Fragen zum AVR mit 5.1 Boxensystem und verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten

C

ChaosKlinik

Guest
Nabend,

habe mir bereits den Eröffnungsthread von den PC-Audio Grundlagen durchgelesen, aber keine passende Antwort zu meinen Fragen gefunden und für die Forensuche ist mir kein passender Begriff eingefallen, der mir die vermutlich richtigen Antworten, falls bereits vorhanden, aufzeigt...

Es geht um folgendes:

Wie bereits in einem Thread zu lesen war habe ich mir das Jamo 606 HCS 3 Set in Verbindung mit dem Pioneer VSX-S500k 5.1 Receiver bei Redcoon bestellt.
Soweit auch alles in Ordnung, nur habe ich ein mehrere Fragen zu den Anschlüssen.

Derzeit habe ich noch meine alten Boxen angeschlossen, da ich noch die neuen Kabel bzw. das HDMI-Kabel verlegen muss, was nicht besonders einfach ist.

Jedenfalls gucke ich derzeit schon mit meinen alten Boxen die Filme über den PC auf dem Fernseher. Sprich ich habe per HDMI den PC mit AVR verbunden und den AVR mit dem PC, was auch einwandfrei funktioniert.

Möchte ich aber jetzt über Xbox über den AVR mit dem Fernseher verbinden und habe gleichzeitig den PC angeschlossen, kann ich nur ein Tonsignal, also das vom PC oder der Xbox wählen.
Gibt es da eine Möglichkeit dieses "Problem" digital zu lösen oder muss ich mir, wie ich gelesen hatte, noch extra analoge, also die klassischen weiß, roten Stecker besorgen und vom PC mit dem AVR verbinden?

Oder ist das gar nicht mehr möglich, kann ja auch sein :d ..


Desweiteren habe ich nebenbei meinen Kopfhörer Superlux HD-681B am Rechner und muss derzeit, wenn ich was zocke immer in den Soundeinstellungen die Soundquelle ändern.
Als ich noch die Boxen am PC angeschlossen hatte konnte ich über den Soundtreiber beides gleichzeitig den Ton abspielen lassen, ohne dass ich die Soundquelle änderte.

Gibt es da weiterhin eine Möglichkeit, sprich bin ich zu blöd das richtig einzustellen oder aber ist es durch 2.0 (2.1? bin mir nicht sicher, was der Superlux hat...) und 5.1 vom AVR bzw. den Boxen nicht mehr möglich den Sound parallel laufen zu lassen?

Weiterhin: Ist es normal, dass die Grafikkarte einen ganzen Ticken lauter wird, wenn der AVR mit dieser per HDMI verbunden wird? Meine Gainward GTX570 Dual Fan ist dadurch von ca. 35-38°C im Idle auf 49-50°C gestiegen..

Edit: Achso.. hatte ich vergessen. Ist es im Übrigen normal, dass der AVR nicht permanent den Ton an hat, sprich dass er meist noch eins, zwei Sekunden brauch, bis ein Audiosignal wiedergegeben wird?


Bedanke mich schon mal für eure Hilfe und entschuldige mich, falls es doch was geben sollte. Kenne es ja selbst von anderen Foren, wenn ständig dasselbe Thema wiederholt eröffnet wird :sick:


Gruß
ChaosKlinik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest zwei unwichtige Fragen kann ich beantworten. :d
- Der Superlux als KH zählt als 2.0
- Viele Grafikkarten verbrauchen mehr Strom, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind. Durch den höheren Stromverbrauch steigt auch die Abwärme.
 
Ich kann dir zu allem eine Antwort geben, ein paar wurden von rhinzo91 ja bereits gegeben.
Was noch offen ist:
Das "Problem" mit Xbox und PC erkenn ich iergendwie nicht als Problem. Du musst natürlich bei 2, über HDMI angeschlossenen Geräten, immer die jeweilige Soundquelle mit auswählen. D.h. entweder Xbox über HDMI oder PC über HDMI, aber wo liegt daran das Problem? Du kannst natürlich auch noch über Cinch (die rot-weißen Kabel) weiterhin anschließen, womit du dann aber wieder analog überträgst und nicht mehr digital.
Da dein Sound jetzt über HDMI zum AVR übertragen wird (denke ich mal) hast du keine Möglichkeit mehr, den Sound gleichzeitig über den HDMI Out und über den Analogen Stereoausgang der Soundkarte zu übertragen (mir ist zumindest unter Win7 keine Möglichkeit bekannt).
Und ja, der AVR braucht ein bisschen, wenn du z.B. Quellen wechselst oder frisch einschaltest, dann können ein paar Sekunden vergehen, bis du wieder Ton kriegst.

Also: Parallele Soundausgabe über 2 unteschiedliche Soundtreiber am PC geht nicht. Entweder HDMI oder Analog Stereo. Parallele Soundwiedergabe über den AVR von der HDMI Quelle und der Analog-Quelle (über Cinch rot/weiß) geht ebenfalls nicht, du musst dich entscheiden, entweder die eine Quelle oder die Andere. Das Selbe trifft zu, wenn du 2 HDMI Quellen gleichzeitig wiedergeben willst, das klappt nicht.

*Was mir noch einfällt, was möglich wäre am PC: du kannst bestimmten Anwendungen verschiedene Soundtreiber zuordnen, d.h. du lässt Teamspeak über analog Stereo zu den Kopfhörern laufen und z.B. Filme über VLC lässt du über den HDMI Out laufen. Das sollte klappen, wobei ich das noch nie ausprobiert habe. Aber was nicht funktionieren wird, ist, wenn du z.B. bei VLC sagst, dass du über HDMI Out und gleichzeitig über analog Stereo ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, hat mir schon einen Großteil erklärt oder aber eine weitere Frage aufgebracht.

Wenn mehr Sachen an der Grafikkarte angeschlossen sind verursacht schon mehr Wärme, das ist klar. Aber ist es normal, dass es gleich 13° und damit 1/3 also 33% mehr Wärme produziert wird, obwohl ich nur den Sound und noch kein Bild auf dem Fernseher angeschlossen habe bzw. besser gesagt, benutze?

Das mit der Xbox ist in dem Sinne kein Problem, nur bekomme ich so nicht mit, wenn mir jemand beispielsweise im ICQ, Steam, Facebook oder was auch immer schreibt, während ich den Ton über die Xbox laufen lasse. Wäre halt schön gewesen, wenn da was möglich ist, so habe ich nur den Kopfhörer dann angeschlossen, den werde ich aber dann sehr wahrscheinlich nicht hören^^..

Zur Verzögerung: Am Anfang macht er erstmal ein Klack, dann ist er aktiv. Allerdings hat er auch eine Verzögerung, wenn er schon länger an ist.
Dies tritt auf, wenn beispielsweise eine Zeit lang überhaupt kein Ton abgespielt wird und ich dann Musik öffne. Dann dauert es eine gute Sekunde oder einen Ticken länger (auf jeden Fall weniger als 5 :d), in der das Lied schon läuft, aber Ton erst nach dieser Verzögerung abgespielt wird. Ist dies auch normal, oder liegt es am AVR bzw. irgendwelchen Einstellungen? (Habe bisher noch gar nichts eingestellt.)

Mein Bruder hat ein altes 5.1 Komplettsystem analog, also über die Cinch-Kabel angeschlossen und dort ist der Ton permanent und kommt sofort ohne jegliche Verzögerung.

Das Problem mit dem Kopfhörer ist ähnlich wie das mit der Xbox nervig. Counter-Strike beispielsweise spiele ich ausschließlich über den Kopfhörer und so muss ich erst in die Systemsteuerung - Sound - Kopfhörer als Standardgerät auswählen und nachdem ich keine Lust mehr auf CS hatte denselben Vorgang wieder zurück.
Evtl. muss ich mir da ein Makro erstellen, sodass ich nur noch 2 Klicks machen muss, auch das ist zwar nervig, aber anders scheint es nicht zu lösen zu sein.

Sollte doch noch jemand eine Lösung für die nervigen Sachen haben, dann immer raus damit und danke für eure Hilfe ;-)


Gruß
 
Versuch mal in CS den Soundtreiber von "Standard" auf deine Kopfhörer zu stellen. Das sollte normalerweise klappen, dass dann der Rest über HDMI Out läuft und nur CS dann über Kopfhörer.

Ja zum Thema Verzögerung: ich denke mal, dass es so eine Art Standby ist, wenn der AVR länger keinen Sound gesendet bekommt. Das ist bei mir über digital auch so, da der AVR erst wieder ein Soundsignal erkennen muss und dann demensprechend umschaltet (z.B. Dolby Digital, AC3 oder DTS oder sonstiges). Das Thema hast du über analog nicht, da du bei angeschlossenem 5.1 Surround ja nur Surroundsound wieder gibst und sonst keine Modis hast, die von der Quelle mitgesendet werden.
Ist etwas schwierig zum erklären, ich sehs immer bei meinem DVB-S2 Receiver, wenn ich da Programme auf Dolby Digital stehen habe und schalte von einem normalen Stereo Programm auf das Dolby Digital Programm, dann lädt er erstmal ein paar Sekunden, bis er das Signal erkennt und dann wieder gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Verzögerung bei den ersten Tönen kenne ich von USB Soundkarten. Da sind wohl die Energiesparmassnahmen des PC schuld.
 
Ich habe den AVR am HDMI-Anschluss meiner GTX 570 und eine Soundkarte besitze ich (noch) nicht.
Energiesparmaßnahmen kann ich aber dennoch mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den alten Thread nochmal rauskramen, da zwei Probleme bestehen... Doppelpost lässt sich leider nicht vermeiden.

Das Equipment besteht immernoch aus dem Pioneer VSX-S500k und dem Jamo S606 HCS 3 5.0 Surroundsystem.

Zu Problem 1, welches eher nervig, aber aushaltbar ist.

Der Pioneer VSX-S500K ist über ein 15 Meter langes HDMI-Kabel an meiner GTX 570 am Rechner angeschlossen. Da ich nahezu alles über den PC mit dem AVR steuere, ist der Standardport, welcher benutzt wird, der "Game". Schalte ich jetzt den Fernseher an (läuft am AVR über den Output), schaltet der AVR automatisch auf den Port namens "TV 'Arc'" oder so ähnlich um. Dabei wird mein Monitor natürlich auch für die Zeit des Umschaltens schwarz, was extrem nervig ist, gerade da es 2-3 x hintereinander kommt.
Damit ich dann letztlich wieder das Signal über den PC auf den AVR bekomme, muss ich manuell wieder auf "Game" schalten, teilweise auch zweimal, weil er unbedingt wieder auf "TV Arc" gehen will.

Gibt es hier eine Möglichkeit, den Port "Game" sozusagen als Standard zu definieren, um o.g. Problem vorzubeugen?


zu Problem 2:

Schaue ich diverse Streams oder Videos hallen (soweit ich es erkenne nur die front) die Boxen nach. Sprich, ich höre (eigentlich nur tiefere Männerstimmen bzw. allgemein tiefe Töne) nochmal in leise doppelt. Das ganze scheint nur dann aufzutreten, wenn ich Videos, Filme oder sonstiges mit 5.1 Signal abspiele. Streame ich bspw. Musik bei youtube ist es ganz extrem, da dann auch der Bass der frontboxen nachhallt, was vollkommen desynchron ist und null Spaß macht.
Bei Spielen, die ich mit 5.1 spiele, tritt dieses Problem jedoch nicht auf. Getestet habe ich es wissentlich mit Skyrim und mit Dragon Age Origins.
In den Einstellungen scheint es ja eine Möglichkeit zur Einstellung von Verzögerungen zu geben, nur weiß ich nicht, wie ich diese am Besten einstellen soll.

Kurz und bündig:

Wie löse ich das Problem des verzögernden Signals?


Lieben Gruß

ChaosKlinik
 
Kann es sein, dass du eine sehr wenig gedämpften Raum hast und es deswegen hallt? Stell dich mal in die Mitte des Zimmers und klatsch in die Hände! Hallt es? Wenn ja---> Raum unbedingt mehr dämpfen.
 
Habe es mal kurz getestet und bin nicht der Meinung, dass es hier hallt.
 
Hat der Raum Parkett, Fliesen und sehr wenig Bilder/Vorhänge und steht sonst wenig drin?

Am besten wären ein paar Fotos. :)
 
Kein Parkett, aber Laminatt. Bilder kommt noch eins, bisher hängt aber nichts. Vorhänge hat es ein wenig. Ansonsten steht es eher voll als leer.

Das es am Raum liegt halte ich für durchaus unwahrscheinlich, da es bei Spielen auch keinerlei Anzeichen dafür gibt. Einzig und allein bei diversen Streams á la youtube und manchen (!, nicht allen) Filmen mit 5.1 Quelle.


Edit:

Vermutlich habe ich das Problem gelöst. Ich habe in den Einstellungen ein wenig getestet. Bei Verzögerung auf 0.1 ist dieser Hall schon direkt weg und alle Boxen spielen den Sound letztlich syncron ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh