Fragen zu WD Festplatten

ShinKyo

Enthusiast
Brauche eine neue Backup Festplatte und habe eigentlich nur WD Festplatten in die engere Wahl gezogen. Und zwar folgende:

Western Digital Caviar GP 500GB SATA II (WD5000AACS):
http://geizhals.at/deutschland/a269814.html

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)
http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

Ich weiss das die GP stromsparender ist, aber ist sie auch wirklich leiser? Weiterer Pluspunkt: die GP arbeitet nur mit 2 Platter, die SE16 dagegen mit 3.
Ist der Aufpreis von 16€ generell gerechtfertigt? Oder würde ihr mir eine ganz andere Festplatte vorschlagen?
Oder doch lieber auf die WD 640GB Version im 2 Platter Design warten?

Gibts eigentlich 750GB Festplatten im 2 Platter Design? Die 750GB GP hat leider 3 Platten, die 750GB SE16 sogar 4.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 750GB HDD im drei Platter Design ist mir noch bekannt.
2x 334GB Platter = 668GB ist möglich.

Ich würde als Backup HDD die AAKS bevorzugen, da diese noch ca 15€ günstiger ist als die GP.
Wobei die GP natürlich noch einen Tick leiser ist als die AAKS.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Platte wenn schon als Backup HDD geplant, nicht die ganze Zeit laufen lässt. Somit spielt der Stromspareffekt der GP auch nicht so eine tragende Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Backup HDD die AAKS bevorzugen, da diese noch ca 15€ günstiger ist als die GP.
Wobei die GP natürlich noch einen Tick leiser ist als die AAKS.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Platte wenn schon als Backup HDD geplant, nicht die ganze Zeit laufen lässt. Somit spielt der Stromspareffekt der GP auch nicht so eine tragende Rolle.

dito.

dem kann ich nur zustimmen.

Also ich habe seit einigen tagen die WD 5000 AAKS am Laufen und bin sehr zufrieden.
Meine Platte wird als externe HDD genutzt (angeschlossen per S-ATA) in einer icy-Box.

Die HDD ist sehr leise (nur beim Zugriff ein wenig Geräusche) und sehr schnell.
Sie wird aber auch nicht sonderlich warm und hat laut WD die selbe Mittlere Betriebsdauer wie die Serverplatten der RE reihe (ich glaube 1 Mio Std).

Bin echt sehr zufrieden und kann dir die HDD nur empfehlen, nachdem auch ich mich gegen die GP Variante entschieden habe (eben weil der Stromspareffekt als Backup HDD sehr gering ist).

Ich habe die GP Version auch als Externe (mehr als Transportplatte zwischen Studium und Heim-PC gedacht) und ich muss sagen, dass sie wirklich extrem Leise ist. Angeschlossen auch per S-ATA in einer IcyBox. Da die Platte öfters mal 7h an seinen kann war für mich die Wärmeerzeugung für mich der Kaufgrund der GP.

Danke für die Antworten. Also die Platte solte auch mal längere Zeit im PC bleiben, deshalb ist für mich die Lautstärke auch extrem wichtig. Ich werde wohl noch etwas warten und gucken ob die 640GB Verison von WD erhältlich sein wird. Wenn zu lange dauern sollte werde ich wohl zu einer GreenPower greifen.

Hab die AAKS auch. Ich bin soweit auch sehr zufrieden, nur vibriert meine ziemlich stark; hab aber wohl auch nen Montagsmodell erwischt, das jetzt schon nach gut drei Monaten anfängt Sektoren zu verlieren :& Leise ist sie auf jeden Fall, und durch entkoppeln werden die Zugriffsgeräusche auch wesenltich ruhiger.
Werde mir aber demnächst noch eine zweite holen, dann kommt die andere in Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Meine AAKS vibrierte auch recht startk bis ich mir einen Sharkoon Vibe-Fixer bestellt habe.
Jetz 0 Vibrationen.
Das Laufgeräusch ist sehr leise und die Zugriffsgeräusche "erträglich".

ich hab die GP als 1Tb version (4plattern).
die ist absolut leise und vibrationsarm (übertrifft bei beiden kriterien zb die samsung t166).
ich denke mal, dass die 500er GP noch weniger geräusche macht(sofern man die überhaupt wahrnimmt) als die 1TB.

zur caviar kann ich nix sagen, aber der aufpreis von 15€ wäre mir die GP wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh