[Kaufberatung] Fragen zu WaKü für Worklog

Druss

Oldboy
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
7.085
Ort
Farum Azula
Moin Mädels.

Nach längerer Abstinenz plane ich in absehbarer Zeit wieder einen Worklog anlässlich eines neuen PCs. Habe mich versucht einzulesen, aber eine finale Übersicht über alle Artikel noch nicht bekommen. Daher neues Thema.

Mal im groben:

-I7 5930K @ ~4,0-4,2 GHz
-GTX 980 Ti oder Titan X (wird eine EVGA ab Werk unter Wasser)

=> beides soll mit nur einem Kreislauf gekühlt werden
=> wegen des aktuellen Gehäusefavoriten (was wird nicht verraten) und weil - soweit ich bislang in Erfahrung gebracht habe - die neuen Teile nicht mehr sooo heiß werden wie mein oller Kram, hoffe ich den Eimer mit einem 280er Radi kühlen zu können. Was meint ihr? :banana:

Ein Window wird es nicht geben, trotzdem muss die Mühle 1a da stehen. Dachte an Tygon Schläuche auf Tüllen. Offen bleibt die Frage nach einem Referenz-CPU-Kühler, einer Pumpe (ich war mit meinen Laings zufrieden) und eben einem gescheiten 280er Radi. Bei letzterem hatte ich mal kurz den Aqua-Computer Radi mit integrierter Pumpe und AGB ins Auge gefasst. Aber es soll nun Radi und Pumpe/AGB getrennt werden. Mir schwebt vielleicht ein Aqua-Computer Radi vor, mit einer Laing DDC und darauf montiertem AGB-Deckel.

Für Meinungen und Inspirationen schonmal besten Dank! :wink:

Achja: bitte lasst uns nicht über Sinn und Unsinn des Systems (ausgenommen die WaKü natürlich) streiten. :shot:

Gruß

Druss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:

Mit einem 280er kühlst du keine TI + 6 Kerner (mit OC) ... Mit 2x 280 dürfte es "irgendwie" passen ..

Wäre super zu wissen welches Case ...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiß nicht so recht - bin zwar nicht mehr der Crack, aber wenn ich mir so ansehe was aktuell unter Luft geht (5930K @ 4,2 GHz + 980 Ti @ Stock), dann würde ich schon sagen dass das geht ;)

Danke trotzdem für deine Meinung! :)

EDIT: Case wird wie gesagt nicht genannt - aber der Airflow ist gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen welches Case, kann man keine guten Radiatorempfehlungen geben.

Aber GTX980 Ti + 6 Kerner kann man mit einem 280 absolut vergessen, der reicht maximal für CPU alleine!
Selbst mit 2 wird es extreem Knapp

Um sowas vernünftig zu kühlen, schreit es nach mindestens 2x 360er!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt mir also erzählen, dass ich bei einer WaKü für das, was mir bei einer CPU einer Megahalems erledigt (wohlgemerkt ein 5930K @ 4,2 GHz) alleine einen 280er oder 360er Radi brauche? Wofür kaufe ich dann eine WaKü?:hmm:
 
Wofür kauft man überhaupt eine :hmm: Aber ja das wollen wir erzählen, deine CPU hat eine TDP von 140w :) also kann ein 280er das Teil "leise" kühlen ... Eine TI hat eine TDP von 250Watt und benötigt für sich alleine einen 280er um gekühlt zu werden ... Also halte ich als minimal notwendig 2 x 280er aber besser wie NasaGTR schrieb 2x360 dann wird es nämlich leiser und kühler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - zweifle aber aufgrund meiner Erfahrung daran...

Hab hier ne GTX980 (ohne Ti), die nach Bios-Update den Lüfter erst bei 50°C anwirft - und da soll ich nen 280er alleine für die GraKa benötigen? :fresse:
 
Ihr wollt mir also erzählen, dass ich bei einer WaKü für das, was mir bei einer CPU einer Megahalems erledigt (wohlgemerkt ein 5930K @ 4,2 GHz) alleine einen 280er oder 360er Radi brauche? Wofür kaufe ich dann eine WaKü?:hmm:
"Reichen" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff, kühlen wirst du die Komponenten sicherlich mit zwei Radiatoren.
Nur - je mehr Fläche, desto leiser (oder/und kühler) wird es.
 
Was erwartest du denn eigentlich von deiner Wakü ? Bzw warum willst du eine verbauen?
 
Was erwartest du denn eigentlich von deiner Wakü ? Bzw warum willst du eine verbauen?

Der Gundgedanke war, das System noch leiser zu bekommen. Folglich müssten die Lüfter auch noch langsam drehen. Ich habe ja ein 343B mit zwei 360ern hier (2 getrennte Kreisläufe), aber mir dürstet nach was Neuem. Als Zweitsystem habe ich hier einen 5930K @ 4,2 GHz und ne GTX980 @ Stock (ja wie dekadent...:fresse:).

Über den Winter würd ich gerne mal wieder was schrauben, was gäbe es da schöneres als eine WaKü. :)

Also wenn ich mir mein Sys so ansehe, was das unter Luft kann und wie leise es eigentlicg bleibt, dann sehe ich einen Sinn in einer WaKü nur dann, wenn ich diese auf kompaktem Raum unter bekomme. Ein 343B hab ich schon aufgebaut, ist mir aktuell zu groß für den Schreibtisch :o

Ich sehe schon - Probleme. Aber sonst wäre es ja langweilig :wall:
 
Leise "r" geht nur mit Fläche :bigok: Deswegen habe ich gefragt ^^ Also kurz und knapp : Dein Ziel wirst du auf keinen Fall erreichen mit einem 280er Radiator ...

Flüsterleise etc. meine ich :(

Nun verrate doch bitte bitte bitte das geplante Case ...

Vg

- - - Updated - - -

Extern Mora unterm Schreibtisch ist nichts für Dich ? Das wäre nämlich schon eher was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt mir also erzählen, dass ich bei einer WaKü für das, was mir bei einer CPU einer Megahalems erledigt (wohlgemerkt ein 5930K @ 4,2 GHz) alleine einen 280er oder 360er Radi brauche? Wofür kaufe ich dann eine WaKü?:hmm:

Der Gundgedanke war, das System noch leiser zu bekommen. Folglich müssten die Lüfter auch noch langsam drehen. Ich habe ja ein 343B mit zwei 360ern hier (2 getrennte Kreisläufe), aber mir dürstet nach was Neuem. Als Zweitsystem habe ich hier einen 5930K @ 4,2 GHz und ne GTX980 @ Stock (ja wie dekadent...:fresse:).

Über den Winter würd ich gerne mal wieder was schrauben, was gäbe es da schöneres als eine WaKü. :)

Also wenn ich mir mein Sys so ansehe, was das unter Luft kann und wie leise es eigentlicg bleibt, dann sehe ich einen Sinn in einer WaKü nur dann, wenn ich diese auf kompaktem Raum unter bekomme. Ein 343B hab ich schon aufgebaut, ist mir aktuell zu groß für den Schreibtisch :o

Ich sehe schon - Probleme. Aber sonst wäre es ja langweilig :wall:

Also ich sehe keinerlei Probleme bei der Radikonfiguration, leise ist relativ, die Frage ist auch, welche Temps man erreichen muss oder will, wenn es nur um leise geht mit keinen Hyper-Traumtemps, dann klappt das mit dem 280er.
 
Ein übertakteter 5930k und eine 980Ti mit einem 280er und das auch noch leiser als unter Luft ?!
 
Also ich sehe keinerlei Probleme bei der Radikonfiguration, leise ist relativ, die Frage ist auch, welche Temps man erreichen muss oder will, wenn es nur um leise geht mit keinen Hyper-Traumtemps, dann klappt das mit dem 280er.

Das sagt mir auch meine Erfahrung. Es kommt eben noch auf den passenden Radi an. Ein 280er Thermochill aus heutigen Tagen wäre was passendes - Lamellen etwas weiter auseinander und für langsame Lüfter gut. Ich beabsichtige keine Traumtemps und werde auch keine OC-Rekorde ins Auge fassen. Fakt ist, dass der 5930K unter Luft (Megahalems) auch im Sommer absolut im grünen Bereich bleibt. Und die Karte wird @ Stock laufen, was unter Luft ja schon dazu führt, dass sie erst bei 50°C überhaupt den Lüfter anschmeisst. Der Radi wird Frischluft ansaugen und vorne im Case sitzen. Luftstrom vorne rein und hinten raus.

Bundy hatte ich noch angeschrieben, der will sich auch noch melden :)
 
2x280er AMS haben nicht für 1x4790k & 2x290x ohne oc gereicht, bei 50 Grad Wasser hab ich den PC ausgeschalten... Aber mit Noctua Industrials 3000 könnte es ausgehen.

@VDC die Hardware hat aber auch weniger Abwärme verursacht...

@Druss: bei den Luftkühlern hat sich so viel getan, deswegen kühlen die auch so gut ;)

Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzen...

ImageUploadedByTapatalk1438808006.073509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2x280er AMS haben nicht für 1x4790k & 2x290x ohne oc gereicht, bei 50 Grad Wasser hab ich den PC ausgeschalten... Aber mit Noctua Industrials 3000 könnte es ausgehen.

@VDC die Hardware hat aber auch weniger Abwärme verursacht...

Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzen...

Dann vergleich mal nen 6Kerner + die Ti ;) ob die auch 450W ohne OC aus der Dose ziehen.
 
Ein 280er ist zu mager für die Config, würde zu mind. einem sehr guten 480er Radi tendieren, wenn es in die Abteilung halbwegs leise gehen soll, oder halt 2 Radis verbauen !
 
Ein 280er ist zu mager für die Config, würde zu mind. einem sehr guten 480er Radi tendieren, wenn es in die Abteilung halbwegs leise gehen soll, oder halt 2 Radis verbauen !

Andy lass dir nicht alles aus der Nase ziehen! Keiner hat bisher mal was genannt - CPU-Kühler, Radi, ... Fakten bitte!
 
Andy lass dir nicht alles aus der Nase ziehen! Keiner hat bisher mal was genannt - CPU-Kühler, Radi, ... Fakten bitte!


Es gibt hier FAQs im Forum, da steht viel wissenswertes drin, das man lesen sollte und dann muss man bequemen Usern nicht alles bis ins Detail vorbeten ! :rolleyes:
 
Andy lass dir nicht alles aus der Nase ziehen! Keiner hat bisher mal was genannt - CPU-Kühler, Radi, ... Fakten bitte!

Ich spiel mal böse:

http://www.hardwareluxx.de/communit...e-22-08-11-nun-22-modelle-im-test-669248.html

Jetzt musst du nur noch wissen, was die Kiste zieht und das auf 350W hochrechnen ;), aber nen Gen 1 i7 @ 4,2 @ 1,4V ist ne Hausnummer.

Hier hast du noch ein paar Reihen: http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html

Kühler: Nach Optik

Pumpe: Laing gerne, aber nix mit Aufsatzagb, wenn "Aufsatz", dann ne Magicool DCP450
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh