Fragen zu W-Lan Router

AndiD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
2.487
Da ich vorhabe, mir einen W-Lan Router zu kaufen und nicht viel Ahnung davon habe, dachte ich ich frage hier mal nach ;) (ich habe einige Threads durchgelesen, jedoch keine Antworten für meine Fragen gefunden)
1. Ich besitze eine 2000er AOL Leitung, was würdet ihr da für eine W-Lan Geschwindigkeit empfehlen, 54Mbps oder lohnen sich doch 108Mbps?
2. Sollte ich mir einen Router kaufen, mit integriertem Modem? d.h. kann ich einen stinknormalen W-Lan Router vor meine Fritz!Box Fon klemmen?
3. Welche Marke würdet ihr mir empfehlen? Als erst war ich für den Netgear Router, jedoch habe ich gelesen, dass diese nix taugen und die Firmware fehlerhaft ist. Also tendiere ich nun mehr zu diesem Linksys Router Gibt es den auch in 108Mbps Ausführung?
Oder könnt ihr noch andere Router empfehlen (Preisgrenze ca. 100€)?
4. Der Router sollte noch normale Netzwerkanschlüsse haben, sodass man auch noch Computer ohne W-Lan anschliessen kann.
5. Die Reichweite muss nicht hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linksys is Cisco - also kauf des ruhig :)

und wenn du kein Heimnetzwerk aufbauen willst, wo jeden Tag zig GB hin und her schieben willst, isses vollkommen wurscht, ob 54Mbit oder 108MBit, da dein DSL sowieso nur 2MBit hat :drool:
 
So, etz ist nur noch Frage 2 offen. :wink:
Schon mal danke für deinen Rat, Arcor. :)
 
1. 54 Reicht zum surfen locker. Die SNR muss aber gut sein, sonst giebts das übliche Rumgeheule.
2. Ich hab die integrierten Geräte wegen diverser Probleme noch nie gemocht, die letzte Blitzschlag bestätigte das auch.
3. Linksys WRT54GL mit DDWRT oder andere Modfirm deiner Wahl. Bei allem was Routing, Firwall und Wlan angeht der Witzbox weit überlegen. Klick Mich
4. Logisch
5. Ist sie aber...
 
du kannst die fritzbox, aktuelle firmware vorausgesetzt auch einfach hinter den router klemmen, um die telefonie zu nutzen. ich würde aber eher vorschlagen, du kaufst dir einen accesspoint und hängst den hinter die fritzbox. dann hast du wlan und kannst telefonie problemlos nutzen. fritzbox hinter router macht häufiger probleme und ist eigentlich nicht zu empfehlen.
deine fritzbox ist ja schon ein dsl-modem-router.
54Mbps reichen völlig aus, auch zum spielen.
 
Die Telefonie benutze ich ja nie, das ist mir überhaupt net wichtig.
Sollte ich mir dann also auch ein neues Modem kaufen??? Das hatte ich eigentlich nicht vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze die Fritz!Box Fon die mit AOL mitgeliefert wurde. Da müsste das eigentlich gehen. Google spuckt auch nix nützliches aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh