Fragen zu Ubuntu vom Linux-Noob ^^

Hmm... ich arbeite zwar nicht mit KDE, daher weiss ich nicht wie KDE das macht.
Ubuntu hat auch nicht KDE sondern Gnome... Kubuntu hat KDE
sry, ist zwar OT musste aber irgendwie sein^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PassPort schrieb:
Ubuntu hat auch nicht KDE sondern Gnome... Kubuntu hat KDE
sry, ist zwar OT musste aber irgendwie sein^^

Tz, unfassbar... wie peinlich. Und du musstest natuerlich petzen.
Achja, dann kann ich ja gleich noch ein paar Minuspunkte sammeln: KDE, Gnome --wo ist da der Unterschied? :d

so irgendwie hab ich linux schon wieder kaputt bekommen ??? :confused: und hab es nochmal neu drauf gemacht und weiß ja jetzt besser wie ich damit umzugehen und bin nun vorsichtiger als beim ersten mal.
mal gucken wie es demnächst nach der einrichtung aussieht ...
mfg
foxxx

ps: danke für deinen außerordenlich hilfreichen beitrag, passport :grrr:

nö das mounten funzt immer noch nich -.-

Zuletzt bearbeitet:
Seegurke schrieb:
Wenn du mit Windows Emulator Cedega meinst, wird das mit dem daddeln nix werden, da ATI und Cedega nicht funzt.
wie kommst du darauf?

mit meiner radeon9600pro (fglrx treiber) ging das jedenfalls, auch wenns ziemlich lahm war.
ut2004 ist übrigens toll und läuft nativ, linuxinstaller ist auf der dvd enthalten :coolblue:

zum einrichten der hdd gibts im ubuntu wiki ein paar gute einträge:

vorwissen: http://wiki.ubuntuusers.de/Datenträger

praxis: http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden

in der konsole funktioniert das.
kannst ja mal TAB nach cat /proc/ drücken dann siehst du alle proc dateien . evt. nennt sich cpuinfo anders , oder ist in einem unterordner...

#cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 15
model : 31
model name : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
stepping : 0
cpu MHz : 2500.766
cache size : 512 KB
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow lahf_lm
bogomips : 5006.88
TLB size : 1024 4K pages
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 40 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts fid vid ttp

welchen treiber benötige ich um mp3's abzuspielen ? (hab meine jetzt auf dvd gebrannt) weil ich während ich rumprobiere eigentlich mukke laufen lassen wollte (so mach ich's bei windoof auch immer :fresse: )
mfg
foxxx

und jetzt brauch ich noch treiber für mein onboard sound. das normale dingens und so funzt, nur mein mic will immer noch net richtig, es funzt zwar, aber VIIIELLL zu leise !!!
mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Dafuer brauchst du keinen Treiber. Wenn dein Sound funktioniert, brauchst du nur noch einen Player. Da gibt es xmms, Winamp like. Oder mplayer, konsolenorientiert und potenter Mediamplayer. Oder Xine, auch ein Mediaplayer aber GUI-basiert. Dann gibt es noch amaroK, ein 'Ueberaudioplayer' mit Indexdatenbank und automatischer Kategoriesierung. Und es gibt mit sicherheit noch 1000 andere Player von denen ich keine Ahnung habe, oder die mir jetzt nicht einfallen.
Aber ich denke einer der oben genannten tuts fuer dich erstmal. ;)

Tja. Hmmm... ich muss gestehen, dazu faellt mir auf Anhieb nichts vernuenftiges ein. Aber mal sehen.
Ich gehe mal davon aus dass du die Alsa Treiber benutzt. Und wenn du den Onboardsound benutzt dann gibt es dafuer mit sicherheit auch nur einen Treiber. Da ich mir aber nicht vorstellen kann dass der Treiber da Probleme macht muessen es deine Einstellungen sein.
Gib in der Konsole mal alsamixer ein. Vielleicht hast du ja dort ein Boost, oder kannst die Laustaerke noch weiter erhoehen.

Wenn nicht dann fuehre mal lsmod und lspci aus und poste die Resultate.

jo werde ich beizeiten mal machen.
da ich jetzt grade windoof am laufen hab, weil ich gezokkt hab und morgen schule ist, muss ich das aufs wochenende verschieben, es sei denn ich finde morgen noch zeit.
mfg
foxxx
mittlerweile werde ich nach und nach zum überzeugten linux-user ^^

im KMix gibt es unter Schalter eine Option "Mic Boost (+ 20db)" , evt. hilft das wenn du kde benutzt, schätzungsweise gibt es die gleiche option auch beim alsamixer bzw. irgendwo in gnome

also bei mir gibt es im alsamixer die option 'Mic Boost (+20dB)'. auf der einmal 'm' drücken und es ist aktiv.

also erstmal nutze ich gnome, was ja irgendwo auch schon steht und @ dexter2k4: wie komme ich in diesen alsa mixe oder in das menü ???? und sag mir mal nochmal was ich bei aptitude eingeben muss um den zu bekommen, da ich glaube ihn gelöscht zu haben :fresse:
mfg
foxxx

gut und wie installiere ich so einen mediaplayer ????? ich komm damit nicht klar hab mir jetzt xmms, xine und gmp (gnome media player) geladen.

und bei alsmaixer kommt aber kein mic boost das is nur ne "dos" oberfläche

Zuletzt bearbeitet:
foxxx schrieb:
gut und wie installiere ich so einen mediaplayer ????? ich komm damit nicht klar hab mir jetzt xmms, xine und gmp (gnome media player) geladen.

und bei alsmaixer kommt aber kein mic boost das is nur ne "dos" oberfläche

ich hoffe mit 'geladen' meinst du, per apt installiert, etwas anderes sollte man als anfänger nämlich nicht machen. nach der installation per apt sollten die programme per menü erreichbar sein.

richtig, alsamixer basiert auf ncurses, eine gui fürs terminal. in alsamixer einfach 'f1' drücken, um die tastenbelegung zu sehen. um 'mic boost' zu suchen am besten 2mal 'tab' drücken um alle regler angezeigt zu bekommen. dann mit pfeiltaste rechts/links danach suchen und mit 'm' aktivieren.

bei m macht er bei mir nur stumm an/aus ???
nein ich habe per direct download geladen. muss man da irgendwas kompilieren oder wie sich das nennt ?? dann sag mir doch mal wie ich das über apt-get installiere/runterlade ??? ich check das apt-get einfach nich

foxxx schrieb:
bei m macht er bei mir nur stumm an/aus ???
ja, normalerweise wird damit stumm an/aus geschaltet, beim mic boost bedeutet es aber einfach nur an/aus ;)
foxxx schrieb:
nein ich habe per direct download geladen. muss man da irgendwas kompilieren oder wie sich das nennt ??
ja. aber am besten gleich wieder löschen, als anfänger ist das nicht zu empfehlen, es wird nicht klappen und du machst dir evtl was am system kaputt.
foxxx schrieb:
dann sag mir doch mal wie ich das über apt-get installiere/runterlade ??? ich check das apt-get einfach nich
steht alles im ubuntu wiki, also in zukunft am besten da erstmal nachschauen ;)
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung_Konsole

kurz gesagt:
Code:
sudo apt-get install programm
damit kannst du jedes beliebige programmpaket installieren, sofern es in den paketquellen vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
catch22 schrieb:
Klar. BE root then. ;)
Usbheadset ist normalerweise auch kein Problem. --Wenn du die Alsa Treiber benutzt. Dort heisst der Treiber schlicht und einfach snd_usb_audio.
Gib mal 'lsmod' ein und poste das Ergebnis.

Module Size Used by
snd_usb_audio 78912 1
snd_usb_lib 16640 1 snd_usb_audio
snd_rawmidi 25504 1 snd_usb_lib
snd_seq_device 8716 1 snd_rawmidi
snd_hwdep 9376 1 snd_usb_audio
nls_cp437 5888 1
isofs 37688 1
udf 88452 0
rfcomm 40216 0
l2cap 26244 5 rfcomm
bluetooth 49892 4 rfcomm,l2cap
ppdev 9220 0
fglrx 388908 8
speedstep_lib 4484 0
cpufreq_userspace 4696 0
cpufreq_stats 5636 0
freq_table 4740 1 cpufreq_stats
cpufreq_powersave 1920 0
cpufreq_ondemand 6428 0
cpufreq_conservative 7332 0
video 16260 0
tc1100_wmi 6916 0
sony_acpi 5644 0
pcc_acpi 12416 0
hotkey 11556 0
dev_acpi 11140 0
container 4608 0
button 6672 0
acpi_sbs 19980 0
battery 9988 1 acpi_sbs
i2c_acpi_ec 5120 1 acpi_sbs
i2c_core 21904 1 i2c_acpi_ec
ac 5252 1 acpi_sbs
ipv6 265600 6
af_packet 22920 4
dm_mod 58936 1
md_mod 72532 0
parport_pc 35780 0
lp 11844 0
parport 36296 3 ppdev,parport_pc,lp
8139cp 22528 0
8139too 26880 0
joydev 10048 0
mii 5888 2 8139cp,8139too
psmouse 36228 0
serio_raw 7300 0
r8169 28808 0
tsdev 8000 0
usbhid 38368 0
rtc 13492 0
pcspkr 2180 0
hw_random 5652 0
snd_hda_intel 18964 1
snd_hda_codec 142640 1 snd_hda_intel
snd_pcm_oss 53664 0
snd_mixer_oss 18688 1 snd_pcm_oss
snd_pcm 89864 5 snd_usb_audio,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss
snd_timer 25220 1 snd_pcm
snd 55268 13 snd_usb_audio,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_hwdep,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore 10208 1 snd
snd_page_alloc 10632 2 snd_hda_intel,snd_pcm
intel_agp 22940 1
agpgart 34888 2 fglrx,intel_agp
shpchp 45632 0
pci_hotplug 29236 1 shpchp
sg 37920 0
evdev 9856 3
ext3 135688 1
jbd 58772 1 ext3
ide_generic 1536 0
ehci_hcd 32008 0
uhci_hcd 33680 0
usbcore 129668 6 snd_usb_audio,snd_usb_lib,usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd
sd_mod 19984 1
ata_piix 11012 2
libata 78992 1 ata_piix
scsi_mod 139496 3 sg,sd_mod,libata
ide_cd 33028 1
cdrom 38560 1 ide_cd
ide_disk 17664 3
piix 11012 1
generic 5124 0
thermal 13576 0
processor 23360 1 thermal
fan 4868 0
capability 5000 0
commoncap 7296 1 capability
vga16fb 13704 1
vgastate 10368 1 vga16fb
fbcon 42784 72
tileblit 2816 1 fbcon
font 8320 1 fbcon
bitblit 6272 1 fbcon
softcursor 2304 1 bitblit

ist das der richtige ?? aber trotzdem ist das headset noch nicht das standard device, was es aber sein soll, wie kriege ich das hin ?

das hab ich gelöst, indem ich den treiber meiner audigy zuerst laden lasse, die ist dann standard.

poste mal den inhalt deiner /etc/modprobe.d/sound

aber nochmal zu dem problem mit den mp3's hab mir jetzt xmms über aptitude install geladen und installiert, funzt auch, nur der kann auch keine mp3's abspielen. in MEINER version fehlen da treiber:

so, aber zu meinem usbheadset: da kommt gar kein ton raus !!!! wenn ich über system->audio auf standard device usb-audio (alsa mixer) gehe und dann den anmelde sound abspeile, hört man nix, wähle ich wieder hda-intel gehts über meine boxen !
mfg
foxxx

will mir jemand helfen ???? nur so am rande: wär ganz nett :d ^^
mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
Welche Paktete du genau installieren musst, damit dein Player X unter Ubuntu geht, kann ich dir nicht sagen. Schau einfach mal nach was in deinem Paketbaum drin steht. Sry.
Als kleiner Hinweis, ich habe bei mir folgende Pakete installiert:
[I--] [ ] media-plugins/xmms-alsa-1.2.10-r2 (0)
[I--] [ ] media-plugins/xmms-disk-writer-1.2.10-r1 (0)
[I--] [ ] media-plugins/xmms-esd-1.2.10-r1 (0)
[I--] [ ] media-plugins/xmms-mad-0.8 (0)
[I--] [ ] media-plugins/xmms-mpg123-1.2.10-r1 (0) <- das sollte die mp3 unterstuetzung mitbringen.
[I--] [ ] media-plugins/xmms-oss-1.2.10 (0)
[I--] [ ] media-plugins/xmms-volnorm-0.8.1 (0)
[I--] [ ] media-plugins/xmms-vorbis-1.2.10-r1 (0)
[I--] [ ] media-sound/xmms-1.2.10-r15 (0)

Allerdings nutze ich KEIN Ubuntu, daher werden die Pakete bei dir anders heissen. Aber es muesste aehnliche Pakete auch bei dir geben.

Zum Usb-Headset.
Vergewissere dich zuerst dass dein Headset nicht gemuted ist. Gib dazu
Code:
$ alsamixer -c1
ein und unmute alle Items.
Wenn oben links
Code:
Chip: USB Mixer
steht, dann hast du auch den richtigen Mixer erwischt. ;)
Jetzt kannst du das Headset testen. Gib dazu einmal
$ aplay -Dhw:1,0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
ein. Wenn das wav bei dir nicht dort liegt, dann verwende einfach ein anderes. Wenn du keines zur Hand hast dann suche dir eines im System, mit:
Code:
$ find /usr/ -iname *.wav

Geht dein Headset immer noch nicht wird es schwieriger. Dann musst du die Moduloptionen fuer die Alsatreiber haendisch anpassen. Die stehen in /etc/modules.conf. Ich weiss aber nicht wie Ubuntu die Module verwaltet. Es kann sein dass, wenn man die modules.conf von hand editiert, das System die Aenderungen nicht annimmt, bzw. beim naegsten Neustart vergisst. Das musst du in der Ubuntudokumentation nachschlagen. Aber die modules.conf kannst du trotzdem mal hier posten.

Edit: Hmpf... zu langsahm. Ich sollte vielleicht keine Romane schreiben. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
gut werde ich dann morgen testen da ich jezt gerade irgendwie mal wieder kopp zumachen musste und einfach nur gezokkt hab xD :fresse:
aber schon mal danke.
mfg
foxxx

ps: bei sonen sachen ist windoof irgendwie einfacher, oder täuscht das, weil man das sonst noch nie gemacht hat ???
pss: werden sone terminal-nutzungen zum installieren usw unter linux beim allgemeinen anwenden zum standard ?? gibt es da irgendwelche tricks, damit man nicht immer das volle verzeichnis ausschreiben muss ?

kann sein, dass windows in manchen sachen etwas einfacher ist, aber wenn mans ein paarmal gemacht hat fällt es einem genauso leicht und die vielen vorteile von linux wiegen das locker wieder auf ;)

ja gibt es. dafür einfach 'TAB'-taste drücken ;)

nö funztr alles nich, weder mp3's noch das mitm headset -.- :grrr:
langsam find ich's dann doch n bisschen öde.

eigentlich sollte es mit dieser anleitung klappen: http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs

wenn dir das zu schwer ist, kannst du auch mal das automatix script testen, das die codecinstallation nochmal um einiges vereinfacht: http://www.ubuntuusers.de/ikhaya/188/

bei der usb-soundkarte wirst du weitergehende hilfe brauchen dafür am besten diese internetseite ( http://pc-intern.com/artikel-3864.html ) mit einem irc webclient öffnen, einen beliebigen nick, als server irc.freenode.net und als channel #ubuntu-de eintragen, dann kannst du dort nachfragen, die sollten sich damit auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
foxxx schrieb:
nö funztr alles nich, weder mp3's noch das mitm headset -.- :grrr:
langsam find ich's dann doch n bisschen öde.

Es wurden auf den letzten Seiten schon genügend Links gepostet (teilweise mehrfach!), die du dir vielleicht auch mal durchlesen solltest. Du hast sie nämlich nicht gelesen, sonst hättest du das Problem mit der fehlenden MP3-Wiedergabe längst nicht mehr ...:rolleyes:

sooo nach langer zeit hab ichs mal wieder installiert, diesmal mit mehr besinnung und auf anhieb funzt graka treiber, auflösung und mp3.
nun mal zu wine, wie ganu funzt das ? habs mir über die paketverwaltung runtergeladen und installiert nur wie starte ich damit jetzt .exe-files ?
mfg
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh