Fragen zum erstellen eines Netzwerkes für zu Hause

DeKo of Prypjat

Neuling
Also,

das hört Ihr hier sicher oft, aber ich habe keine ahnung von PC´s! Ich wollte bei mir zwei Rechner miteinander verbinden, sodass ich über LAN - heisst es glaub ich - mit den Rechnern Spiele gegeneinander Spielen kann. (Falls es hilft, das Game heisst Starcraft). Der eine Rechner hat einen Internetanschluss und Windows XP. Der andere hat keine I.Net verbindung und Vista. Könnt ihr mir vielleicht helfen wie man so ein Netzwerk einrichtet. (PS. Ich habe schon ein Netzwerkkabel das von Rechner zu Rechner geht).

Danke für jeden Tipp!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Ja das klappt so prinzipiell. Einfach die beiden PCs mit einem Netzwerkkabel verbinden, dann musst du noch IPs festlegen. Das machst du indem du in der Systemsteuerung bei XP oder im Netzwerkcenter bei Vista auf Netzwerverbindungen verwalten gehts. Nun Rechtsklick auf die Lan Verbindung und auf Status drücken. Anschließend auf Eigenschaften, und dann Internetprotokol 4, dann wieder auf Eigenschaften. Nun musst du bei beiden PCs da Ips im diesem Schema eintragen: 192.168.0.X. X= eine Zahl zwischen 1 und 254, achte drauf dass es Unterschiedliche sind ;). bei Subnetzmaske einmal reindrücken, dann füllt sich das automatisch. Der Rest kann leer bleiben. Anschließend das ganze wieder zu machen und noch schnell die Windows Firewall ausmachen. Dazu in der Systemsteuerung auf den gleichnamigen Unterpunkt gehen und sie dann deaktivieren(selbsterklärend). Anschließend Spiel starten und freuen :d

Wenn beide Pcs jeweils mit einem Kabel an einen Router angeschlossen sind, kannst du dir den IP Teil sparen!

Ich hoffe das ist ausführlich genug und du bekommst damit alles hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja,

funktioniert nicht ganz. Der XP Rechner ist sehr anfällig auf Viren ohne die Windows Firewall, und ohne die Firewall funtkioniert das I-Net auch nicht.(?) Zudem habe ich zwar beim Vistarechner dieses Internetprotokol 4 Feld gefunden aber beim XP Rechner nicht.(?) (Braucht man auch keine Standart Gateway Nummer?) Als ich alles getan hatte und auf dem Vista Rechner im Spiel auf LAN Verbindung klickte, erzählte mir ein Fenster: Netzwerk Provider konnte nicht initialisiert werden. Was heisst das?

funktioniert nicht ganz. Der XP Rechner ist sehr anfällig auf Viren ohne die Windows Firewall, und ohne die Firewall funtkioniert das I-Net auch nicht.(?)

Das Internet würde ohne Firewall auch funktionieren. Ich würde aber aus Sicherheitsgründen davon abraten. Starcraft funktioniert auch mit aktiver Windows Firewall. Andere Firewalls können dagegen sehr wohl Probleme machen.

BTW: Warum ist dein PC so Virenanfällig? Hast du keine Hardwarefirewall (Router)?

Zudem habe ich zwar beim Vistarechner dieses Internetprotokol 4 Feld gefunden aber beim XP Rechner nicht.(?)

Sicher das du die Lanverbindung erwischt hast? Eventuell hast du ja die Internetverbindung erwischt. Du solltest da 2 LAN Verbindungen zur Auswahl haben. Versuchs einfach mal mit der anderen.

(Braucht man auch keine Standart Gateway Nummer?)

Nein. Das ist eine optionale Angabe, die zum Beispiel für die Internetverbindung über einen Router notwendig wäre.

Als ich alles getan hatte und auf dem Vista Rechner im Spiel auf LAN Verbindung klickte, erzählte mir ein Fenster: Netzwerk Provider konnte nicht initialisiert werden. Was heisst das?

Ich erinnere mich dunkel. Starcraft läuft nicht so einfach auf Vista. Musst du mal etwas bei google nachsuchen. Bist nicht der 1. mit dem Problem. Gibt bestimmt einen Patch oder sowas.

Also ich habe jetzt meinen Laptop versucht mit dem Vista Rechner zu verbinden. Auf dem Laptop ist auch Vista drauf. Ich habe es sogar -fast- geschafft . So wie es aussieht sendet und empfängt der Laptop Päckchen. Aber der Rechner sendet NUR. Er empfängt gar nichts. Genauso wenn ich bei beiden Rechnern den Ordner NETZWERK öffne. Beim Laptop ist der Rechner drin, aber beim Rechner der Laptop nicht. Gibt es da abhilfe für oder ist es in dem fall hoffnungslos?

Gibt es da abhilfe für oder ist es in dem fall hoffnungslos?

Das kommt darauf an wie blöd du dich anstellst. Der Computer macht nur das was du ihm sagst.

Zum Test der Verbindung verwendet man die Befehle "ping" und "tracert". Du brauchst bei deinem Netzwerk nur den 1. Befehl.

Start -> Ausführen -> cmd

In dem sich öffnenden Fenster tippst du dann ping <ipadresse des anderen PCs> ein.

Danach sehen wir weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh