Fragen zum Dell Inspiron 1520

Stefan_999

Neuling
hallo zusammen!

will mir auch den Inspiron 1520 bestellen.

nun hab ich noch ein paar fragen an euch, ich hoff ihr könnt mir diese schnell beantworten.

ihr habt bestimmt schon einige erfahrungen mit euren geräten gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja was weitergeben.

würdet ihr mir den T7300 empfehlen oder soll ich es beim T7100 belassen, brauch den laptop hautsächlich für office arbeiten internet usw. und gelegentliches spielen.

würdet ihr mir zum 9 zellen akku raten? steht halt hinten 11 mm über.

würdet ihr bluetooth dazu nehmen?

wie ist das mit der Dell Fernbedienung für Reisen kann ich dann in verbindung mit vista filme usw. mit der fernbedienung abspielen? ist dann für 17 € schon alles vorbereitet empfänger usw.??????

Dann noch eine letzte Frage zu dem intergrierten WLan. Würdet ihr gleich die Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa nehmen oder es bei der normalen belassen???

ich weiss viele fragen aber ich wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir diese beantworten würdet!

Vielen Dank!

Gruss

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut dann will ich mal als vor-2-tagen-neuer-dell 1520 ambassador-besitzer-gewordener-user mal einige deiner fragen beantworten.

also ich habe mir den t7300 mitbestellt, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist dass bei diesem auch 4 mb cache dabei sind. ich kann nicht sagen ob es einen deutlich unterschied macht, aber er arbeitet auf jeden fall sehr zügig.
also ich habe mir den 9 zellen akku dazubestellt, weil ich mir denke wenn man wirklich mal länger keinen strom zur verfügung hat dann sind 2 stunden doch etwas knapp. ich dachte auch dass der akku hinten stört, ist aber überhaupt nicht so.

bluetooth habe ich nicht genommen, da ich noch einen bluetooth stick habe und wenn ich es dann mal wirklich brauche, was in der letzten zeit so gut wie gar nicht mehr vorkam, dann hänge ich halt meinen stick dran.
man sollte sich halt die frage stellen ob man es braucht. ist deine eigene entscheidung.
zur fernbedienung kann ich dir nichts sagen, halte ich für schnick-schnack brauche ich nicht.

also ich habe mir nur die normale wlan karte mitbestellt, die im preis enthalten ist.

ich habe hinterher nochmal angerufen um rauszufinden ob man mit der neuen karte besseren wlan empfang bekommt. das problem bei der neuen karte liegt darin dass das nwlan nur mit dell routern funktioniert.

da ich bereits einen router besitze, der nwlan sowieso nicht unterstützt reicht mir die normale karte aus.

falls noch andere fragen sind einfach melden;)

achso noch was: stelle dich auf sehr lange lieferzeiten ein wenn du jetzt bestellst kann es wirklich einige wochen dauern bis du ihn bekommst

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ist dass Problem mit dem hochfrequentes Piepen nur bei dem T7300 so oder an was liegt dass???

Gruss

Stefan

Meinst du nicht eher das N-Wireless funktioniert einfach nur mit Routern, die das auch unterstützen schneller, mit normalen Routern bringt es halt einfach keine (grossen) Verbesserungen...?!

Sollte Dell das 4965AGN (oder so) von Intel verbauen, würd ich mal sagen, die haben wie immer keine Ahnung. ;) Das funktioniert auf jeden Fall mit B/G-Routern. Und Intel zertifiziert ja mittlerweile N-Router, dass sie mit der Karte laufen.
Oder braut Dell da wieder sein eigenes Süppchen? Die haben ja immer mal wieder eigene Module dabei. Da könnte es dann schon sein.

Hallo,

noch zur Fernbedienung: Damit kannst Du die Mediaoptionen bedienen, zudem soll wohl auch möglich sein, Powerpoint-Präsentationen damit zu bedienen. Fänd ich persönlich sehr cool, wenn´s so wäre.

Einfach mal Deinen Dell-Berater fragen.

Nebenbei: Warum nimmst Du keinen Vostro? Ist der identische Rechner nur ca. 100€ billiger! (Oder möchtest Du unbedingt ein farbiges Cover?)

Edit: Das Piepen kann in Verbindung mit allen C2D-Prozessoren auftreten. Tatsächlich piepen aber Mainboardkondensatoren und nicht der Core sobald die Energiesparfunktionen des NB aktiviert sind.

@global-player:
Ich wurde leider nicht auf Kompatibilitätsprobleme hingewiesen. Ich hoffe inständig, das dem nicht so ist. Habe die Karte A/B/N-Karte bestellt, da zur Zeit immer mehr WLAN-Netzwerke auf den neuen Standart umgestelt werden und ich halt uptodate sein wollte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das problem bei der neuen karte liegt darin dass das nwlan nur mit dell routern funktioniert.
:hmm: was soll denn diese panikmache? das ist doch quatsch...

Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa
Bei der Nutzung eines Draft N Routers erreicht man die 5fache Übertragungsgeschwindigkeit bei doppelter Reichweite im Vergleich zum 802.11g Standard. Bei der Nutzung eines 802.11g Routers immer noch eine 50% größere Übertragungsgeschwindigkeit und eine um 25% größere Reichweite.

dell schraubt also an jeder von intel gelieferten karte rum, so dass sie nur mit dell-routern funktioniert?!
dann müssen also alle hotspots usw. auf dell umsteigen, weil ja sonst nicht mehr alle eine verbindung bekommen. :wall:

:lol:

@stefan_999: wenn dir der aufpreis nicht weh tut, ist es sicher nicht verkehrt, eine n-karte zu nehmen. die kompatibilität ist gegeben, keine angst.

/edit:
http://www.intel.com/network/connectivity/products/wireless/wireless_n/overview.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hmm, bin noch am überlegen ob ich den T7100 oder den T7300 holen soll.

Den Vostro nehm ich aus dem Grund nicht, da das Notebook für meine Schwester bestimmt ist und sie keinen schwarzes Notebooks haben möchte, Mädels halt ;-)

Die Frage ist immer was braucht man und was braucht man nicht.

Die N WLan karte wäre schon fein, damit ist man dann schon gut gerüstet, für die neuen Router. Bluetooth naja, hab auch einen Stick und brauchen tut man das ja eher selten.

Die Fernbedienung gefällt mir persönlich ganz gut, kann man die auch noch nachbestellen oder is da im Notebook dann der Empfänger nicht vorbereitet oder wie funktioniert das genau??? Vielleicht hat ja von euch jemand zufällig diese Fernbedienung und kann mir weiterhelfen, wäre nett.

Der Dell™ externer Hybrid-USB-TV-Empfänger ist ja nur extern und kann auch von anderen Herstellern bei Bedarf dazu gekauft werden denkt ich oder? Funktioniert dann auch da die Fernbedienung oder muss dieser Empfänger von Dell sein um die Fernbedienung nutzen zu können?

Akku werd ich wahrscheinlich den 9 Zellen nehmen.

Am liebsten würd ich natürlich alles nehmen aber, irgendwo muss man halt auch Abstriche machen. Kann mich halt noch nicht so recht entscheiden, entweder ich nehm dass ganze Zubehör und halt in "nur den T7100" oder halt den T7300 mit Abstichen beim Zubehör. Vor allem muss ich nochmal mit meiner Schwester reden, was die so haben möchte.

Fragen über Fragen, aber so ist das halt wenn man sich was Neues kauft, zumindest bei mir, will halt nicht blind kaufen sondern wissen was ich bestell.

Danke nochmal im voraus!

Gruss

Stefan

tach leute

ich habe mein 1520 gestern bekommen. sind recht viele cd`s und papierkram dabei, aber eine bedienungsanleitung habe ich nicht bekommen. ist das normal oder wurde die vergessen?

greets

al88bert

Bedienungsanleitung kannst auch als PDF direkt bei Dell runterladen!

Was für eine Konfi haste denn?

c2d t7100
2 gig ram
1440er display 160gig festplatte 5400 u/min
geforce 8600 gt

aber ist das normal, dass es keine dabei hat?? könnte auch sonst was vergessen gegangen sein und ich hab keinen blassen

Denk dass das vergessen wurde!

Aus was für einen Grund hast du dass 1440 Display gewählt?

Das 1280 ist dass matt?

Denk ich wähle dass 1680 x 1050

soweit ich weiß gibt es diese auflösung auch nicht als mattes display.

nochmal zum nwlan: ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden. es gibt momentan noch kompatibiliätsprobleme und deswegen scheint es wohl noch nicht mit anderenn routern außer dell zu funktionieren (ob das stimmt weiß ich nicht)

auf jeden fall nutze ich im moment g wlan da wir auch nur einen router haben der dafür ausgelegt ist und wir uns so schnell keinen neuen zulegen werden. für schnelles internet vertraue ich immer noch auf mein gutes altes lan kabel, wlan brauche ich nur wenn ich auf meinem bett hocke:)

also im nachhinein hätte ich mir wahrscheinlich auch die n karte mitbestellt habe da aber am anfang beim konfigurieren nicht so wirklich wert drauf gelegt.

achso eine anleitung ist wohl auf dem book drauf aber fragt mich nicht wo hab noch nicht wirklich geschaut

Zuletzt bearbeitet:
@al88bert: du hast in der Schweiz das I1520 bestellt? Wie viel hast du für diese Konfiguration bezahlt? (in CHF) Ich hab genau die selbe Konfig wie du (noch mit BT und N-Wlan, 1 Jahr Support), habe aber das Inspiron 1720 gekauft... Habe dafür 1735 CHF bezahlt.. Als ich den bestellt habe, waren die Vostros gar nicht billiger, aber jetzt wäre es glaub ich ein wenig billiger...

Bist du zufrieden mit deinem Book? Grainy? Fiepen? Ich find nämlich die "Panikmacherei" hier im Forum ein wenig übertrieben... Klar ist es wichtig, dass man auch die Defizite des NB's erfährt, doch man kanns ja auch übertreiben... Man hat doch sicher das Recht, wenn man ein schlecht ausgeleuchtetes oder "Grainy" Display hat, dass das ersetzt wird, sobald es Lösungen gibt, oder..?

Gruss Barego

P.S.: Im anderen Thread hast du geschrieben, dass du das Book evt. zurückgibst... Soviel ich mich erkundigt habe, gibt es aber in der Schweiz (nicht wie in DE) kein 14-tägiges Rückgaberecht... Nur dass du da nicht in ein Fettnäpfchen trittst...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand diese Fernbedienung????? Oder kann jemand eine ganu Aussage machen was ich mit dem Ding konkret alles machen kann?

Die Fernbedienung gefällt mir persönlich ganz gut, kann man die auch noch nachbestellen oder is da im Notebook dann der Empfänger nicht vorbereitet oder wie funktioniert das genau??? Vielleicht hat ja von euch jemand zufällig diese Fernbedienung und kann mir weiterhelfen, wäre nett.

Der Dell™ externer Hybrid-USB-TV-Empfänger ist ja nur extern und kann auch von anderen Herstellern bei Bedarf dazu gekauft werden denkt ich oder? Funktioniert dann auch da die Fernbedienung oder muss dieser Empfänger von Dell sein um die Fernbedienung nutzen zu können?

ich habe 1650 chf bezahlt. bluetooth hab ich auch, es gab sogar noch einen drucker gratis dazu, gratis speicher verdopplung und die lieferung war gratis. also hab ich zugeschlagen.

den grainy effekt kann ich bis jetzt nicht feststellen, vielleicht bin ich einfach nur zu blöd. hatte vor diesem book eines mit einer zimlich miesen auflösung etc.
das fiepen hab ich, leider. das ist so zimlich der einzige kritikpunkt bis jetzt. hoffe man kann hier irgendetwas machen. sonst weiss ich auch nicht was ich mit dem book mache. die festplatte dürfte auch ein bisschen leiser sein.

sonst bin ich bis jetzt absolut begeistert von dem book.

@barego: danke für die info. werd mich mal erkundigen

Zuletzt bearbeitet:
jap meiner fiept auch steht auch in meiner signatur;)

finde es aber nicht allzu schlimm. man hört es nur wenn es sehr leise ist und er fiept auch nicht ständig. also wirklich halb so wild

@al88bert: Aber schon mit einem Jahr Garantie, oder? Sonst muss ich ja fast ein bisschen neidisch werden^^ (bin ich jetzt schon ein wenig...) Nein aber ich glaub schon, dass ein 17 Zöller für mich besser passt als ein 15"...

Gruss Barego

Kann von euch keiner eine konkrete Aussage zu der Fernbedienung machen?

@barego: ja, ich hab ein jahr garantie gewählt. demnach hast du ein inspiron 1720? bei dir alles in ordnung? kein fiepen etc.??

was kann man gegen das fiepen machen??

Hat in der Zwischenzeit jemand schon wieder seinen Inspiron bekommen?

gegen das fiepen hilft wohl dieses rmclock (was auch immer das ist, ich kenn es nicht und habe es nur gelesen) aber das birgt wohl auch einige nachteile.

das fiepen ist zwar schon hörbar aber zum glück nicht dauerhaft deshalb finde ich es auch nicht so schlimm und kann in aller ruhe auf das bios update von dell warten

Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa ja oder nein???

Würdet ihr diese Karte empfehlen??? Hab allerdings noch keinen neuen Router. Ist die Verbindung mit dieser Karte trotzdem gewährleistet obwohl der Router noch nicht dem neuen Standard entspricht?

Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa ja oder nein???

Würdet ihr diese Karte empfehlen??? Hab allerdings noch keinen neuen Router. Ist die Verbindung mit dieser Karte trotzdem gewährleistet obwohl der Router noch nicht dem neuen Standard entspricht?

LOL du stellst die selbe Frage in zwei verschiedenen Threads? Also ein wenig Geduld solltest du schon haben. So etwas macht man nicht.:rolleyes:

Ein gedrucktes Handbuch gibt es nicht dazu. Aussage von Dell dazu, aus Umweltschutzgründen. Im gleichen Atemzug wurde mir ein Link gegeben, wo ich es herunterladen und ausdrucken könnte. Soviel zum Thema Umweltschutz.

Kann man bei Dell einen Auftrag in den ersten paar Tagen noch verändern???

Habe gestern bestellt und heute ist ein neueres besseren Angebot rausgekommen.

Hi ich will mir auch ein Dell holen. Nur hab ich ein Problem. Ich weis nicht ob ich das 17 oder das 15 Zoll nehmen soll. Hier in den USA ist das 17 Zoll mit der selben Konfiguration guenstiger als das 15 Zoll. Zumindest als ich vor ner 5 Tagen geguckt hab. Ich moecht es hauptsaechlich zum spielen nutzen. Und weis nicht ob ich den t7100 oder t7300 nehmen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh