Fragen zu X1800 XL Overclocking

Splash Damage

Semiprofi
Hallo.
Ich hab hier ne Radeon X1800 XL 256MB, montiertem VF900, dem NEUEN PCB (bei der nummer hinten dran die 20) und voller Spannungswnadlerbestückung.

Hab nun folgende fragen. Was würdet ihr für diese Kühlung max für Spannungen empfehlen, ohne die Karte zu schädigen?

Ohne erhöhung gehen zur Zeit 590/710 ohne fehler!
Hab @ Default (500/500) grad mal 6670 Punkte im 3d Mark 05 mit meinem Sys... Bissel wenig. Oder?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Alltagsbetrieb würde ich die Spannung gar nicht erhöhen! (meine Meinung!)
Zum benchen gebe ich mit meiner x1800gto max. 1,3V/2,05V!

Aber du musst ja wissen wieviel du geben willst!

Ich finde die Punkte ganz OK!

da ist das Problem, dass ich mich mit den Spannungen der X1800er gra nicht aus kenne.ö.. Desshalb weiß ich auch nicht, was ich geben will!
Aber der reine Menschenversand sagt mir, dass 1,4v wie in Diesem thread zu viel sind!

1,4V wären mit deinem Kühler schon verträglich, aber nicht im Dauerbetrieb!!!

Ich würde sagen für den Dauerbetrieb wäre der Grenzwert mit dem Zalmann bei 1,25V/1,95V!

hi.
Danke dir. War nur interesse halber. Aber sag mal mein 3D Mark wert ist schon n bissel wenig. Oder?

Du hast Recht! Es ist wirklich wenig!

Ich habe mit meiner x1800gto @ Standart und meinem A64 3700+ @ 2,9GHz 6883!
Es könnte natürlich an den 100MHz an meinem Prozzi liegen!

du musst dich ans maximum antasten, da einige (oder viele?) X1800XLs zu viel spannung nicht vertragen.
meine z.B. macht höchstens 1.175/2.212 Volt (bei 621/711 MHz)

am besten übertaktest du bis artefake auftreten (dies am besten mit rthdribl.exe oder nem game testen), erhöhst die spannung, übertaktest, erhöhst die spannung usw. bis eine spannungserhöhung nichts mehr bringt oder du bei zu viel Spannung angekommen bist. (ich würd mal sagen fürn chip 1.3 bis 1.4V und beim RAM 2.2 bis 2.3V

dein 3D mark wert ist i.O.
ich hatte mit den original taktraten im 05er auch nur 7160 Punkte (mit OC 9522)

viel spaß beim OC :)

Zuletzt bearbeitet:
mein Multi stand, warum auch immer, auf 5... da konnte des nix mit schönen Benches werden! ;)

@boogeyman: danke dr. werde mal so testen!

mfg

hi.
hab ich mir schon durchgelesen... ich meinte mein CPU Multi stand auf 5... desshalb die shice benches!

hab jetzt im 05er 8800 Punkte und im 06er 4500 Punkte. ist denke ok!

Was waren gleich noch mal die default spannungen der XL? hab meine überschrieben! :(

Hallo.
Ich hab hier ne Radeon X1800 XL 256MB, montiertem VF900, dem NEUEN PCB (bei der nummer hinten dran die 20) und voller Spannungswnadlerbestückung.

Hab nun folgende fragen. Was würdet ihr für diese Kühlung max für Spannungen empfehlen, ohne die Karte zu schädigen?

Ohne erhöhung gehen zur Zeit 590/710 ohne fehler!
Hab @ Default (500/500) grad mal 6670 Punkte im 3d Mark 05 mit meinem Sys... Bissel wenig. Oder?

mfg

aus eigener Erfahrung kann ich sagen mache V-core GPU auf 1,225V und dann kansnt ohne probs auf 625Mhz laufen lassen, da auf der X18XL der gleich CHip ist wie auf der XT!!!!:eek:

RAM musste ausprobieren wie weit er geht am besten mit ATI TOOL 0.26 beta 8

Hi.
Meine Karte geht bei 1,25 Core und 2,026 Ram ohne Fehler bis 670/780. Ist ganz ordentlich!

was für taktraten und spannungen würdet ihr für den normalen betrieb raten?

normal heist beim zocken usw., schadet es wen ich da immer den xt takt habe?

nee wenn die temps im rahmen bleiben, ich hab den stock auch ausgetauscht und komm nie über 70° unter volllast. kannste ruhig zum zocken deine max. ermittelten werte bezüglich spannungen und taktraten lassen. halt immerschön die temps im auge behalten. ich hab meine max. werte ermittelt und hab dann jeweils 10 mhz runter als meine spieleinstellung.
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh