Fragen zum Aquatube/Fass-o-matic

Scumi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
237
Hallo!

Ich bin schon langsam beim Aufbau meiner Wakü, aber nichts beschäftigt mich so sehr wie die Frage des Ausgleichsbehälters. Diese Plexiglasröhren, welche oftmals auf oder hinter dem Tower montiert werden, möchte ich nicht montieren, da die Wakü vollständig im Tower beherbergt sein wird. Also stehen entweder ein direkter PumpenAGB oder etwas "einbaubares" zur Wahl. Ich favorisiere persönlich einen Aquatube (oder die 1/4"-fähige Variante "Fass-O-Matic). Da ich dadurch aber (soll in den Deckel) mein Gehäuse mit einem weiteren Loch verschandeln muss, hätte ich dazu noch ein paar Fragen:

1. Sind die Spülleitungen auch für den Fassomatic montierbar (oder gibt es da etwas vergleichbares)? Wär schon schade, wenn man ihn schon zur Dekoration im Top hat und dann nix sieht (durch Kondenswasser o.ä.)

2. Verursachen diese Leitungen irgendwelche "Plätschergeräusche"? Wie werden diese genau angeschlossen? (ich nehme an, direkt an die zuführende Wasserleitung)

3. Ist das geringe Fassungsvermögen ein Problem?

Das wärs soweit erstmal ^^ Wär auch nett, wenn ihr sonst noch so ein paar Erfahrungen mit dem Teil posten könntet, würde mir riesig helfen :)
Danke

Gruß
Scumi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine Tube waagerecht montiert.

Ja...es gab ein nervendes Plätschergeräuch welches ich durch ne Modifikation am Deckel komplett abschaltete.
Bei senkrechtem Einbau gibt es wohl auch ein leichtes Plätschern und nen meist beschlagen Plexideckel...dafür gibt es aber ne Spülleitung.
Das geringe Fassungsvermögen der Tube ist kein Problem...trotz sehr starker Laing-Pumpe.
Habe in der Tube noch ein Beleuchtungsmodul und einen Tempsensor integriert.

6074Wasser_0021-med.jpg

6074Wasser_001-med.jpg

6074Mosfet_008-med.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spülleitung ist nicht beim Fass montierbar und sonst gibt's soas nicht für das Fass..
Wenn du aber 'ne Laing hast, brauchst dir um Kondenz keine Sorgen machen, da die sowieso ggn den Deckel drückt.
 
Nein, eine Laing ist eigentlich nicht geplant (hab schon ne Eheim 1046). Schade, dass es sowas für den Fass net gibt. Wollte schon gerne ein einheitliches Gewindeformat im System haben.

Hat sonst noch jemand Erfahrungsberichte?
 
Ich habe hier nen Aquatube + Aquajet (Spülleitung) mit Eheim 1046 im Betrieb.

Ohne Aquajet sieht das einfach nicht schön aus, jedenfalls wenn der Tube im Deckel ist.
 
Will mir die AT auch holen in Verbindung mit Spühlleitung und der Aquastream-Pumpe. Nen Kumpel hat zwei Zuführungen zum AGB. Einmal über die Spühlleitung und noch eine die normal reinläuft, so is auf der Spühlleitung nicht so'n enormer Druck!
 
nur ne EHeim 1046 soweit ich weiß, er kühlt aber auch nur die CPU und der Radiator ist auch nur nen single ;)
 
Wie ist das mit der Kondenswasserbildung nun eigentlich bei euch?
 
Also wenn ich den rechner/pumpe ausschalte entsteht schon kondenswasser auf dem Plexiglas, also denk ich, das es im Betrieb ohne spülleitung auch dazu kommt!


Ich hatte zwar die Laing nie, aber ich denke nicht, das die soviel druck hat, das sie einen 5 cm hohen wasser strahl senkrecht DURCH wasser schafft!!!

ICh finde die AT einfach immernoch den schönsten AGB von allen!!! aber geschmack is relativ!


MFG
 
Öhm...Ist der Alufarbene Fass-O-Matic trotzdem mit ner Schutzschicht überzogen? Wär schlecht wenn nich, so mit Kupfer und Reaktion...Endet nicht gut...
 
Scumi schrieb:
Öhm...Ist der Alufarbene Fass-O-Matic trotzdem mit ner Schutzschicht überzogen? Wär schlecht wenn nich, so mit Kupfer und Reaktion...Endet nicht gut...

Ja, auch der is mit einer Elox-Schicht überzogen
 
Ich malwieder ^^
Sind die Maße der Fass-O-Matic-Blende dieselben, wie der es Aquatube?
Gruß
 
Okay, das wusst ich auch schon :) Aber ist der Lochabstand derselbe? Möchte mit der Aquatube Blende schonmal das Loch vorzeichnen, bis der Fass kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh