Fragen zu TFT-Monitoren

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
ich weiss, dass ich ein paar Jährchen hinterher bin, aber egal.

Mein guter alter 21" Monitor (son Ding mit Röhre) ist gestern abgeraucht.

Da es immer schwieriger wird ,an gute und haltbare Röhrenmonitore zu kommen, möchte ich jetzt mit einem TFT versuchen.

Zur der Technik im Allgeminen ein paar Fragen:

Mit Defekte Pixeln ist definitiv zu rechnen?

(das mit den defekten Pixeln versteh ich sowieso nicht)

TFT können nur eine Auflösung optimal darstellen???

Was passiert bei geringerer Auflösung, nur noch ein matschiges Bild?)

Ich benutzte Auflösungen von 1024x768 bis 1600x1200. (4:3)

Gibt es Probleme bei 16:10? Ich benutze viel ältere Software und Spiele...

Der Monitor hat nur einen VGA-Anschluss ist DVI unbedingt nötig?

Reaktionzeit, Kontrast usw. sind ja nur theoretisch zu betrachten oder?

Also ich kann bis auf Gewicht, Tiefe (Größe) und Stomverbrauch keinerlei Vorteile eher nur Nachteile erkennen.

Ihr merkt schon ich hab Vorurteile oder sowas! :asthanos:

Aber ich komme noch aus einer Zeit, wo der Gameboy seiner Zeit, dass modernste LCD-Display hatte. :haha: (Man bin ich alt)

Jetzt helft mal bitte dem "Alten Mann"! :d

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tfts haben ne gewisse anzahl von pixeln die "defekt" sein dürfen.. die werden dann falsch angesprochen und du hast zb auf nem schwarzen bildschirm dann irgendwo nen farbigen punkt.. aber nur bis zu ner geringen zugelassenen zahl.

aber die meisten tfts heut zu tag ehaben das nichtmehr.. meiner ist 1,5 jahre alt und hat nicht einen defekten pixel.

ein tft kann seine native auflösung am besten darstellen.. alles darunter sieht nicht immer ganz so schön aus.. ist aber eher selten der fall.

dvi wird erst bei höheren auflösungen notwendig. betreibe meinen auch mit 1440x900 an nem vga ausgang (dvi -> vga adapter)

Also :)

Ich hatte, als ich damals auf TFT umgestiegen bin, auch meine Bedenken. Wie sollte es auch anders sein, man hält eben gern an Gewohntem fest :)

Defekte Pixel wirst du wahrscheinlich keine haben. Vorkommen kann dies aber immer. Kauf am besten keine Billigmarken, wobei es hier auch immer unwahrscheinlicher wird.
Ich selbst hatte mittlerweile 4 TFTs, einer davon hatte einen Pixelfehler, der mich aber nicht störte.

TFTs arbeiten am besten mit der sogenannten "nativen Auflösung". Ein 19'' TFT hat zB die native Auflösung von 1280*1024, ein 22'' Widescreen 1680*1050.
Abseits von diesen Auflösungen müssen die Moniteore die Pixel strecken oder quetschen, um es mal einfach auszudrücken. Das Bild wirkt dann meistens matschig oder unscharf. Mittlerweile gibts aber Geräre, die dies gut beherrschen. Einen wirklichen Grund abseits der nativen Auflösung zu arbeiten gibts in meinen Augen aber eh nicht.

Probleme wirst du mit 16:10 nicht bekommen. In meinen Augen ist das eher eine Bereicherung. Vielleicht solltest du mal erläutern, was genau du mit Problemen meinst :)

Reaktionszeit ist nur dann theoretisch zu betrachten, wenn du nicht zockst oder so. Im Grunde solltest du schon darauf achten, dass du keine Reaktionszeit von über 8ms hast. Selbst damit kann man sehr gut spielen und zB DVDs schauen. Für Office ist es ohnehin egal. Die meisten guten TFTs haben mittleiweile aber 5ms oder weniger.

Die Vorteile, die du da aufzählst sind ja schon gewichtig :) Hinzu kommt, dass du deine Augen schonst und es einfach viel schicker aussieht :bigok:

Was machst du denn mit dem TFT? Spielst du? Schaust du DVDs? Ist er nur für Office gedacht? Wenn man das weiß, kann man dir mal ein paar Monitore nennen...

lg, flyingX

Hi nochmal,
erstmal danke!

Ich mache alles mit dem Monitor was am PC darzustellen ist.
Spiele, Filme, Office, Bilder, TV usw.

Mit der theoretische Reaktionszeit meinte ich, dass diese eine theoretischer Wert ist und wenig mit der eigentlichen Reaktionszeit zu tun hat.

Noch eine Zwischenfrage: Bildwiederholfrequenz gibt es eig. nicht beim TFT bzw. spielt keine Rolle?

Das größte Problem, dass ich sehe ist die native Auflösung.

Neue Spiele werden auf meinem betagten Rechner wohl nicht mit dieser Auflösung laufen.

Alte Games, oder Emulatoren liefen immer mit max. Auflösung.

16:10 muss ich abwarten.

Ich wollte eigentlich, einen Monitor beim örtlichen Discounter kaufen.
Den könnt ich ja auch umtauschen wenn was wäre. Besser wäre natürlich bei Alternate oder sonstwo zu kaufen. Aber kostet bestimmt ordentlich und solange warten möchte ich auch nicht.

Aber natürlich bin ich für Vorschläge offen.

Mein Buget ist begrenzt da mein Monitor so plötzlich kaputt ging.

Also <200€

19" Wide reicht wohl von der Größe her. Aber brauch ich Wide?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Altern TFT`s? Halten wohl genau 2 Jahre? :d

Also beratet mich mal weiter!

mfg
Kai

wenns nen 19 zoll wide sein soll nim nen hanns g hw191d
gibts für 160€
hat vga und dvi eingang. bin sehr zufrieden damit

Dann ist wohl ein 19'' "Normal"-TFT das Beste für dich. Wide screen sollte man erst ab 22'' kaufen, da ein 19'' Wide von der Höhe einfach zu klein ist. Diese ist nämlich kleiner als bei einem normalen 17'' TFT.

Auf die Bildwiederholungsfrequenz muss man nicht wirklich achten. Dein neuer TFT sollte auf jeden Fall einen DVI-Eingang haben! Also einen digitalen Eingang. So angeschlossen, solltest und kannst du 60Hertz wählen. Ein flackern, wie es zu deinen Röhrenmonitor-Zeiten auftrat gibt es nicht mehr :)

Da der 19'' TFT die Auflösung 1280*1024 nutzen wird, solltest du wahrscheinlich die meisten games noch spielen können. Dein Rechner aus der Signatur reicht locker...

An deiner Stelle würde ich mich mal gezielt im Internet umsehen. Meist bekommt man da die besseren Preise als beim Discounter! Also, dass Argument, eswird zu teuer kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Klar, du kannst auch einen TFT von Aldi nehmen, aber da rate ich dir von ab! Grade 19'' TFTs sind dermaßen günstug geworden, dass man auch als Sparfuchs ein gutes Markengerät kaufen kann.

Es gibt hier auch einen guten 19'' Sammelthread, da kannst du dich mal umsehen ;)
Hinzugefügter Post:
Hab dir hier mal ein, zwei TFTs rausgesucht. HannsG ist ganz OK. Den HX191DP hatte ich selbst mal und war zufrieden. Die beste Marke ist es aber nicht unbedingt.
ASUS, Samsung, Iijama, HP sind sehr gute Marken. Bei nem budget bis 200€ sind die genannten imho aber gut.

Samsung 931BF --> http://geizhals.at/eu/a209942.html
HannsG HX191DP --> http://geizhals.at/eu/a212948.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der 22" Wide ist ja auch nicht viel teurer!

Nicht schlecht!

Aber Monitore mit nur einer Auflösung gehen mir nicht in den Schädel!

Ich verstehs nicht. :d

Mal sehen ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen!

mfg
Kai

Nimm Wide wirklich erst ab 22''. Einer der günstigsten und noch guten ist wohl der HannsG HI221DP --> http://geizhals.at/eu/a276653.html

Sehr gut sind außerdem:
Samsung 223BW
ASUS VW222U
Iijama 2201W-B1
ViewSonic VX2235wm
HP Pavilion w2207

Deise sind ein wenig teurer, aber nicht sooo viel. Und da hast du wirklich gute Geräte ;)

Im Übrigen gibt es ja nicht nur eine Auflösung :) Man kann TFTs nicht mehr mit den ollen Röhrenmonitoren vergleichen. Das ist eine komplett andere Technik...
Die Interpolation der meisten TFTs ist heutzutage aber auch gut

Der ASUS VW222S scheint ja wirklich gut zu sein, für den Preis.

Der Geizhals-Preis ist gut!

Ich überlegs mir gut. Eigentlich wollte ich mir einen Haufen anderer Ersatzteile kaufen aber was solls!

Bäh immer nur schwierige Entscheidungen.

Ich melde mich wieder!

mfg
Kai

Der ASUS VW222S hat aber nur VGA-Eingang, also analog.
Der VW222U hat DVI... solltest schon drauf achten, dass du das hast!!

Wenn es wirklich so günstig sein soll, nimm lieber den HannsG HI221DP. Der hat DVI und ist sogar günstiger als der genannte ASUS VW222S.

Der 222S wird auch gut sein, aber wie gesagt, mir persönlich wäre DVI wichtig.

lg

noch ma was zur Haltbarkeit: ich habe irgend son Princeton 17", welcher schon über 4 Jahre alt ist und damals NUR 300€ gekostet hat... Ist glaub ich ne Ami- Marke welche es ni so richtig auf den Deutschen Markt geschafft hat zumindest hab ich nie wieder so ein gesehen in nem Shop oder test... und er hält noch keine Pixelfehler die Beleuchtung ist soweit ich es sagen kann auch noch i.o. ... also bei mir kann man net an der Haltbarkeit meckern... und der war mitunter 16 Stunden an oder auch mehr :rolleyes: sonst immer so 5-6 Stunden pro Tag also schon in intensiver Benutzung^^
Trotzdem kauf ich mirn neuen da ganz einfach er doch mit ner Reaktionszeit von 30ms (siehe Anleitung!!!) doch par schlieren zieht...

und das damit das Reaktionszeiten nur theoretisch sind mag zwar sein aber sie sind doch eine relativ gute Orientierung... denke mal mit einem mit 2 -4 ms wird man kaum schlieren sehen...

Jo also wenns um die Haltbarkeit geht: Hab hier nen Eizo FlexScan L365 (15") der hat schon 6200h auf dem Buckel, keine Pixelfehler :d

Ein TFT hat halt nur eine bestimmte Pixelzahl (native Auflösung), ned so wie bei der Röhre. Wenn man da was andres einstellt, wird des Murks.

Bei Spielen braucht man daher vor allem bei grösseren Panels eine leistungsfähige GraKa, die diese Auflösungen auch flüssig wiedergeben kann. Sonst sehn 1024 bei nem 1280er panel aus wie 640 auf ner Röhre...

Wegen der Reaktionszeit: Da gibts noch keine ISO-Norm, nach der alle Hersteller vergleichbare Reaktionszeiten angeben... Angegeben wird meist nur ein kompletter Wechsel, also hell-dunkel-hell, aber wichtiger sind die grey-to-grey Werte. Einfach mal n paar Tests lesen....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe auch mal ´ne Frage zu TFT die hier reinpaßt. Habe mir einen sehr teuren Eizo 19´ Zoll gekauft mit dem Farben usw. bin ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich jedoch folgende Frage :
Bei der kleinen Standardschrift, sieht man oft einen Schatten ( Cleartype) ist bereits ausgeschaltet. Von diesen Schatten(ich habe keinen Schatten) bekomme ich Kopfschmerzen. Ist das bei alölen TFT´s so. Oder worauf kommt das an ? Bin kurz davor einen so schönen Monitor wieder zurückzuschicken.

Gru0 Data_Life

mmh also wenn das nur bei der Schrift ist würd ichs erst mal net aufn tft schieben sondern ihn an nem andern PC ausprobieren...

Die für mich größten Nachteile eines TFTs sind:

Blickwinkel, Farbe, Bildqualität, Kontrast, Ausleuchtung und dieses Hintergrundleuchten, das alles so unnatürlich aussehen läßt.

Ich war gestern mal im Media Markt in Kiel, weil das der einzige größere Laden in meiner Nähe ist (30mk von mir weg).
Von den TFTs kann man nur enttäuscht sein.
LG mit 2000:1 oder 5000:1 Kontrast und ein Mistbild
Philips sah ganz gut aus, FCS 19-2 sah gut aus. Überzeugt hat mich keiner.

Wenn man den Umstieg von Röhre zu TFT nicht bereuen will, muss man schon zu P-MVA, S-IPS oder pva Panel greifen. Ganz weit vorne ist da wohl Eizo. Die bauten halt schon zu Röhrenzeiten Qualität.
HansG habe ich auch schon gesehn und na ja....
Nachteil von PVA usw. war immer die Reaktionszeit. Aber da werden die Panels auch immer besser.

Einer dieser soll es für mich werden (alles Eizo):

S1910 wohl der beste
S1931
S1921 oder S1721 kein Overdrive und somit zum Zocken nicht so geeignet.
L565 (17ner)

Alle schneiden bei Tests immer sehr gut ab und liefern super Bild.

TN+Film ist halt was für Zocker und Leute mit geringem Anspruch an Grafik und wohl auch Leute mit wenig Geld....zum letzteren gehöre ich eigentlich auch..... :(

Naja, jedem seine Meinung ...
Teilweise geb ich dir recht. Aber die Nachteile sind ja wohl mal aus der Luft gegriffen! TFTs haben zB eine sehr viel bessere Farbqualität als Röhren ;)
Man kann nicht in ein Geschäft gehen, sich ein paar Monitore ansehn die nicht mal gut eingestellt sind und dies dann auf alle TFTs beziehen

lg

@flyingX
Bessere Farbqualität ist ja wohl ein Witz. Die meisten Billig-TFT´s Samsung um 200,--€ haben eine viel schlechtere Farbwiedergabe, 16,7 Millionen Farben sind gar nicht möglich.

@Wolf7
Bei Vista kann man dieses Clear Type nur ausschalten(für den Desktop), wenn man auf die XP-Standard Ansicht zurückgeht.
Jetzt ist es etwas besser, aber mein Kopf will trotzdem nicht so richtig.

Gruß Data_Life

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
ich glaube auch das ein TFT meinem alten Monitor nicht das Wasser reichen kann.

Aber aus Gründen der Haltbarkeit "muss" ich wohl umsteigen.

Eine Frage noch:

Ich benutzte eine Master-Slave-Steckdose funktioniert die mit einem TFT.
Also das Ein- und Ausschalten?

mfg
Kai

Hat den keiner so eine Steckdose??

Ich brauch die leider.

mfg
Kai

Master-Slave-Steckdose

Eine Master-Slave-Steckdose (wörtl. Übersetzung: Herr-Sklave-Steckdose) ist eine Hauptsteckdose beziehungsweise eine Mehrfachsteckdose, die über eine zentrale Stelle (eine Hauptstelle) alle anderen angeschlossenen Geräte ein- und ausschalten kann. Das kann über einen Schalter oder über ein angeschlossenes elektrisches Gerät geschehen, das alle anderen angeschlossenen Geräte automatisch an- und ausschaltet und so dazu beiträgt, den Energieverbrauch zu senken. Ein weiteres Anwendungsfeld ist das damit verbundene minimal zeitverzögerte Ein- und Ausschalten von externer Peripherie wie beispielsweise ein externes RAID-System, das an einen PC angeschlossen ist. Auf diese Weise werden die Einschaltströme zeitlich verteilt und die Lastschwankungen im Netz gering gehalten.

Steuerung

Die Grundfunktionsweise einer Hauptsteckdose ist, dass beim Einschalten eines mit Strom betriebenen Hauptgerätes, z. B. eines Computers, alle weiteren Geräte wie Drucker, Modem und Monitor mit Strom versorgt werden. Wird von der Hauptsteckdose (Meister) eine bestimmte Strommenge angefordert, so werden alle weiteren Geräte (Sklaven) ebenfalls mit Energie versorgt. Es werden alle weiteren Geräte ausgeschaltet, inklusive des Standby-Betriebes, wenn das Hauptgerät (Meistergerät) ausgeschaltet wird.

Bei den meisten Hauptsteckdosen ist die Mindestmenge an Strom, die benötigt wird, um alle anderen Geräte anzuschalten, regelbar. Meist wird dieser Wert bei einer Leistung um 10-15 Watt erreicht. Wird weniger Leistung als die eingestellte Mindestwattzahl vom Master verbraucht, so schaltet die Steckdose selbst auf Standby, in der Regel werden so nur 1-2 Watt verbraucht. Dieser Stromverbrauch ist nötig, um den Steuermechanismus zu versorgen, der das Abschalten des Masters ermöglicht. Da der Stromverbrauch eines Gerätes im Bereitschaftbetrieb meist deutlich über 2 Watt liegt, Computer verbrauchen häufig bis zu 27 Watt, ebenso Drucker und Monitor, lohnt sich der Betrieb fast immer, zumindest ab dem Anschluss von zwei Geräten.

Genau! :d
Ich benötige diese für meine 1. Generations-Wasserkühlung.

Noch mit 230V Pumpe.

mfg
Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh