Fragen zum Apple Notebook

h34d

Neuling
Hiho, ich will mir demnächst ein powerbook oder ein Ibook zulegen, und wollte folgenden wissen:

a) Wie groß sind den die Leistungsunterschiede zwischen einem Powerbook 15" (Combo, 1,5GHz PowerPC G4) und nem Ibook 14" ??
b) Wie lange ist die Akklaufzeit bei nem Ibook/Powerbook
c) Wird das neue Tiger (das in 12 Tagen rauskommt) bei den Powerbooks/Ibooks das MacOsX ersetzen, oder liefern die noch das alte MacOsX mit denen aus?
d) Kann ich mir selber den Ram aufrüsten, oder geht das technisch gesehen gar nicht ?!
e) Geht bei d) die Garantie verloren

ja das wars!
Wenn mir noch fragen einfallen, adde ich sie noch hinzu!

Danke schonmal im Vorraus!
mfg
h34d

p.s. Es wär auch n1 wenn ihr eure erfahrungsberichte posten würdet !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Kommt drauf an was du machen willst. Wichtig bei Apple ist der RAM. Unter 768MB Ram kannste MacOs vergessen. PB hat ne bessere Grafikkarte, (9600er).
Zudem unterstützt das Ibook nicht komplett Tiger (irgendwas mit grafikeffekten)
b) Ibook gute 5 Stunden / PB: ka
c) Tiger wird das alte ersetzen. Wenn Du jetzt bestellt, beokmmst du das neue für 30euro
d) Kannst Du selber
e) Wenns fachmännisch gemacht wurde, nein.

edit:
Erfahrungsbericht kann ich nicht direkt bringen, aber eins weiß ich: das Display beim Ibook ist totaler schrott

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke hat mir sehr weitergeholfen !
Wobei ich das mit den Rams fast nicht glauben kann ! Alle Pbs werden standartmäßig mit 512Mb ausgeliefert, und ich denke kaum, das MacOsX/Tiger dann mind. 768Mb brauchen !

Naja, ich würd eh keinen Appleram kaufen, sondern lieber später beim Fachmann nachrüsten lassen (kommt billiger!)

mir is noch ne Frage gekommen:
Weis jemand ob a) AoE3 (wie AoE2 und 1) und b)CS bzw. Steam fürn Mac entwickelt wird/bzw. schon verfügbar ist (also Cs, Aoe3 kommt ja eh erst im Sommer)?

Zuletzt bearbeitet:
Apple_Laptop

Doch ich - ich hab ein 14" Zoll Ibook.
Das Display des 14" ist wesentlich besser als das 12" Modell, hab mal mit einem Toshiba Satellite 5200-903 verglichen - das Toshiba Display ist in Sachen Blickwinkelunabhänigkeit besser.
Ansonsten bin ich mit dem Ibook sehr zufrieden, geht alles wunderbar und (fast) lautlos, Lüfter läuft nur an wenn man Warcraft 3 ein paar Stunden spielt.
Die Powerbooks haben halt bessere Displays und bessere Grafikkarten (9700 mit 64 bzw. 128 MB ram) kosten dafür auch ne Stange mehr Geld. Meiner Meinung nach Reicht für Office, Internet das Ibook locker aus, das Powerbook ist aber etwas schneller und wenn Du einen 2 Monitor anschließen willst besser - hat DVI Anschluß.
Ram kannst Du sowohl im Ibook als auch im powerbook problemlos selbst Nachrüsten. Wenn Du weitere Fragen hast helfe ich Dir gern.

Gruß,

Thomas

CS - Gibts nicht und wirds wohl auch nie für Mac os X geben...!
Hatte* selbst ein 12" iBook und kann dir sagen, das 512Mb Ram schon minimum ist, ich würd dir dann empfehlen auf 1gb aufzurüsten.
Mfg Asa

Hiho
Danke für deine Antworten
Läuft WC3 denn flüssig auf dem Ibook? Und weist du vielleicht was zur Unterstützung für Cs ?
Weil das 15" Powerbook würde für mich aufgrund des Studentenrabattes (Bruder Studiert :P) ca. 1700€ Kosten! Was ne ganze Menge ist ! Das 14" Ibook dagegen nur 1192 € Kosten, was ich voll in Ordnung finde.

Ich brauche das Nb eigentlich nur um in der Schule zu Tippen (Textverarbeitung), im Urlaub meine Mukke dabeizuhaben, mobil im Haus Inet surfen und mal auf ner Lan Cs/Aoe3 zu zocken ! Das ich Apple nehme is sicher ! Bin vom Os einfach begeistert und finde auch das Design sehr toll !

Wozu würdest du mir da Raten 14" Ibook oder 15" Pb !

mfg
h34d

edit: @ ASA: Schade ! Naja kann man wohl nix machen !
Ich werd mir demnächst in München beim Karstad (die ham einiges von Apple) mal das 15" und das IBook anschauen. Je nachdem was ich da für erfahrungen mache entscheide ich mich dann !

Zuletzt bearbeitet:
Warcraft 3 läuft flüssig, World of Warcraft läuft mit runtergestellten Grafikoptionen, macht aber keinen Spaß. CS-wird es wohl nie geben, jedenfalls weiß ich da nichts. Für Deine Anwendungen sollte das Ibook reichen, schau Dir einfach die Kisten mal an, mir hat halt das 14" besser gefallen. Ram: Im Ibook noch einen 512MB Riegel dazustecken und Ruhe ist, geht relativ easy.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh