Fragen zu Windows Server 2008

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol:
hast recht, ich hab beim deutschen Preisvergleich nachgeschaut...
Aber der Preis ist auch in der deutschen Liste seit heut Nacht um 1Uhr um 8€ gesunken ;)
billigster Eintrag jetzt 132,36€ aber nicht lieferbar... :fresse:

:lol:
hast recht, ich hab beim deutschen Preisvergleich nachgeschaut...
Aber der Preis ist auch in der deutschen Liste seit heut Nacht um 1Uhr um 8€ gesunken ;)
billigster Eintrag jetzt 132,36€ aber nicht lieferbar... :fresse:

hehe tjo jetzt und nun wird´s eh net gleich losgehn ^^ mal sehn was sich am markt so tut während ich auf´s budget warte ... wird noch 1-5 monate dauern :)

zum platz bedarf kann ich sagen ich werde die bretter recht knapp übereinander stapelnso in etwa im 1 HE format und CPU´s sollen mit H²O gekühlt werden wenns das budget hergibtschön wäre hier ne handvoll Mora´s :)

mal sehn steht ja alles noch in den sternen

mfg low_bird

oh ha...
Also ne Wakü würde den Geräuschpegel extrem absenken, das stimmt, aber ob das bezahlbar ist?
Du müsstest ja quasi dann so viele Kreisläufe, wie es Rechner sind, bauen. Mit 200€ extra pro Rechner für die Wakü denke ich müsste man da schon rechnen. Obs das lohnt?

1HE Format wird aber dennoch denkbar schwer werden, vor allem aus sicht von Netzteilen, wenn du dort keine Std. ATX NTs nimmst, sondern 1HE oder 2HE Server NTs dann bezahlst mehr für das NT als für den kompletten Rechner...
Heist du bist auf die NT Höhe fürs Case angewiesen.
Gescheite 4-5HE 19" Cases kosten aber auch ne ganze Menge, denke ich würde da an deiner Stelle in brauchbare Desktops investieren, die lassen sich auch gut stapeln für so ein Vorhaben. Und kosten bei weitem nicht so viel wie die 19" Teile...

Es gibt auch günstige 1HE Netzteile (also weit vom Komplettrechnerpreis entfernt), die trotzdem kein billig-Schrott sind: http://geizhals.at/deutschland/a194253.html

Aber mich würde trotzdem interessieren, wie du die Kisten aufbauen möchtest, anscheinend ja nicht in 1HE Cases, sondern nur "etwa im 1HE Format".

Es gibt auch günstige 1HE Netzteile (also weit vom Komplettrechnerpreis entfernt), die trotzdem kein billig-Schrott sind: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a194253.html

Aber mich würde trotzdem interessieren, wie du die Kisten aufbauen möchtest, anscheinend ja nicht in 1HE Cases, sondern nur "etwa im 1HE Format".

jap genau , also 19er schrank vorhanden / 3x 4HE servercases auch , MB schlitten werden selbst angefertigt , bekannter hat ne schlosserei ;)

wakü muss erstmal getestet werden am ersten node , und wenn möglich sollen dann 2 nodes mit einem kreislauf betrieben werden , also 4 CPU´s fürn rest ( chipsatz/spawas ) sollte lukü doch reichen da wahrscheinlioch kein OC betrieben wird , also 3x 120er loonies die vor den 4 gestapelten nodes pusten :)

NT´s werden standart ATX verbaut mal sehn wieviele ich ein "lange" 19er 4HE module reinbekomm , hoffentlich 4 ansonsten kann man jo kabel verlängern ( mit erprobt am Lötkolben ) und die Spannungsversorgung in nem eigenen gehäuse unterbringen direkt über der USV ;) ( ebenfalls vorhanden )

alles im allem wird mit sicherheit mal ein Modul ( 4 nodes) zu testzwecken rangenommen und dann ausgelootet was sich am besten bewährt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
du kannst übrigens deine Posts selbst löschen...
Einfach auf Edit und dann unten auf löschen.

Das was Du beim Rendern brauchst ist Ram.
Sieh es mal so: Wenn Du auslagerst, dann brauchst Du um den Faktor 1000 mal länger, als wenn die Daten im Ram bearbeitet werden könnten. Die Maschine wird also gewaltig ausgebremst, jedes Bisschen, was Du im Arbeitsspeicher erledigen kannst, spart also Zeit und damit auch Strom, denn wenn der Rechner kürzer unter Last arbeitet, dann kostet das natürlich auch weniger Energie.
Daher würde ich Dir eher dazu raten, ein Dual-Xeon-Quadcore Serverboard zu holen und das Ding mit 128GB FB-Dimms zu bestücken.
Damit hast Du ordentlich "Wumms" zum Rechnen, ein gescheites OS, welches das Ram ausnutzen kann noch drunter (also Server 2008, ok - ist nicht gescheit, aber wirds tun) und Du kannst ne Menge Spaß haben.
Die Hardware liegt dann preislich zwar eher so bei 5000-6000 Euro (je nach restlichen Komponenten und Ram-Verfügbarkeit der großen FB-Dimms), aber wird sich, wenn Du das Ganze professionell einsetzt, recht schnell amortisieren - und Du kannst den Kram dann eh abschreiben.

Als Privatmensch solltest Du Dich aber derzeit einfach davon verabschieden, in diesen Dimensionen 3D-Dinge berechnen zu wollen. (Poster, Plakate mit 300DPI: No-Go).

Ähm, beim Rendern an sich ist die CPU-Leistung wichtiger als RAM nur wenn man große Geometrien hat braucht man auch entsprechend Arbeitsspeicher...

Wenn man "nur" 32 statt 64 oder mehr Cores mit ~ der gleichen Leistung hat ist das imho trotz 128 GB RAM statt 16 GB langsamer

Hi.

Also die hardware prioritäten liegen so :

1. Max CPU / power --> kerne & takt
2. RAM

zu berücksichtig ist aber:

das beim rendern mittels tools sich die zu berechnenden bilder splitten lassen und somit verteilen das z.b: 4 viertel von 4 nodes gerechnet werden wodurch der ram bedarf fällt im gegensatz zu einem node ...

abgesehn davon ist P/L bei einem node von 5-6 tausendern nicht grad optimal ist xD die vielfachkosten "nur" für den RAM sind schlichtweg pervers

und zum abreiben weist du wie das läuft?

das ist nur ne steuerminderung auf den Umsatz ---> mann bekommt nicht die ganze investition zurück sondern 20% ...

werde wahrscheinlich mal zur überbrückung 4 kleine nodes mit single CPU brettern basteln , denn das richtige budget kommt erst , und es lassen sich ja problos nicht baugleiche nodes später mal kombinieren ---> ungleiche lastverteilung proportional zur node performance :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh