Fragen zum Caseking i7 8700k (Advanced Edition) Angebot

Gleglave

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
14
Hallo Hardwareluxx Community,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit OC und dem Köpfen vom CPU´s. Ich habe mich selber nie getraut meinen i7 7700k zu köpfen bezüglich Garantieverlust und einem gewissen Risiko, dass der Prozessor beim Köpfen/Behandeln kaputt geht. Ich habe mir fest vorgenommen, bei Coffee Lake einen geköpften i7 8700K bei Caseking zu kaufen, damit ich das beste aus dem Prozessor rausholen kann und trotzdem die Garantie darauf habe. Jetzt stellt sich für mich die Frage, da die CPU (egal ob Advanced, Ultra und was es noch an verschiedenen Editionen gibt) vorgetestet sind, ob ein i7 8700k @ 4,8Ghz (Advanced Edition) auch meist nur 4,8GHz schafft, oder ob da auch noch mehr Zuhause gehen würde?! Denn ich habe das Ziel, einen CPU mit 5,0 GHz zu besitzen und überlege mir nun, einen geköpfen mit 4,8 GHz zu kaufen, um ihn selber auf 5 Ghz rauf zu takten, oder ob ich gleich einen 5 Ghz kaufen muss, dass die 4,8GHz CPU´s vielleicht selbst durchs köpfen einfach nicht wirklich mehr schaffen, sonst würden sie ggf. als 4,9GHz oder 5GHz verkauft werden? Hat dort jemand schon mal Erfahrungen beispielsweise beim Vorgänger i7 7700k gemacht?

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind auf 4,8 stabil getestet und mehr geht nicht mit wakü
also wird es mit Luft etwa 4,6ghz max gehen
Die mit kupfer ist mit Luft vermutlich
Die anderen sind auf die frequenz hin getestet
Luft = high end Lukü ab 75€

Das alle glauben mit 45€ Kühler würde das gehen tztztz
 
Kauf dir eine Boxed Cpu und den DelitDieMate für 30 euro.
 
Kauf dir eine Boxed Cpu und den DelitDieMate für 30 euro.

Und dann ist er auch bei 430€ und es kommt noch das Flüssigmetall zu und mit pech hat er eine Gurke die gerade so die 4,8Ghz mit 1,4V schafft und er hat keine Garantie gg.
 
Oder zerhackt sich das Ding beim köpfen und hat erstmal ordentlich Kohle ins Klo geworfen :fresse:
 
Also erstmal danke für die schnellen Antworten an alle.

@angelsdecay: Die CPU-Kühlung ist bei der Thematik nicht gefragt und somit unrelevant.
@ Mo3Jo3: Ich stimme "Assko" zu, denn der Delit di Mate kostet 30 Euro und das Flüssigmetall 8,49€. Das sind gute 40 Euro Aufpreis zum CPU und ein geköpfter CPU (4,8GHz) kostet 440€. Die Frage ist für mich einfach, ob dann die CPU aufgrund der selektion einfach nicht wirklich mehr als 4,8GHz schafft oder nicht. Sonst müsste ich mir eventuell gleich eine 5GHz holen. Würde mich über Erfahrungen freuen, die sowas mit dem i7 7700k schon gemacht haben.
 
nun...

ohne sehr tief in der materie drin zu stecken, würde ich es als logisch erachten, die CPUs, die beim testen mehr mit machen, für einen höheren preis zu verkaufen. die CPUs, welche die 5ghz nicht bringen, werden dann eben als 'garantiert 4.8ghz' verkauft.

vllt. macht der 4.8er bei dir auch 5.0ghz mit weil er mit deinem board eher harmoniert. aber das ist wohl genau so lotto wie einen ungetesteten zu kaufen.

mfg
 
Die testen recht harmlos mit Prime 26.6, was nicht soviel Hitze erzeugt.
Dazu gehen die bis zu 1.4v Vcore.
Da wird nichts bis garnichts mehr alltagstauglich gehen.
Nicht jede CPU macht überhaupt die 5 GHz - Der8auer spricht von 5%, die das schaffen.
Willst Du unbedingt 5 GHz dann kauf besser eine auf 5.1 - 5.2 getestete, die sollte dann
mit ordentlicher Hardware/Kühlung etwa 5 GHz schaffen.
 
Danke vielmals. Ich habe gestern in einem anderen Thread erfahren, dass die CPU´s von Caseking erst geköpft werden, danach auch einem Asus Strix Board getestet werden. Die angegebene GHz Marke ist schon fast das Optimum des einzelnen CPU´s, doch kann eben über ein besseres Board (bsp. Asus Apex) noch ein wenig mehr rausgeholt werden bzw. dann eben auf GHz Festlegung auch laufen.

Voraussichtlich werde ich mir einen 5,1 GHz holen, damit ich 5,0GHz schaffe. Recht herzlichen Danke an alle, die geantwortet haben.

Beste Grüße und frohes Zocken.
 
Frage mich, wie hoch man mit Luftkühlung und ohne Köpfen beim übertakten kommt. Hoffe dass man so auch über 4,8 ghz kommt - wenn man nicht Pech hat.
Ich hab auch mal eine Zwischenfrage wenn ich darf: Würdet ihr mir einen Noctua NH-D14 oder das Dark Rock 3 Pro oder was anderes empfehlen zum übertakten? Ich hab nur noch einen Alpenföhn Ben Nevis zuhause rumliegen der nicht zum übertakten gedacht ist. Mein restliches Zeug steht im meiner Systeminfo.
 
Mit einem Noctua NH D14 kann man was anfangen.
Allerdings hält sich das alles in grenzen.
Also meine CPU war mit 4GHZ mit Prime 27.9 im griff zu halten , aber bei LinX war schon hart an der grenze.(Noctua NH D14)

Für dich ist eine CPU die Kühl bleibt besser als eine die 5 GHZ bei einer akzeptablen Spannung macht.
Ich rechne on Air zwischen 4,5-4,8 GHZ allcore .
Und da sollte die 4,8 GHZ CPU schon ne gute sein.

Rausholen kann man halt unter Wasser .
Ist einfach mal meine einschätzung, weil der OC Thread ist ja noch nicht überfüllt mit Ergebnissen ;)
Würde allen raten einfach abzuwarten und ganz ehrlich ,
kauft euch das Dinge Boxed und legt selber Hand an.

Sucht euch euren Sweetpoint und seit Happy.
5GHZ ist zwar schön und gut , aber 24/7 kaum nötig .

Man sollte sein System nach Rohleistung kaufen und OC eher als Bonus betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Mit 4,5-4,8 wäre ich auf jeden Fall zufrieden. 5,0 wäre bestimmt zu optimistisch. Also soll ich den NH-D14 anpeilen oder lohnt sich der Nachfolger NH-D15?
 
also nach jahrelanger Erfahrung mit nem 3770k @ 4.8 GHz kann ich dir sagen, dass es mit 5GHz und Luftkühlung richtig sportlich wird, aber nicht unmöglich. Auf jeden Fall brauchst du da ne Perle, da bei Luft alles > 85Grad auf Dauer schon als grenzwertig betrachtet werden kann (Sommer/Winter-Schwankung mal rausgenommen).
Mein Ziel ist nächsten Jahr auch auf (sehr wahrscheinlich) einen 8700k zu gehen, zuvor warte ich aber noch die ersten "echten brauchbaren" Ergebnisse hier im Forum ab. Das mit 5GHz ist für viele Glaube ich ein subjektives Ziel :) das hat ich auch mit meiner CPU gesetzt, war damals aber quasi ausgeschlossen, heute allerdings würd ich dem Ziel eine 20% Wahrscheinlichkeit einräumen es mit halbwegs vertretbaren Kosten und Aufwand zu erreichen.
 
Zum Thema Luft vs. Wasserkühlung. Ein Noctua NH D14 ist schon ein recht guter Kühler und steht einer AIO-Wasserkühlung nichts nach, sofern man den optischen Aspekt weglässt. Ich kann mich errinnern, einige Tests bezüglich Wasser- vs. Luftkühlung gelesen zu haben. Hier waren die Unterschiede zwischen Wasser und Luft minimal (1-2°C). Sofern der CPU geköpft und mit flüssigmetall behandelt wurde, wird vermutlich der maximale Takt (4,8GHz usw.) eher durch den CPU Chip limitiert und weniger durch die Kühlung (Ich rede hier von 100Euro Luftkühlern).

Ich selber hatte einen ungeköpften i7 7700k mit einem Asrock z270 extreme 4 Board. Entweder hatte ich einen schlechten CPU oder das Board war nicht wirklich gut fürs Übertakten geeignet, denn ich habe den gerade mal stabil auf 4,7GHz übertaktet bekommen. Der CPU hatte schon bei standardtakt eine Spannung von 1,27 Volt. Des Weiteren wurde der CPU durch eine Kraken x62 gekühlt.

Damit möchte ich sagen, dass neben der Kühlung ebenso ein vernünftiges Mainboard ausschlaggebend für das Übertakten sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurden aber kleine AiOs mit dem Noctua verglichen eine grosse custom Kühlung holt schon ganz gut was raus bei geköpften CPUs.
 
Sicherlich wurde nicht haar genau der Noctua benutzt, doch der Noctua NH-D14 ist sicherlich nicht schlechter als die im Test. Des Weiteren ist es preisleistungsmäßig übertrieben, für wenige mehr Grad Kühlleistung 200-300 euro mehr zu bezahlen (Custom Wasserkühlung). Er hat den Kühler bereits und der ist schon einer der besten CPU Kühler die es gibt. Egal ob du AIO, Custum oder Air Kühlung.

Ps. Eine 240mm AIO und eine 280mm AIO ist ebenso dabei. Die sind prinzipiell nicht als klein zu bezeichnen und sofern man nur den CPU kühlt, nutzt man eh nie wirklich mehr als einen 240mm/280mm oder max. einen 360mm Radi.

Youtube Video zu einem Vergleich: The BEST Cooling Solution - Air or Water - FINAL ANSWER - YouTube

Vergleich im Forum: Noctua NH-D15 im Test - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die so in etwa wie

der 7800x ungeköpft liegen von den Temps her.
Mein 7800x macht mit prime 29.3, 4.4ghz mit avx und 4.7ghz ohne avx und 3.9ghz mit linx (avx512)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh