fragen zum übertakten

chrischie

Neuling
Huhu

ich habe da eine frage zum übertakten meiner cpu ( Phenom 9750) und zwar ist die cpu auf einem Asus M4N78 SE verbaut zu meiner frage da ich mich nun auch ein bischen ans übertakten wagen will und nicht ganz durch steige durch alle tutorials wollte ich nur fragen ob es ein problem geben kann wenn ich die cpu geschwindigkeit nur durch die CPU Frequency erhöhe ? in meinem bios kann ich das machen in dem ich auf advanced gehe da auf JumperFree Configuration dort dann CPU Overclocking auf Manuell setzte dann kann ich das halt erhöhen angaben von bios von 200-550. Wenn ich das mache muss ich auf irgendwas achten oder irgendwas dazu höher setzen oder nieriger ? (auf temperatur achte ich)

MfG

Chrischie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ohne weiteres die Frequenz erhöhen, allerdings bedenkte, dass dein RAM da automatisch mit angehoben wird. Ein wenig wird nicht schaden. Du könntest zum Beispiel mal 210 Mhz probieren, das wären dann beim RAM mit DDR800 Teiler 840 MHz.
Ansonsten noch die CPU Spannung und RAM-Spannung im Auge behalten bzw. diese etwas anpassen. Das sollte es fürs erste sein, selbst ausprobieren hat auch noch keinem geschadet ;)

ja ich hatte nur bedenken^^ nicht das auf einmal mein rechner kaputt ist wäre nämlich nicht so toll. Ich hatte nämlich mal was gelesen das die southbridge keinen höheren takt haben darf als die north oder so und wusste jetzt nicht wie die in welchem verhältnis mit angehoben werden. Mit dem ram teiler da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen könntest du das nochma kurz erläutern und ich hab 667 ram -.- und was meinst du mit "CPU Spannung und RAM-Spannung im Auge behalten bzw. diese etwas anpassen" die werden doch eigentlich dadurch nicht erhöht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber wenn du vom übertakten keinen Plan hast, dann lies dich nochmal ordentlich ein oder lasse es sein! So wie ich das sehen, schraubst du aktuell planlos rum und drehst an Schrauben, die du gar nicht kennst...Das wird eher in die Hose gehen als dass es gut geht!
Wenn dir die Tutorials nichts bringen, dann lies doch mal in dem Sammelthreads zu deinem Mainboard oder deiner CPU mit?

Gruß

ich sag ma wenn ich davon keinen plan hab und nicht ganz durchsteige (noch hab ich nichts großartig geändert) dann darf ich doch wohl nach fragen oder nicht ? ich mein es ist noch nie ein meister vom Himmel gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
...es ist nur überflüssig, dazu einen neuen Thread aufzumachen. Deswegen gibt es ja die entsprechenden Sammelthreads, die ich dir beispielhaft genannt habe. Du soltest also dort posten und nicht hier...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh