Fragen zum Asus PB278Q

Sporck

Enthusiast
So Leute der Asus ist da und was soll ich sagen :O hätte niemals gedacht, dass der Sprung von 1920*1200 auf 2560*1440 so krass ist. Man hat wirklich das Gefühl die anderen Monitore sind alle etwas unscharf habe meinen alten Samsung 24 Zoll noch daneben stehen und der Dell 2412 ist auch noch da.
Alles hat irgendwie schönere Kanten und wirkt besser und schärfer

Konnte bis jetzt keine Pixelfehler oder ähnliches feststellen. Habe allerdings eine Frage: Ich glaube der Bildschirm wurde von mir nicht das erste Mal geöffnet. Will heißen, dass der Klippbeutel für die Kabelhalterung schon auf war und der Bildschirm wohl schon mal in den Standfuß montiert wurde. Alles andere war allerdings in Ordnung. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich den Monitor zurückschicken soll, oder einfach behalten soll. Ich habe einfach Angst, dass ich als Neugerät dann vllt eins mit mieser Ausleuchtung oder Pixelfehlern ect. bekomme. Was würdet ihr machen?

Noch eine Frage zur Ausleuchtung die sieht bei mir so aus:
IMG_20140204_181404.jpg

Ist nur mit der Handykamera also sicherlich nicht optimal ;)

Ist das noch im "normalen" Bereich? Wenn ich den Bildschirm im normalen Betrieb habe, fällt das nämlich komischerweise nicht so auf :O

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nochmal Bilder mit anderer Belichtung gemacht: IMG_20140204_203814.jpg
Hier sieht das schon wieder nicht so schlimm aus finde ich ;) oder liegt das an der Belichtung?! Habe die jetzt am Handy auf -2 gestellt!
Vllt bin ich da auch nicht so empfindlich, aber beim Spielen und so fällt das gar nicht auf :O

Hi! Hab gestern diesen Monitor erhalten! Bei mir ist ebenfalls das Problem mit ein paar Lichthöfen (oben mittig und unten mittig). Die Aufhellung an den Ecken kommt glaub eher durch den "IPS Glow-Effekt", da es ja ein PLS PAnel ist, welches in dieser Hinsicht eine Macke der IPS-Technologie aufweist.

Mich stören die Lichthöfe und die ungleichmäßigen Ausleuchtung.
Hab mir nun noch einen Fujitzsu P27T-7 bestellt, der in der Hinsicht besser sein soll. Ich werde dann mal beide im Vergleich testen und das ERgebnis hier rein stellen.

Zunächst zur Ausleuchtung:

Was das angeht, ist der Monitorkauf vielfach ein Glücksspiel, ein schlecht ausgeleuchtetes Modell kann man immer erwischen. Anhand eines Fotos ist außerdem schwer zu sagen, wie der Monitor in der Praxis rüberkommt, weil eine lange Belichtungszeit auch Unregelmäßigkeiten sichtbar macht, die das menschliche Auge nicht wahrnehmen würde und die im Betrieb erst recht nicht auffallen.

Letztlich musst DU wissen, ob es dich stört. Ein Ersatzmodell kann Besserung bringen, aber auch schlechter ausgeleuchtet sein.

Zum zweiten "Problem":

Wenn der Bildschirm in deinen Augen keine Fehler aufweist - und er scheint ja an sich einwandfrei zu funktionieren - stellt die Tatsache, dass es sich eventuell um einen Rückläufer handelt, keinen wirklichen Grund zum Austausch dar. Schließlich kann es viele Gründe haben, warum ein anderer Käufer den Bildschirm zurückgeschickt haben könnte. Diese müssen auf dich aber nicht zwangsweise anwendbar sein.

Hey, hatte nun 2 Asus PB278Q zum Test hier und zwei Fujitsu P27T-7.
Und ich muss sagen, der Aufpreis für den Fujitsu lohnt sich. Beide Fujitsu hatten zwar auch minimale Lichthöfe, aber viel viel geringer als bei den Asus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh