[Kaufberatung] Fragen zu WaKü für Worklog

Es gibt hier FAQs im Forum, da steht viel wissenswertes drin, das man lesen sollte und dann muss man bequemen Usern nicht alles bis ins Detail vorbeten ! :rolleyes:

Nja - vielen Dank für die Antwort. Einfach alles auf => Google verlinken/verweisen und die Foren können geschlossen werden. Habe mich wie im Startpost geschrieben nicht zu bequem gemacht (ich weiß ja was sich gehört) und wollte mal Rat suchen. Subba!

Ich spiel mal böse:

http://www.hardwareluxx.de/communit...e-22-08-11-nun-22-modelle-im-test-669248.html

Jetzt musst du nur noch wissen, was die Kiste zieht und das auf 350W hochrechnen ;), aber nen Gen 1 i7 @ 4,2 @ 1,4V ist ne Hausnummer.

Hier hast du noch ein paar Reihen: http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html

Kühler: Nach Optik

Pumpe: Laing gerne, aber nix mit Aufsatzagb, wenn "Aufsatz", dann ne Magicool DCP450

VDC: danke dir! Von altem Hasen zu altem Hasen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter Hase hin oder her.. Man kühlt solche High End Hardware nicht mit einem 280er Radiator... VDC ist sehr erfahren keine Frage, so sagt er aus das es möglich ist... Dem wiederspreche ich nicht und will niemanden zu nahe treten wenn ich sage das es Quatsch ist. Natürlich ist es möglich, aber einfach unrealistisch und fern ab dem was man empfehlen kann ..

Es soll leise @ low rpm ein übertaktetes System mit einem 6 Kern Prozessor und einer der schnellsten consumer Grafikkarten gekühlt werden die es zu kaufen gibt und man will das umgesetzt bekommen mit einem 280er ? ...

Ein anderer hier ist das Wakü Lexikon des vergangenen Jahrzehntes und schreibt was vernünftig und realistisch ist und du willst es nicht hören XD Genau wie von allen anderen die keine Ahnung haben ... Wenn du ja wirklich "ein alter Hase bist" .. Was soll der Thread hier und die Geheimnisskrämerei?

Merkst selber oder ?

Gute Nacht zusammen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Druss
Ich habe eine ähnlich stromkostende Konfig und überlege mir momentan, ob 1x 240 und 1x 360 für mein System "ausreichend" sind.
Ziel ist eine leise Kühlung und eine Wassertemperatur von < 40° zu gewährleisten.

Was du jetzt mit dieser Info machst, bleibt ganz dir überlassen.
 
Meine Erfahrung I7-920C auf 3.78GHz + GTX 570 da sind 2 x 360er totaler overkill.
Lüfter sind Noiseblocker auf 600/min.
Nur durch Stresstest bekomme ich die CPU auf über 60°C.
In Spielen pendelt die CPU irgendwo bei 50°C.
Und neuerdings verwende ich nur noch OCCT 4.4.1 Available !
zum Stressen weil meiner Meinung nach es echt übertrieben ist die CPU´s und GFX so auf Anschlag
zu bringen. Sowas kommt im echten Leben vielleicht mal mit Folding@Home vor aber weder durch
Spiele noch durch Anwendungen.
Aber ich hab nichts drin um zu messen. Weder Temp vom Wasser noch Pumpenleistung.
 
Also wenn man nen 280er Radi bei ner 6kern CPU und ner Ti verbaut kann man auf jedenfall zwei 120 ventis kaufen die min 2400Upm machen und selbst dann wäre es schön warm bei last.
Ich habe einen 3770k@4,8Ghz+2xTitanX@1480Mhz auf zwei 480er Radis und das drehen die Lüfter je nach Zimmertemperatur auch mal bis zu 1400Upm.
Bei Konstand 20C° Lufttemperatur hätte ich unter Gaming last ca. 900-1000Upm und ca. 35C° Wassertemperatur
Bei mir sind aber auch viel höhere verbräuche anliegend.
Ganz ohne OC würde ich sagen könnte man sicherlich nen 360er Radi nutzen mit 1000Upm eLoop lüftern aber mit OC und in anbetracht das es auch mal Tage gibt an den es sehr warm wird würde ich da doch lieber auf nummer sicher gehen mit nem 360+Starke lüfter oder besser noch nem 480er Radi.
 
Meine Erfahrung I7-920C auf 3.78GHz + GTX 570 da sind 2 x 360er totaler overkill.
Lüfter sind Noiseblocker auf 600/min.
Nur durch Stresstest bekomme ich die CPU auf über 60°C.
In Spielen pendelt die CPU irgendwo bei 50°C.
Und neuerdings verwende ich nur noch OCCT 4.4.1 Available !
zum Stressen weil meiner Meinung nach es echt übertrieben ist die CPU´s und GFX so auf Anschlag
zu bringen. Sowas kommt im echten Leben vielleicht mal mit Folding@Home vor aber weder durch
Spiele noch durch Anwendungen.
Aber ich hab nichts drin um zu messen. Weder Temp vom Wasser noch Pumpenleistung.

Solche überdimensionierten Last Szenarien sind gut um ein Worst-Case-Szenario und Sommer zu simulieren.
Mehrere Leute haben dir gesagt das du bei den 500W die dein System ziehen wird 240/280er + 360er nehmen solltest.

Meine Konfig verbraucht deutlich weniger Strom als deine, aktuell ist es nahezu ausgereizt.
 
Man will es ja mit Wakü leise und Kühl haben.
Ich verbaue bei mir sogar nochmal einen 360er zu meinen zwei 480er weil es bei mir auch am Limit ist und wenn ich mal 27C° im Zimmer habe will ich nicht 40C° Wasser haben bei 1500UPM an den Lüftern-> Dafür habe ich mich nicht für eine Wakü entschieden.
Besonders wenn man die Luft von außen ansaugen läst wird dann die Gehäusetemperatur sehr stark ansteigen.
Bei wird ja auch Kaltluft angesaugt und ins gehäuse befördert. Ich messe die Warme luft auch und die hat nahezu Wassertemperatur.
Sprich bei 37C° Wassertemperatur habe ich knapp 35-36C° im gehäuse.
 
Also wenn man nen 280er Radi bei ner 6kern CPU und ner Ti verbaut kann man auf jedenfall zwei 120 ventis kaufen die min 2400Upm machen und selbst dann wäre es schön warm bei last.
Ich habe einen 3770k@4,8Ghz+2xTitanX@1480Mhz auf zwei 480er Radis und das drehen die Lüfter je nach Zimmertemperatur auch mal bis zu 1400Upm.
Bei Konstand 20C° Lufttemperatur hätte ich unter Gaming last ca. 900-1000Upm und ca. 35C° Wassertemperatur
Bei mir sind aber auch viel höhere verbräuche anliegend.
Ganz ohne OC würde ich sagen könnte man sicherlich nen 360er Radi nutzen mit 1000Upm eLoop lüftern aber mit OC und in anbetracht das es auch mal Tage gibt an den es sehr warm wird würde ich da doch lieber auf nummer sicher gehen mit nem 360+Starke lüfter oder besser noch nem 480er Radi.
Er will absolutes Light-OC und du vergleichst das mit ner Variante, die mal eben schnell mindestens das doppelte zieht?


Man will es ja mit Wakü leise und Kühl haben.
Wollen das alle? Und wann ist was was?

Also deine Kiste ist auf jeden Fall eins für mich nicht: leise, weil 900rpm? Das ist ja nen Orkan.

Ich verbaue bei mir sogar nochmal einen 360er zu meinen zwei 480er weil es bei mir auch am Limit ist und wenn ich mal 27C° im Zimmer habe will ich nicht 40C° Wasser haben bei 1500UPM an den Lüftern-> Dafür habe ich mich nicht für eine Wakü entschieden.
Besonders wenn man die Luft von außen ansaugen läst wird dann die Gehäusetemperatur sehr stark ansteigen.
Bei wird ja auch Kaltluft angesaugt und ins gehäuse befördert. Ich messe die Warme luft auch und die hat nahezu Wassertemperatur.
Sprich bei 37C° Wassertemperatur habe ich knapp 35-36C° im gehäuse.

40°C sind doch Peanuts, aber wenn du das nicht willst: Musst du halt gegenkühlen.

Bitte einfach mal drauf achten, was der druss möchte:

Ne Wakü für Bastelspass und Optik

Und das wird die Kombi in jedem Fall bei stabilen Komponenten bringen.
 
In Postingschleife gefangen ? :fresse: In Posting #11 schrieb er auf Nachfrage "Der Gundgedanke war, das System noch leiser zu bekommen. Folglich müssten die Lüfter auch noch langsam drehen." Und eben das kann er mit nem 280er vergessen, wie nun eine ganze Reihe von Usern folgerichtig festgestellt haben. DAS es funzt ist klar und steht auf nem anderen Blatt, soweit sind wir ja schon seit 2 Tagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh