Fragen zum Übertakten eines Q6600

Früher wurde der PCI immer mit übertaktet. Einige MB hatten die Möglichkeit diesen ähnlich wie pcie zu fixen. Es ist aktuell immer noch so, das dieser mitübertaktet wird. Meist spielt es aber keine rolle, da dieser entweder über den pcie gefixt wird oder meist garnicht verwendet. Hab hier noch ein mb mit den 975 chip für 775 sockel, da hat man die Möglichkeit den pci auf 33 mhz oder auf pcie zu fixieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit der Soundkarte habe ich nun gelöst. Nun ist da aber leider noch ein weiteres Problem.

Im moment taktet meine CPU mit 2,66 Ghz. Wenn ich auf 2,7 Ghz takte, freezt der Rechner nach ca. einer Stunde.

Also irgendeine Einstellung passt hier nicht. Muss EIST oder Speedstep deaktiviert werden?

Screen von den aktuellen Spannungen

Bitte unterstützt mich.:)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keiner von euch weiss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keiner von euch weiss.

Gib eigtl genug Tutorials.. les mal während Prime die reale Spannung per CPU-Z aus... Evtl hat dein Board VDroop und deshalb zu wenig Spannung für den Takt.

Ansonsten erhöh mal die Spannungen bis es stabil ist, achte auf temps.

doppelpost ;)

erhöhe die VTT mal auf 1.28-1.3V und teste dann mal

Ist das nicht zuviel?

Gib eigtl genug Tutorials.. les mal während Prime die reale Spannung per CPU-Z aus... Evtl hat dein Board VDroop und deshalb zu wenig Spannung für den Takt.

Ansonsten erhöh mal die Spannungen bis es stabil ist, achte auf temps.

Ich habe im Bios Load-Line Calibration aktiviert. So gibt es auch laut CPU-Z keinen VDroop.

Im Idle habe ich eine VCore von 1,296 Volt und unter Last 1,304-1,312 Volt.

Und was ist mit C1E / EIST. Sollte das deaktiviert sein?

Ist das nicht zuviel?

Ich habe im Bios Load-Line Calibration aktiviert. So gibt es auch laut CPU-Z keinen VDroop.

Im Idle habe ich eine VCore von 1,296 Volt und unter Last 1,304-1,312 Volt.

Und was ist mit C1E / EIST. Sollte das deaktiviert sein?

Nur die 45n CPUs sollten eine VTT Spannung von über 1.35V vermeiden. Nem Q66 macht das nichts aus, 1.3V ist da noch ein geringer Wert.

EIST etc würde ich während des OC ausmachen, wenn du dann nen stabilen Takt und die passenden Spannungen gefunden hast kannst es wieder anmachen.

(ich zB hab C1E durchgehend aus, macht gelegentlich Probleme bei Spielen)

Nur die 45n CPUs sollten eine VTT Spannung von über 1.35V vermeiden. Nem Q66 macht das nichts aus, 1.3V ist da noch ein geringer Wert.

EIST etc würde ich während des OC ausmachen, wenn du dann nen stabilen Takt und die passenden Spannungen gefunden hast kannst es wieder anmachen.

(ich zB hab C1E durchgehend aus, macht gelegentlich Probleme bei Spielen)

Ok. Danke für die Infos.

Im Bios gibts ja nun die C1E und die Speedstep Funktion. Ist das beides zusammen dieses EIST oder wie ist das?

Ist halt mein erstes Intel-System.:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh