Fragen zum Gigabyte GA-H61M-DS2-B3

jlpicard

Neuling
Hallo,

Ich suche ein günstiges Mainboard um einen Pentium G zu betreiben.

Das Gigabyte GA-H61M-DS2-B3 scheint in diese Kategorie zu fallen.

Fragen:

- Der H61 Chipsatz bietet laut Wikipedia statt acht nur sechs "Chipsatz-Lanes". Hat das Auswirkungen auf die Performance, insbesondere auf die von Grafikkarten ?
- Inwiefern lohnt sich SATA III ? Das Board hat nur SATA II, für meine Crucial M4 64GB sollte es aber reichen, oder ? Transferiere eh kaum Daten zwischen SSDs.
- Unterstützt wohl kein "Intel Smart Response Technology". Inwiefern bringt dieses Feature was und ist der Aufpreis für z.B. H77 (min. 25 Euro) gerechtfertigt ?

Danke für die Beantwortung !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der H61 Chipsatz bietet laut Wikipedia statt acht nur sechs "Chipsatz-Lanes". Hat das Auswirkungen auf die Performance, insbesondere auf die von Grafikkarten?
Nein, das hat keine Auswirkungen auf die Grafikleistung, da die Grafikkarte mit PCIe Lanes von der CPU angebunden wird.

Inwiefern lohnt sich SATA III ? Das Board hat nur SATA II, für meine Crucial M4 64GB sollte es aber reichen, oder?
Deine M4 würde durch SATA-II deutlich in den sequentiellen Lese-/Schreibraten eingebremst.

Unterstützt wohl kein "Intel Smart Response Technology". Inwiefern bringt dieses Feature was und ist der Aufpreis für z.B. H77 (min. 25 Euro) gerechtfertigt ?
Smart Response ist vermutlich nicht unbedingt das Killerfeature für dich. Aber zumindest der integrierte USB3 Controller und die SATA-III Schnittstelle(n) wären mir den Aufpreis zu einem B75 oder H77 Modell wert.

Ich glaube du hast Recht, USB 3.0 ist schon ganz nett. Habe gesehen das ASUS P8B75-M LX, B75 gibts für unter 60 Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh