief mit GEO +45 Default bis 522 Mhz stabil, als ich den Geo-Takt komplett rausgenommen hab, machte sie 524 Mhz stabil... :wall: Vergiss das also, zumal die Leistung ohne GEO Takt fällt! :bigok: Allerdings lief meine mit GEO+55 dann immernoch bei 520 Mhz! :love:

Zu dem V-Mod fällt mir nur ein: Lass es! Mit Lukü kannst du nicht soviel Mehrspannung draufjagen, weshalb du vermutlich maximal bis 560Mhz auf dem Chip kommen wirst! Da ist meiner Meinung nach das Risiko, die Karte beim Löten/mehr Saft geben zu schrotten viel zu hoch! Hatte das bei meinen auch vor, aber das lohnt sich echt nicht, da die GTX256 eh nicht die wahnsinns Taktwunder sind! :shot: :wink:

hi,
es geht mir hauptsächlich darum zu wissen, wie sich mehr oder weniger geo takt auf die performance auswirkt, nicht darum den chiptakt hochzujagen. bei meiner ist jetzt ein geo +45 eingestellt, bekomme ich jetzt mehr leistung wenn ich beispielsweise +20 flashe oder +55?
die spannung wollte ich über das bios anheben und keinen hardmod durchführen. z.z. sind 1,4V eingestellt und ich wollte auf 1,5 oder 1,6V gehen

Spannung per BIOS verändern geht bei den G70 nicht! Probiers meinetwegen aus, es wird nicht gehen! Ist von NVIDIA gelockt! Selbst mit MOD-Biosen geht es nicht!

Logischerweise hast du bei mehr geo-takt auch mehr Leistung! Allerdings kannst du dann natürlich auch nicht mehr so hoch takten! Bei mir hielt sich das in Grenzen, aber du musst bei 10mhz Geo Takt erhöhung mit 5mhz + Einbußen am Chip rechnen! Ob sich das dann noch rentiert, ist die Frage... :)

ahja ok, das mit der spannung wusste ich nicht, mein chip läuft ja nicht auf max. takt also hätte ich noch etwas spielraum für mehr geotakt, aber ob sich das wirklich lohnt von geo +45 auf +55 zu gehen ist halt die frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh