Fragen zu Wake-on-LAN

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Ich möchte den Stromverbrauch weiter senken und mir daher einen zweiten Mini-Server hinstellen, nur zum Downloaden und die meistgenutzten Daten vorhalten. Der große Fileserver (Win7) soll nur bei Bedarf angehen. Und da fangen die Fragen für mich an.
Kann ich WoL dafür nutzen um den Rechner aus dem Standby zu holen? Richtig ausschalten will ich eher nicht, da ich FSE nutzen möchte.
Bleibt der Rechner so lange an, wie ich darauf zugreife? Ich deaktiviere den Standby in Windows immer, da er mich nervt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass der bei mangelnder Userinteraktion greift, egal was gerade auf der Kiste passiert, das wäre natürlich hinderlich.
Ändert sich der Standby Verbrauch, wenn zusätzliche Hardware eingebaut wird (RAID-Karte)?
Was sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür ist ja WOL gedacht...
Ich bei meinem Server (Win 7 Pro) glaub ich auf ne halbe Stunde eingestellt, bis er in Standby geht. WOL über Aufwecktool, bzw. Befehl ging direkt, allerdings hat zuerst das automatische Aufwachen bei Ordnerzugriff erst nicht funktioniert.
Da musste ich dann in der Konfiguration der Servernetzwerkkarte "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" abwählen, dann ging es.
 
Wenn zugegriffen wird? Warum sollte er?
Nein tut er nicht.
Das Problem ist für mich eher, dass er zu wenig in Standby geht, da er immer mal wieder gestört wird. Wie gesagt... halbe Stunde bei mir - vielleicht muss ich das auch mal etwas runter setzen.
Und manchmal geht er auch an, obwohl ich es gar nicht wollte, wenn ich nen anderen Rechner einschalte. der scheint dann schon beim Hochfahren irgendwie nen Signal zu senden... keine Ahnung. Stört aber nicht, da ich den
Server eh benötige wenn der Rechner an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein System welches sich im Standby befindet kann, wenn richtig konfiguriert, hochgefahren werden wenn ein Netzwerkzugriff erfolgt.
Das kann eine einfacher Zugriff auf eine Dateifreigabe oder den Remote Desktop des Zielsystems sein.
Stichwort Gerätemanager -> Netzwerkkarte -> Gerät kann den PC aus dem Ruhemodus aktivieren.
Vorteil -> keine extra Software.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh