Fragen zu virtuellen Maschinen unter Linux

carnap

Neuling
Ich will einen PC zusammenstellen, auf dem ich ein Linux mit Desktop (Ubuntu oder Debian) installieren und in virtuellen Maschinen gleichzeitig 2 x Windows (7 und 10) und eine Linux-Distribution mit Desktop betreiben werde.

Mir schweben folgende Anwendungsfälle vor:

1. Ich möchte drei Monitore anschließen und dabei auf dem Hauptmonitor das virtuelle Linux sehen (nur dieses, so als sei es das normale Betriebssystem), auf dem zweiten Windows 7 und auf dem dritten Monitor Windows 10. Jeweils so, als sei nur dieses OS installiert.

2. Man kann ja im Gnome-Desktop mehrere Desktops nutzen. Kann ich die virtuellen Maschinen so auf die Desktops legen, dass z.B. Windows 7 auf dem ersten Monitor (1. Desktop), Windows 8 auf dem zweiten Monitor (2. Desktop), das virtuelle Linux auf dem zweiten Monitor ( 3. Desktop) angezeigt wird?

3. Ich würde die Programme der drei virtuellen Betriebssysteme gerne so nutzen, dass ich Verknüpfungen (Icons) auf den Desktop des Gastsystems oder in das Programm-Menü lege,so als seien es einfach Programme des Gastsystems.

Geht das, oder muss ich da mit Überraschungen rechnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Geht, allerdings kann es sein, das du einen Rahmen drum herum haben wirst(je nach Software die du verwendest)
2. ja, das ist ja quasi nur eine Anwendung(das Verbinden auf die VM)
3. das kann mit dem Linux noch funktionieren, wenn du über ein Shellscript und vorherigem SSH-Connect dort Befehle durchjagst, damit das Programm startet. Mit Windows dürfte das eher nicht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
zu drittens: doch, das sollte funktionieren. nennt sich seamless bei virtualbox bzw. unity bei vmware.

allerdings ist das doch quasi hinfällig, wenn sowieso jedes os ständig auf jeweils einem monitor angezeigt werden soll.

rein interessehalber: was hast du mit dem rechner vor?

Meist zwei, manchmal drei unterschiedliche Browser mit je 5 - 7 Tabs offen (Tests), zwischen 3 und 5 Word-Dateien offen (Dokumentation), Visio, SQL-Navigator, Harvest Workbench, E-Mail-Client, Oxygen-Editor, Adobe Framemaker, Snagit.

Das alles so ziemlich parallel, dazu unter Linux weitere Programme, die aber eher harmlos vom Ressourcenverbrauch sind.

Ich will einen PC zusammenstellen, auf dem ich ein Linux mit Desktop (Ubuntu oder Debian) installieren und in virtuellen Maschinen gleichzeitig 2 x Windows (7 und 10) und eine Linux-Distribution mit Desktop betreiben werde.

Hallo carnap,
mit welcher Hardwareausstattung willst du dein Vorhaben angehen? Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuem PC und würde deine Anwendungen (2 Monitore, 2 Betriebssysteme) auch zu Lern- und Übungszwecken verwenden.

Grüsse
Armin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh