[Eigenbau] Fragen zum Corsair Carbide Clear 400C

Maku

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach wochenlanger Recherche für mein neues Rechnerbauprojekt bin ich letztendlich beim Corsair 400C als sehr kompaktes Gehäuse und Basis für meinen neuen Rechner gelandet.

Folgende Hardware soll darin verbaut werden:

CPU (Sockel AM4):
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12S SE-AM4

Mainboard:
Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Gehäuselüfter (alle per PWM über das Mainboard):
3 x Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500
1 x Noctua NF-S12A PWM 120x120x25mm 1200 U/min 18 dB(A) braun/beige

Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Grafikkarte:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

SSD:
Kingston SSDNow KC400 1TB

HDDs (2 x für RAID1-Betrieb):
4000GB Hitachi Deskstar NAS IDK 0S03665 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Bevor ich aber loslege plagen mich noch die ein oder anderen Fragen, die ja eventuell ein freundlicher Besitzer des 400C beantworten kann :)

Netzteil:
Mit dem Netzteil dürfte es keine Platzprobleme geben - auch wenn der vollbesetzte HDD-Käfig drin bleibt, oder?

Gehäuselüfter:
Die zwei bereits verbauten 3-Pin-Lüfter würde ich ausbauen und die folgenden Lüfter einbauen:
3 x Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500 U/min (vorne unten / vorne mittig / hinten oben Deckel)
1 x Noctua NF-S12A PWM 120x120x25mm 1200 U/min (hinten)

Würde der Lüfter hinten oben problemlos reinpassen ohne mit dem CPU-Kühler zu kollidieren?

Der Deckel ist ausreichend stabil um dort eine ext. Platte drauf zu stellen (also im vorderen Bereich), oder?

CPU-Kühler:
Würde problemlos ins Gehäuse passen, richtig?

Die Grafikkarte dürfte dann ja auch problemlos rein passen, oder?!

An die Positionen der 4 PWM-Gehäuselüfteranschlüsse kommt man dann trotzdem noch ohne Probleme dran, oder?

Sind die HDDs in dem Bay entkoppelt oder muss man da noch zusätzlich "nacharbeiten"?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Beantwortung der Fragen behilflich sein könnte :)

Vorab schon mal vielen Dank für euer Interesse und einen schönen Sonntag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Gehäuse zwar nicht, es gibt ja aber Testberichte, mit denen diese Fragen beantwortet werden können.

Netzteil:
Mit dem Netzteil dürfte es keine Platzprobleme geben - auch wenn der vollbesetzte HDD-Käfig drin bleibt, oder?
Da der HDD-Käfig in zwei Positionen (weiter vorne oder weiter hinten) eingebaut werden kann und Du keine Wasserkühlung verbauen willst, kannst Du den Käfig in der vorderen Position einbauen und hast damit auf jeden Fall genug Platz für das Netzteil. Im Testbericht haben die ein sehr langes Netzteil eingebaut und das passte mit dem HDD-Käfig in der vorderen Position.

Gehäuselüfter:
Die zwei bereits verbauten 3-Pin-Lüfter würde ich ausbauen und die folgenden Lüfter einbauen:
3 x Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500 U/min (vorne unten / vorne mittig / hinten oben Deckel)
1 x Noctua NF-S12A PWM 120x120x25mm 1200 U/min (hinten)

Würde der Lüfter hinten oben problemlos reinpassen ohne mit dem CPU-Kühler zu kollidieren?
Im oben verlinkten Artikel haben die einen Be Quiet!-Monsterkühler eingebaut und da ist noch so viel Platz zum Deckel, dass man da mindestens drei Lüfter übereinander installieren könnte. ;)

Der Deckel ist ausreichend stabil um dort eine ext. Platte drauf zu stellen (also im vorderen Bereich), oder?
Ich sage mal so: Ich kenne kein Gehäuse, was so etwas nicht aushalten würde...

CPU-Kühler:
Würde problemlos ins Gehäuse passen, richtig?
Siehe zwei Fragen weiter oben...

Die Grafikkarte dürfte dann ja auch problemlos rein passen, oder?!
Da es auf Höhe der Erweiterungskarten bis zur Front des Gehäuses nichts gibt, was die Länge einschränken würde, passt jede mir bekannte Karte.

An die Positionen der 4 PWM-Gehäuselüfteranschlüsse kommt man dann trotzdem noch ohne Probleme dran, oder?
Was meinst Du mit "trotzdem"?

Sind die HDDs in dem Bay entkoppelt oder muss man da noch zusätzlich "nacharbeiten"?
Auf diesem Bild im oben verlinkten Testbericht sehe ich in den HDD-Schienen silberne Pins, die mit Gummi entkoppelt sind.

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten :)

Damit wollte ich sagen, dass es bei manchen Boards so ist, dass die Lüfter-Ports so dämlich positioniert sind, dass es beim Einsatz von größeren Grafikkarten schon problemtisch werden kann, jeden Port zu erreichen/nutzen.
Letztendlich ist das aber natürlich keine Frage des Gehäuses, sondern des Mainboards.

Muss ich mal schauen - eventuell kann ich dazu was im Manual rausfinden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh