Fragen zum Aufbau meines Servers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich würde zu einem Celeron g1820 oder zu einem Pentium G3220, die sind beide teilweise deutlich schneller als der Amd 5350/ Intel j1900.
Der Celeron als auch der Pentium sind beide sparsam und brauchen keine Aufwendige Kühlung, da reicht der Boxed Lüfter.
Zu Ts, das läuft eigentlich auf jeder Möhre, das ist relativ anspruchslos :)
Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen, bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne eine Pn schreiben :)
LG

Danke, ich vergleiche mal diese CPUs miteinander :) Ich komme sicherlich auf dein Angebot mit der PN zurück ;) Mir wärs echt recht, wenn ich einen kleinen Server basteln könnte, der z.B. nur einen Pico PSU benötigt. Bei großen Netzteilen dauert es umso länger bis diese in ihre Effizienz kommen.

Microsoft Hyper-V
Gut zu wissen. Danke dir ;)

Für deine Einsatzgebiete ist der Celeron g1820 eigentlich ideal. :)
Ich habe in meinem 2. Homeserver einen Celeron g1620 laufen und ich bin positiv überrascht. :)
LG

Da ich in der Ausbildung zum FISI bin, würde ich auch gerne was ausprobieren, aber das kann ich auch auf meinen normalen Rechner machen (z.B. Virtualisieren ;) ).

die universellste Plattform um tests mit "virtualisierern" zu machen sollte dann auch VT-D fähig sein (damit du auch passthrough testen kannst)

gebraucht bekommt man sowas relativ günstig, z.B. ein Asrock B75 Pro3 oder Pro3-m + cpu mit VT-D (ala i5-2400/2500/2600 (non k) oder 3470/3770 (non K)) - ist auch noch ok im Verbrauch

an aktueller Hardware (nun mal ohne IMPI/KVM oder vPro - was aber auch zu überlegen wäre für die Einarbeitung)

ASRock B85M Pro4 / ASRock B85 Pro4
+ i5-4430

oder den allseits beliebten Dell T20 mit Xeon 1225 v3 (hat auch vPro Remote Management) - imho das beste Basisspielzeug (da man viele Aspekte abdeckt und er recht stromsparend ist/gut supported ist)

das obige gilt allerdings nur, wenn du nicht das billigste, sondern etwas geeignetes suchst

Zuletzt bearbeitet:
die universellste Plattform um tests mit "virtualisierern" zu machen sollte dann auch VT-D fähig sein (damit du auch passthrough testen kannst)

gebraucht bekommt man sowas relativ günstig, z.B. ein Asrock B75 Pro3 oder Pro3-m + cpu mit VT-D (ala i5-2400/2500/2600 (non k) oder 3470/3770 (non K)) - ist auch noch ok im Verbrauch

an aktueller Hardware (nun mal ohne IMPI/KVM oder vPro - was aber auch zu überlegen wäre für die Einarbeitung)

ASRock B85M Pro4 / ASRock B85 Pro4
+ i5-4430

oder den allseits beliebten Dell T20 mit Xeon 1225 v3 (hat auch vPro Remote Management) - imho das beste Basisspielzeug (da man viele Aspekte abdeckt und er recht stromsparend ist/gut supported ist)

das obige gilt allerdings nur, wenn du nicht das billigste, sondern etwas geeignetes suchst

Hi pumuckel,
Eigentlich suche ich etwas im güngstigem Segment. Ich mach mich aber doch gerne über die Kombis schlau, welche du gepostet hast. Es ist immer besser einen größeren Überblick zu verschaffen als sich auf eine Kombi zu versteifen. Danke! Falls dir noch weitere Kombis einfallen sollte, so kannst du sie gerne posten :)

Grüße

Gesendet von meinem HTC Butterfly mit der Hardwareluxx App

Nach langem Überlegen würd ich mir dann doch einen T20 holen, obwohl mir ein mini-itx mehr zusagen würde. Jetzt bleibt nur die Frage, wie viel Ram in meinem Fall gut wäre. Wie viel würdet ihr mir empfehlen? Ich rechne z.b. mit 8 GB.

Gesendet von meinem HTC Butterfly mit der Hardwareluxx App

Gebrauchte werden ziemlich hoch gehandelt... Wie teuer ist der denn bei Cyberport?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

329 euro die 4gb version und 379 die 8 gb version

Ich prophezeie dass der nicht wieder billiger wird. Ich habe ihn im September 2014 'entdeckt' und im Oktober gekauft weil er kontinuierlich teurer wurde.
Der 4GB Xeon kostet bei Dell 469 NETTO, die 329 sind immer noch nicht mehr als die CPU boxed, die Platte und das RAM kosten - das war Dumping was da letztes Jahr passiert ist.

mal zum Thema "stromsparend"
ich habe einen Intel 4771 mit 32GB und 3.2TB SSD Storage im 24h Betrieb, es laufen immer min. 10 virtuelle Maschinen
das Strommessgerät zeigt 31W

Gerücht oder kaputtes Messgerät. Das seh ich von hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh