Fragen zu WLAN Mesh (Telekom und Ubiquiti)

n3

Enthusiast
Hallo Zusammen,

wir haben aktuellen den Speeport Smart 3 Router der Telekom und 1-3 nanoHD von Ubiquiti. Ich möchte gern ein WLAN im Haus haben, wo gerade Handys nahtlos zwischen den einzelnen APs wechseln sollen. Was ich vorher nicht wusste ist, dass Mesh nicht Herstellerübergreifend funktioniert. Aktuell habe ich das WLAN vom Router und nanoHD mit der selben SSID aktiviert. Es scheint zu funktioniert, aber es gibt Aussetzer. Aktuell nutze ich noch das WLAN vom Router, da bisher nur 1 nanoHD vorhanden ist und die anderen sollen folgen. Ich dachte, ich könnte erst das WLAN vom Router mit nutzen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht so eine gute Idee.

Stören sich die zwei WLANs der beiden Geräte und sollte ich lieber das WLAN vom Router deaktivieren und nur über die nanoHDs laufen lassen? Muss ich hier irgendetwas bei der Konfiguration beachten, oder einfach bei den nanoHDs in der Config das WLAN einrichten?

Danke schon einmal :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo gerade Handys nahtlos zwischen den einzelnen APs wechseln sollen
Woran 90% der APs per default auch nichts ändern. Roaming ist immer noch n Geräte-Thema, da hilft nur UBNT APs rein ballern erstmal gar nix. Was hat das ganze mit Mesh zu tun? Die gleiche SSID sagt auch erstmal nix über Mesh aus. Prinzipiell wird dir der Controller erstmal sagen "Rouge AP" wenn der Speedport die gleiche SSID ausstrahlt und vom NanoHD gesehen wird. Wenn du unterschiedliche Kanäle einstellst (je nach Frequenzspektrum bei dir in der Umgebung entsprechend), dann ist zumindest das schon mal kein Thema mehr.

Bzgl. des wechselns der Endgeräte, entweder musst du dich darauf verlassen das das Endgerät das halbwegs hin bekommt (je neuer desto weniger probelmatisch eigentlich), oder du kannst noch einen Threshhold (Minimum RSSI) im Controller setzten, bei dem die APs die Endgeräte raus schmeißen sollen, sofern die nicht selber wechseln. Dafür sollte das ganze aber anständig gemessen werden, bei welchem Punkt du noch ein überlappendes Signal hast.

Also:
Endgerät empfängt AP1 noch mit -67dBm und AP2 mit -40dBm. Dann kannst du den Threshhold bei AP1 auf -67dBm setzen. Dann wird das Endgerät aber grundsätzlich raus geworfen wenn der Wert unterschritten wird, egal ob noch AP2 in Reichweite ist oder nicht. Da musst du dann ensprechend eigentlich an allen Punkten mal schauen, wie gut du den AP noch empfängst und wann du das Endgerät raus schmeißen könntest. Bevor du das einstellst würde ich das aber mal ohne testen.

Ganz grundsätzlich bringt es dir übrigens auch nichts, den AP auf maximale Leistung aufzudrehen. Dann schreit der AP zwar dein Endgerät an, das flüstert aber nur zurück und kommt beim AP nie an. Die NanoHD haben hier einen kleinen Vorteil und haben etwas empfindlichere Antennen. Je nach Endgerät ist das aber auch wiederrum unterschiedlich, wie gut der zum AP zurück kommt. Pi mal Daumen kannst du die Sendeleistung der APs um 2dB reduzieren, dann bekommst du die WLAN Zelle in etwa auf das, was auch die meisten Clients abdecken können. Wenn du dann noch überall ausreichend Empfang hast, alles richtig gemacht ;)

Für den Roaming-Kram gibt es eigentlich auch noch 802.11k, v & r, Ubiquiti kann da noch 802.11r als Beta Feature. In meinen Installationen gings bis jetzt auch noch ohne, aber das könntest du bei Probleme auch noch testen. Da dürfte dann der Speedport aber endgültig raus sein ;)

• Danke
Reaktionen: n3
Danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ruhig die APs mit der selben SSID wie am WLAN Router verwenden, solange sich der Kanal unterscheidet. Im optimalen Fall wechselt das Handy anschließend automatisch zwischen den APs. Falls dies nicht zuverlässig funktioniert, kann ich über einen Threshold sie Geräte "zum Wechsel zwingen", indem ich sie vom schwachen AP trenne. Um das Ganze noch zu optimieren, senke ich die Sendeleistung der APs um 2dB.

Was passiert eigentlich, wenn ich die APs mit der selben SSID und auf dem selben Kanal betreibe?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ruhig die APs mit der selben SSID wie am WLAN Router verwenden, solange sich der Kanal unterscheidet
Grundsätzlich ja. Der Controller wird dich halt hin und wieder mit "Rouge AP" im Log nerven, hat aber an sich keine Beeinträchtigung. Die Senkung der Sendeleistung würde ich immer machen, einfach um die Zelle den Clients grundsätzlich etwas anzupasen. Den Threshhold würde ich mir nur im Extremfall anschauen, das bedarf dann wirklich richtig viel Optimierung.

Was passiert eigentlich, wenn ich die APs mit der selben SSID und auf dem selben Kanal betreibe?
Das eigentliche Problem ist dann nur der gleiche Kanal, die APs störens ich dann gegenseitig. Das Problem hast du ja auch schon bei Netzwerken in der Nachbarschaft, die du auch in deiner Wohnung empfängst. Bei 2.4GHz kannst du selten über 40Mhz Kanalbandbreite gehen, wenn extrem viel los ist würde ich sogar auf 20MHz runter. Dann hast du zwar weniger Bandbreite, aber das ganze wird stabiler. Für Bandbreite ist dann 5GHz da, da bist du flexibler. Im 2.4GHz Bereich sind nur die Kanäle 1,6 und 11 sinnvoll, bei entsprechender Kanalbandbreite. Die APs bieten dafür auch einen rudimentären RF-Scan, dann siehst du schon mal welche Kanäle wie stark in deiner Umgebung augelastet sind.

@KurantRubys ich habe zwischenzeitlich mit dem WLAN etwas gespielt und mich noch weiter Informiert. Mit deinen Informationen kriege ich ja eine gute Abdeckung ohne Mesh hin. Die nanoHDs sind aber Mesh fähig und wenn ich eine Basisstation einrichte, dann könnte ich die Konfiguration auch darüber machen bzw. automatisieren, richtig?

Falls ja,
1) Brauche ich dann die Dream Machine?
2) Könnte ich das auch über den UniFi Network Controller virtuell lösen?
3) Würde das auch z.b. mit Sophos funktionieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh