Fragen zu Thin Client Projekt (Windows 7 Embedded)

jeri77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
32
Guten Tag Zusammen

Ich bin momentan an einem Thin Client Projekt. Wir wollen nun in unserer Schule in fast allen Klassenzimmer Thin Clients installieren. Installiert werden die Clients mit Windows 7 Embedded, dann gibt es zwei Benutzergruppen (Schüler=Normale Benutzer, Lehrer=Admins). Die Schüler sollten nur das Programm VMware Viewclient ausführen können. Die Admins dürfen noch ein paar Optionen mehr haben.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen dazu:

Frage 1: Ich habe ein Thin Client zu Testzwecken mal aufgesetzt. Während der Installation gab es die Option, gewisse Features und Treiber abzuwählen, aber als ich gewisse Features, die es nach mir nicht braucht (wie z. B Internet Explorer 8, etc.), habe versucht habe abzuwählen, konnte ich dann aber nicht mehr auf den "Weiter" Button klicken. Weiss jemand von euch wieso das so war?

Frage 2: Die Installation des Embedded Clients ging recht lange (ca. 30min), länger als ein normale Windows 7. Und das obwohl ich es auf einer SSD installiert habe. Kann ich das irgendwie optimieren?

Frage 3: Nach der Installation möchte ich nun die Einstellungen die ich oben beschrieben habe (zwei Benutzergruppen Schüler=Normale Benutzer, Lehrer=Admins) vornehmen, und so anpassen, dass die Schüler sollten nur das Programm VMware Viewclient ausführen können, aber die Admins noch ein paar Optionen mehr haben. Nun meine Frage, kann ich das so ähnlich machen wie hier: Den Zugriff auf Dateien und Ordner regeln
. Ich sehe hier leider nur das es für Dateien und Ordner ist, geht das für Software auch? Für Windows XP habe ich sehr viele Links dazu gefunden, nicht aber für das "eher neue Windows 7". Hat mir jemand einen Link dazu oder weiss wie man das machen muss?

Frage 4: Nach dem dann die Thin Clients aufgesetzt sind und mit Benutzergruppen ausgestattet sein. Sollen sich die Schüler auf dem VMware Viewclient. Ist es möglich diese Verbindung zu verschlüsseln?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen :wink:

Danke schon im Voraus!

greez jeri77
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell werden VMWare View schon verschlüsselt übertragen, da brauchst Du also nicht noch weitere Dinge zu machen.

Zu den "Thinclients" selbst: sind das echte Thinclients oder wird ein Thinclient-Betriebssystem auf normalen PCs installiert? Normale Thinclients bieten nämlich genau die Möglichkeiten, die Du haben willst, und können dann auch noch zentral verwaltet werden, wenn eine entsprechende Lizenz vorhanden ist (dürfte in einer Schule relativ günstig sein, Stichwort Educational-Lizenzierung). Das was Du machst ist eigentlich eine Verrenkung, die überhaupt nicht notwendig wäre.
 
Also ich würde auf "richitge" Thinclients setzten. Z.B. Home
Da hast du den Vorteil das alles aus einer Hand stammt und du entsprechend Support bekommst. Die Dinger sind super zuverlässig und fast unkaputtbar.
Diese haben alle nötigen Clients on Board und jede Menge Features Schaltflächen & Optionen zu verstekcne usw.

Ich würde behaupten so etwas wäre die schmerzfreiste Lösung.


btw die 8G SSD ist angegeben mit einer Schreibtransferrate von 30 MB/s, das ist für SSD/HDD Verhältnisse echt lahm.

Wenns bei der Selbstbaulösung bleibt, würde ich mal schauen, ob Windows7 embedded vom WAIK unterstützt wird.

Grüße
 
Du kannst Dir auch die HP ThinClients einmal anschauen.
 
Übrigens würde ich NICHT jedem Lehrer Adminrechte geben! Andere Rechte als Schüler antürlich, aber keinen uneingeschränkten Zugang.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn Dell auch TC's hat, würde ich als Schule da einkaufen. Die haben für den öffentlichen Dienst immer extreme Rabatte auf HW. Ansonsten kann ich auch Igel und HP empfehlen. HP hat glaube ich auch eine kostenlose zentrale Management Software.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn Dell auch TC's hat, würde ich als Schule da einkaufen. Die haben für den öffentlichen Dienst immer extreme Rabatte auf HW.
JEDER namhafte Hersteller hat solche Rabatte oder Rahmenverträge oder Sonderkonditionen oder sonstwas. Bei HP gibts Leute die draußen rumlaufen und sich ausschließlich um den Bereich Forschung & Lehre kümmern.
Sowas ist nie ein Argument für oder gegen einen Hersteller.

Ich würde das Thema Thinclients auch nicht vom konkreten Produkt her aufziehen, sondern erstmal definieren, was die fertige Lösugng den alles können muss. Und das möglichste detailliert. DANACH kann man dann eine Markterkundung machen und sich auf zwei oder drei Produkte einschießen die in Frage kommen.
Falls es sich lohnt, kann man dann auch Teststellungen vereinbaren und erstmal schauen ob das alles so klappt wie man sich das vorstellt.

Backbone
 
Wir nutzen als ThinClients ganz normale Acer emachines für ca. 200€. Dazu die Software openthinclient. Die ist auch Serverbasiert. Beim Starten der Clients laden die sich das Betriebssystem per PXE. So brauch man keine Festplatte am Client.
Arbeiten tun die Leute dann an einem Windows Server 2008 Terminalserver per RDP.
Die Igel Produkte sind total überteuert, wir hatten mehrere Tesstellungen von denen und haben uns dann wegen dem viel günstigeren Preis und des PXE Features für openthinclient entschieden.
 
Installiert werden die Clients mit Windows 7 Embedded...

Hi,

Windows 7 Embedded gibts nicht. Meinst du "Windows 7 for Embedded Systems" oder "Windows Embedded Standard 7" ?
Letzeres wäre das sinnvollere für dieses Projekt. Ich hab mir das Toolkit von Windows Embedded Standard 7 vor gut 4 Wochen gekauft. Das Toolkit hat 900 Dollar gekostet. Die Client-Lizenzen kosten sage und schreibe 150 Dollar/Stück!

Die letzten drei Jahre habe ich mit Windows XP Embedded gearbeitet. Auch da hatte das Toolkit 900 Dollar gekostet, aber die Client-Lizenz nur 50 Dollar/Stück.

Während der Installation gab es die Option, gewisse Features und Treiber abzuwählen, aber als ich gewisse Features, die es nach mir nicht braucht (wie z. B Internet Explorer 8, etc.), habe versucht habe abzuwählen, konnte ich dann aber nicht mehr auf den "Weiter" Button klicken. Weiss jemand von euch wieso das so war?
Du willst ernsthaft den Image-Based-Wizard verwenden? Vergiss es! Installiere dir den ICE auf eine Entwicklungs-Workstation, um dir deinen eigenen Distribution-Share aufzubauen. Zur analyse des Zielsystems kannst du der einfachkeit halber den Target-Analyzer-Pro nehmen (das Tool funktioniert erstklassig und erspart dir allzulange Orgien mit dem Component Designer). Die Wartung wird sonst zur Qual!

Wenns geht würde ich Windows XP Embedded verwenden. Grund: Windows Embedded Standard 7 ist im gegensatz zu Windows XP Embedded extrem langsam. Ich habe letzte Woche ein Testsystem mit Windows Embedded Standard 7 bespielt, auf dem vorher Windows XP Embedded lief. Verglichen habe ich die Bootzeiten (ohne BIOS) bis zum öffnen eines Videos (MPEG2,18Mbit/s) mit VLC.
System: Intel Core2Duo L7700, 1GB RAM, 512GB SSD

Windows XP Embedded: 13 Sekunden
Windows Embedded Standard 7: 54 Sekunden

Laut Microsofts ECE-Extranet geht der Support von Windows XP Embedded noch bis 30.01.2017.


Hoffe ich konnte weiterhelfen,

MfG,
Michael
 
Guten Tag zusammen

Ehm wir müssen leider auf eine selbstgebaute Lösung setzten, da unser Lehrer darauf besteht.

@Michael` Um ICE zu installieren muss ich da folgendermassen vorgehen Build an Answer File Using Image Configuration Editor ?

Denn sonst habe ich dazu nicht viel gefunden

greez
Hallo,


die Installation des ICE ist hier beschrieben: Install Windows Embedded Standard 7 Toolkit on a Development Computer

Aber zum Installieren braucht man eigendlich keine speziellen Kenntnisse, da ist ein Installer dabei. Also einfach die DVD reinwerfen und setup.exe starten :)

Ihr macht das in der Schule? Dein Lehrer hat dir die Aufgabe gegeben? Was ist das für eine Schule?
Ihr habt da bestimmt nur begrenzt Zeit ein lauffähiges Image zu bauen. Ich will dich nur warnen - das deployen von Embedded Images dauert sehr lange, wenn man keine Erfahrung damit hat.

Möchtest du vielleicht nur den EWF (About Write Filters in Windows Embedded) verwenden? Wenn ja, den gibts auch für non-Embedded MS-Betriebssysteme.


MfG,
Michael
 
Hallo Michael`

Ok habe es nun installiert!

Ja wir machen es in der Schule(Berufsschule). Ja er hat uns dieses Projekt als Auftrag gegebn.

Ja wir sollten bis am nächsten Freitag, dass Image haben. Aber leider kennen wir uns mit dem Image Configuration Editor noch nicht sehr gut aus. Ich habe mal hier ein weing reingeshaut Image Configuration Editor. Doch leider komme ich schon bei From the ICE menu, select File | Import | ImportPMQ… to begin the PMQ import process. nicht weiter, da bei uns dieser Punkt nicht auswählbar ist. Hat jemand sonst eine gute Dokumentaion zu diesem Thema? Oder gibt es irgendwelche Vorlagen, mit welchen man arbeiten könnte?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

greez
 
Dokumentation gibts leider recht wenig. Nur MSDN und die Blogs der Microsoft-Mitarbeiter. Sowas lernt man normalerweise auf Schulungen oder von jemanden, der es schon kann.

Das der Import "grau" ist, liegt daran das du keinen Distribution Share hast (links) und/oder kein Answer File geladen hast (rechts).

Wenn beides angelegt und geladen ist, sollte es so aussehen:


MfG,
Michael
 

Anhänge

  • ICE.jpg
    ICE.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 42
Also ich habe mich nun ein wenig eingearbeitet, und gesehen, dass es unter Templates schon ein Thin Client.xml hat. Dieses bin ich jetzt am kleiner machen, z.B braucht es bei unserem Projekt ja nicht unbedingt den Internet Explorer auf dem Image, auch den Windows Media Player. So versuche ich nun das Image möglichst klein zu machen. Kennt jemand sonst noch einen Treiber oder ein Feature das man abwählen könnte?

Und leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man zum schon vorhanden .xml neue Features hinzufügt. Und wie ich das mit der Software-Einschränkung mache?


Ausser dem Image Configuration Editor gibt es keine Alternative?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Tool AppLocker ?

Wenn ja, Wie mache ich eine Regel auf das Desktop-Icon eines Softwaretools?

Ich habe folgendes Problem,ich habe mit dem Tool AppLocker 1 bis 2 Regeln gemacht, damit die Standardbenutzer nur das Tool VMware-viewclient ausführen können.

Nur leidr klappt es nicht ganz, wenn ich das Tool über das Desktop-Icon starten will funktioniert die Regel, wenn ich es aber über den Pfad starten will funktioniert es nicht.

Hat das vielleicht etwas damit zu tun, das ich bei Richtlinien für Softwareeinschränkung folgende Sicherheiststufe Nicht erlaubt als Standard habe?

Bitte helft mir!

greez
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh