Fragen zum Chaintech 7NJS Zenith

N

Niko

Guest
Hallo,

ich werde mir das Chaintech 7NJS Zenith-Mainboard auf jeden Fall kaufen, aber jetzt hab ich noch 3 Fragen dazu:

1. Wird das Board auch für zukünftige AMD-Prozessoren geeignet sein? (AMD Athlon XP 3200+...)

2. Gibt es den AMD Athlon XP 3000+ schon? Wenn ja, ist er schneller und "besser" als der Vorgänger 2800+ und wann wird es den nächsten Athlon vorraussichtlich geben (AMD Athlon XP 3200+...)?

3. Mit welchem Ram soll ich das Mainboard bestücken? Ich denke mal, dass es ein PC333 sein muss, außerdem sollte es ein Ram-Modul mit 512 MB DDR sein, und wahrscheinlich gibt es kein RAM, dass bei den Anforderungen dann auch noch CL2(,0) hat, nein, ich denke, dass es "nur" CL2,5 gibt und das würde mir auch völlig ausreichen. Ja, dann denkt man sich, ich wüsste schon genau, welches ich nehmen sollte, aber nein, von welcher Qualitätsmarke gibt es so ein RAM-Modul? (Ich denke mal, dass Corsair sich für mich niht lohnt, da ich eh kein Übertakter bin.)

Ich danke für eine Antwort im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel halten die Hersteller ihre Boards mittels BIOS-Updates noch lange auf dem aktuellsten Stand. 3000+ und mehr dürfte auf jeden Fall noch laufen.

Zum RAM: Da würde ich mich schnell entscheiden, die Preise sind nicht mehr lange so im Keller. Da das Zenith den nForce2-Chipsatz nutzt, kannst du auch Dualchannel nutzen, was dir etwas Performance bringt. In sofern auf jeden Fall 2x256MB.

Diese Angaben von CL2 und CL2,5 sind nur die garantierten Timings. Allerdings läuft so gut wieder PC333-Markenram auf allerschnellsten Tinimgs und somit auch auf CL2.

Falls du gar nicht übertakten möchtest, eignet sich der Infineon PC333. Der läuft auf schnellsten Timings und ist günstig.

Falls du übertakten möchtest (hattest ja von 1700+ JIUHB gesprochen), solltest du auf jeden Fall zu TwinMOS PC400 mit Winbond BH-5-Chips zurückgreigen, am besten zu kaufen unter www.nenotec.de oder www.cheeep.de (kaum teurer als die Infineons). Dann könntest du mit etwas Glück beim Board den Prozessor und den RAM synchron mit FSB 200 betreiben, was richtig dick Performance bringt.
 
Moin,

also wie das mit den CPUs aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber zum RAM: Ich kann wie so viele hier im Board nur TwinMOS mit Winbond BH-5-Chips empfehlen. So viele positive Berichte über die Teile können nicht falsch sein. Ich hab mir das auch erst mal bestellt. Hab leider erst Freitag die Überweisung eingeworfen, wird also noch dauern.
Zurück zum Thema: Mit den Twinmosen kriegst du auch auf sehr hohen Taktraten noch CL2 hin. Ob inzwischen die Command Rate bei den 512 MB-Modulen auch auf 1 einstellbar ist, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten alle Timings nach oben und chic :d

Wenn du allerdings nicht mehr als 512 MB insgesamt haben willst, kauf die lieber 2x 256 MB wegen dem nForce-Twinbanking, also doppelte Speicherbandbreite. Und den RAM immer schön synchron laufen lassen, also CPU = 133 MHz, dann PC266, CPU = 166 MHz, dann PC333. Dann holst du ohne zu übertakten die meisten Reserven aus den Komponenten raus.

Hoffe, geholfen zu haben.

Ach ja, brauchst hier nicht ganz so förmlich sein :d

cu
FuNKeR
 
hi niko

bei nem nforce2 board solltest du auf jedefall 2 rams
(wegen dual channel betrieb) nehmen.

ich habe dasselbe board, allerdings als "apogee",
und habe 2 infinieon pc333 cl2.5 mit denen ich sehr
zufrieden bin drinne.
 
2x256Mb nehmen, nicht 1x512MB. Sonst kannst du Twinbanking nicht nutzen !

McTNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mit überlegen TWINMOS/Winbond stattdesen zu holen.

Ansonsten, kannst Du uns bitte Deine Erfahrungen mit dem Chaintech mitteilen, wenn Du es hast ??

Ach ja, es sollten eigentlich alle Athlon XP auf dem Board laufen. Und der XP300+ lohnt sich eigentlich nicht. Ich würde zu einem XP2700+ Thouroghbred B raten. Taktfrequenz ist gleich, OC Potential in etwas auch.
 
hab ich auch noch nicht gehört,aber zum Thema,das Board hat mir als Noob(is mein erster selbstbaurechner)absolut keine Probleme gemacht.
 
Kann ich mir kaum vorstellen. nForce 2 und keine Radeon wäre wohl ziemlich Blödfug. OK, ist nVidia, aber sowas können die sich auf keinen Fall erlauben. Udn dass Chaintech selber sowas einbaut, kann ich mir nicht vorstellen.

cu
FuNKeR
 
Also auf meinem Abit NF-7S läuft die Radeon problemlos und es ist auch ein NForce-2.

Vom Boardlayout sollte es sowieso keine Probleme geben.

Der XP3200+ kommt erst noch. Ich würde momentan entweder zu einem der XP1700+ oder XP1800+ mit einem guten Stepping raten, oder zu dem XP 2700+.
Die kleinen kosten nur 60-75 Euro und laufen fast immer als mit realen 2000 MHZ. Der XP2700+ geht fast immer auf 2350 mhz real.
Alles über Xp2700+ ist vollkommen überteuert.
 
hi leutz.....

also ein kumpel von mir der hat auch das zenith board und bei
ihm läuft die emnic/his 9700 pro (die ab mittwoch in meinen besitz
übergeht :d ) absolut ohne probs.........
 
Mal ne ganz blöde Frage am Rand: Warum verkauft der die Karte denn schon wieder? Ne wirklich bessere gibt es doch momentan gar nicht, oder hab ich was verpasst :confused:

cu
FuNKeR
 
er hat sie sich vor ca 2 wochen gekauft.......und will sich
nach der cebit die fx von chaintech kaufen.....und das beste ist
er nimmt meine gf4 ti 4200 in zahlung damit er bis zum
verkaufsstart der fx überhaupt eine graka hat.......die his
sieht im halt zu unspektakulär aus.....naja er muß es selber
wissen und ich freu mir ein zweites loch in den a....!!!!!!

hardwarejunkie auf entzug sag ich da nur...aber mir soll es
recht sein und er ist schon alt genug um seine prioritäten
selbst zu setzten.....
 
Hehe, nicht schlecht. Wieviel musst du denn dafür berappen?

cu
FuNKeR
 
ich sag nur soviel....ist ein frundschaftspreis.....ich könnte die
karte locker für das doppelte @ egay verscherbeln.

aber ich behalte sie natürlich (würde sonst auch ärger vom kollegen geben :fresse: )...bin als bislang nvidia_user
echt gespannt was die karte bringt ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh