Fragen zum erstellen eines Netzwerkes für zu Hause

DeKo of Prypjat

Neuling
Also,

das hört Ihr hier sicher oft, aber ich habe keine ahnung von PC´s! Ich wollte bei mir zwei Rechner miteinander verbinden, sodass ich über LAN - heisst es glaub ich - mit den Rechnern Spiele gegeneinander Spielen kann. (Falls es hilft, das Game heisst Starcraft). Der eine Rechner hat einen Internetanschluss und Windows XP. Der andere hat keine I.Net verbindung und Vista. Könnt ihr mir vielleicht helfen wie man so ein Netzwerk einrichtet. (PS. Ich habe schon ein Netzwerkkabel das von Rechner zu Rechner geht).

Danke für jeden Tipp!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Ja das klappt so prinzipiell. Einfach die beiden PCs mit einem Netzwerkkabel verbinden, dann musst du noch IPs festlegen. Das machst du indem du in der Systemsteuerung bei XP oder im Netzwerkcenter bei Vista auf Netzwerverbindungen verwalten gehts. Nun Rechtsklick auf die Lan Verbindung und auf Status drücken. Anschließend auf Eigenschaften, und dann Internetprotokol 4, dann wieder auf Eigenschaften. Nun musst du bei beiden PCs da Ips im diesem Schema eintragen: 192.168.0.X. X= eine Zahl zwischen 1 und 254, achte drauf dass es Unterschiedliche sind ;). bei Subnetzmaske einmal reindrücken, dann füllt sich das automatisch. Der Rest kann leer bleiben. Anschließend das ganze wieder zu machen und noch schnell die Windows Firewall ausmachen. Dazu in der Systemsteuerung auf den gleichnamigen Unterpunkt gehen und sie dann deaktivieren(selbsterklärend). Anschließend Spiel starten und freuen :d

Wenn beide Pcs jeweils mit einem Kabel an einen Router angeschlossen sind, kannst du dir den IP Teil sparen!

Ich hoffe das ist ausführlich genug und du bekommst damit alles hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja,