Fragen zum 2 TB-Limit, MBR/GPT unter Windows Server 2008

Monarch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
464
Ort
Bawü
Hoffe hier gibt es jemanden, der sich mit dieser Problematik auskennt ;)

Aktuelle Situation: habe ein (Hardware-)Raid 5 mit 3x 1 TB Platten ergibt ~1,8 TB nutzbarer Speicherplatz. Auf diesem habe ich nun Server 2008 x64 installiert. Die Platte wurde dabei als MBR-Datenträger erstellt, ich habe bisher zwei Partitionen (1x 250 GB für System, 1x 300 GB für andere Zwecke), der verbleibende Speicher ist noch nicht zugeordnet. Umwandlung in einen dynamischen Datenträger habe ich ebenfalls durchgeführt, damit ich später ggf. Volumes vergrößern kann.

Bisher ist das alles kein Problem, es sind ja auch erst 1,8 TB vorhanden. Die große Frage nun: was passiert, wenn ich eine weitere Platte hinzufüge? Kann ich mit der jetzigen Konfiguration den Speicher jenseits der 2 TB-Grenze überhaupt nutzen?

Außerdem: das System verfügt über eine EFI-Firmware, es wurde aber trotzdem der Datenträger im MBR-Format erstellt. Umwandlung geht ja offenbar nur unter kompletten Datenverlust (wäre JETZT noch nicht schlimm, keine großen Datenmengen drauf) - macht es Sinn, eine GPT-Formatierung zu machen? Wenn ja, wie - und kann Windows 2008 x64 (nicht IA64, da gehts ja auf alle Fälle) auch davon Booten?

Dann zur relevanten Hardware: Board Intel S3210SHLC, CPU X3320, Controller AMCC 3Ware 9650SE-8LPML. Der Controller hat auch noch eine Funktion namens "Auto-Carving", die wohl auch irgendwo mit dieser 2 TB-Problematik zusammenhängt, nur wie ist mir noch nicht wirklich klar ;)

Viele Fragen, ich weiß - nur hab ich derzeit überhaupt keinen Durchblick mehr...

Gruß
Monarch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über 2TB kann der MBR nicht verwalten.

Wenn du später erweitern willst, wirst Du wohl nicht um eine Umwandlung zu einem GPT Datenträger herum kommen. Sonst wirst Du später nur max 2TB nutzen können, der Rest wird einfach weggeschnitten.
Win2k8 64bit kommt mit GPT defintiv klar.

Wenn du eh noch keinen großen Datenverlust hast, wandel besser jetzt schon um .. sonst ärgerst Du dich nachher nur ;)

Auto-Carving vom 3ware unterteilt später das Array, wenn es >2TB ist, in 2TByte große Partitionen. Würde so auch gehen, finde ich aber nur eine halbherzige Lösung :)
 
Und wie wandle ich das um? Das muss ja wohl schon vor der Windows-Installation geschehen :confused:

Wie funktioniert der EFI-Boot - ich komme in die EFI-Shell rein, aber ich sehe nicht, wie EFI ein OS bootet :hmm:
 
Nun, einige Stunden und Internetrecheren weiter...

So, nachdem ich es nicht geschafft habe, den EFI-Installer bootx64.efi zum Starten zu überreden, habe ich mich für folgende Konfiguration entschieden:

Im 3Ware-Controller habe ich das Raid neu erstellt, mit der Option eines Boot Volumes von 250 GB. D.h. ich erhalte immer zwei Volumes, das erste mit 250 GB, und das andere mit allem was darüber liegt (und dann auch bei Erweiterung wächst). Dieses werde ich mit GPT partitionieren ;) Auto-Carving bleibt aus.

Gruß und danke für die Hilfe,
Monarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh