Fragen zum Gigabyte GA-MA69GM-S2H -- (690G) --

Frozen Plasma

Enthusiast
Hat hier jemand schon mal das GA-MA69GM-S2H im Einsatz gehabt?
Zumindest von den Anschlüssen her gefällt es mir besser als das Asus M2A-VM HDMI, da hier der HDMI Port direkt auf dem Board ist...
Weiterhin hat es einen anderen Soundchip als die meisten 690G Boards, nämlich den ALC889A. Kennt den jemand? Auf der website von Reaktek ist der gar nicht gelistet, wenn ich das richtig gesehen habe...
Soll immerhin "106 dB Signal to Noise" haben....das kommt ja schon neuen Audigies gleich....(Vergleich ALC883, wie z.B. beim Asus: 85dB...; ALC888 90dB)

Ein Review habe ich schon hier gesehen:
http://www.tweaktown.com/reviews/1114/gigabyte_ga_ma69gm_s2h_motherboard/index.html
Leider ist es aber nicht in Konkurrenz zum M2A-VM HDMI getestet worden....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann muss ich mir die fragen in 2 tagen eben selber beantworten :P :d

Und? Kannst Du bereits von Deinen ersten Erfahrungen berichten? Ich überlege nämlich auch gerade, mir das Board zuzulegen.

Hab ich schon tw. in einem anderen thread.
Was willst Du genau wissen?

ja ja - das GA-MA69GM-S2H hab ich schon richtig ausgesucht :d

Mich würde interessieren:

- ist es stabil?
- ist die Performance gut?
- war die Inbetriebnahme problemlos?
- wie macht sich der VGA?

- bisher läuft es absolut stabil. kein einziger Absturz, kein "freeze"....

- Performance: siehe tests. es ist eins der performantesten 690G-Boards - und wie ich finde: auch das am komplettesten ausgestatteste der Boards, bei denen alle Videoanschlüsse onboard sind.

- ja, war problemlos. Der Freezer 64 Pro verbog das Board allerdings, so dass ich den Hebel nicht ganz umgelegt habe. Er ist auch so arretiert und der Kühler sitzt sehr fest und richitg plan auf. Die Temperaturen bestätigen das.
4000+ 65nm idle: 25-30°C (je nach Umgebungstemperatur), load max. 37°C.

- VGA hab ich noch gar nicht getestet - nur den DVI Ausgang. Zumindest der macht ein hervorragendes Bild!!!

Etwas auffällig ist so eine dumme Meldung, wie immer beim Hochfahren kommt - das liegt aber wohl eher an der Festplatte...."K8 NPT Data Change ... Update New Data To DMI"....manchmal steht das 1-2 sec. da, manchmal ist's sofort weg und selten steht auch mal success dahinter??!
Ich glaube, ich stelle irgendwas mit der SATA II Platte falsch ein??! Oder ist das normal? Google hilft da auf jeden Fall wenig....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Dein Feedback und btw.: schön, dass Du Exalead nutzt! :d

EDIT: was für einen Speicher hast Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich HD material ohne ruckeln mit dem board abspielen ? besodners den H264 codec ?

keine ahnung. Ich hab hier zwar einen HD fähigen Fernseher - aber kein HDMI Kabel :) Sorry....

Kann man eigentlich HD material ohne ruckeln mit dem board abspielen ? besodners den H264 codec ?
Das hängt vor allem von deinem Prozessortakt ab, es ist aber von AMD bereits ein Upate zur Videobeschleunigung für den RS690G herausgebracht worden, das noch von den Boardherstellern in ein Biosupdate eingebaut werden muss. Es gibt diesbezüglich bereits eine Anfrage im Gigabyte-Forum. Sobald das neue Bios raus sind, wirst du es im Sammelthread zum S3H lesen, wie viel es bringt ;)

ps: ich habe bei H264 in 720p keine Ruckler unter Vista64, VLC, Cat7.7, mit einem 5000+

So, da vielleicht noch andere an diesem Board interessiert sind, schildere ich mal meine Erfahrungen.

Wie in diesen Thread zu sehen, habe ich einen PC um folgende Komponenten aufgerüstet:

Board: GigaByte MA69GM-S2H
CPU: X2 Brisbane 4000+ boxed
RAM: 2x 1024 MB MDT DDR2-800

Insgesamt habe ich alles gegen kurz vor Mitternacht bei DriveCity per Nachname bestellt. Kurz nach der Bestellung bekam ich eine Bestätigung per Mail und am nächsten Morgen eine weitere Mail, in der mir der Versand bestätigt und eine Tracking-Nummer mitgeteilt wurde. Am 11. gegen 11 Uhr, also nur zirka 36 Stunden später, hatte ich das Paket in der Hand. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich inklusive Nachname-Gebühr nur 207,42 Euro bezahlt habe, ist das mehr als nur ein Schnäppchen - diese Bestellung war der absolute Wahnsinn!

Die Ware war absolut neu und super verpackt. Ich war auch echt froh, dass ich auf bigboy919 gehört und den MDT-Speicher bestellt habe. Der macht wirklich keinen billigen Eindruck und da das GigaByte MA69GM-S2H die Dual Slots nebeneinander hat, stören auch keine aneinander klebende Heatspreader die Belüftung. Ebenfalls eine prima Entscheidung war, dass ich letzendlich doch den Boxed-Lüfter genommen habe. Der ist kaum zu hören, liess sich völlig problemlos installieren und hatte bereits Wärmeleitpaste appliziert.

Das Verpackung des Mainboards hat trotz des kleinen Formfaktors ein recht stattliches Gewicht. An Zubehör ist auch alles Nötige dabei, also ein Handbuch, ein Slotblech mit Multimedia-Anschlüssen, SATA-Kabel, ein UDMA100-Kabel, ein Floppy-Kabel und zwei CDs, eine für Vista und eine für Windows 2000 und XP. Schön fand ich bei der Installation die Beschriftung des F-Panels, denn dank dieser lief die Installation der Kabel für Power, HDD LED und Konsorten völlig problemlos.

Hier mal eine Frage an euch: ich betreibe das Motherboard mit einem 2x10 Pin Netzteil, aber man kann auch 2x12 Pin Netzteile anschließen. Bringt das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?

Als erstes bin ich mal ins Bios gegangen, um die Einstellungen zu überprüfen. Bis auf SMART war alles soweit prima voreingestellt und ich empfinde die Aufteilung des Bios als recht übersichtlich. Die Bios-Optionen werden für mein Verständnis auch sehr gut im Handbuch erklärt.

Zunächst wollte ich wissen, wie sich der neue PC unter Vista macht. Vor allem die Performance der Onboard-Grafikkarte war für mich von Interesse. Die Installation von Vista Business ging relativ schnell von statten. Danach konnte ich alle nötigen Treiber von der mitgelieferten CD installieren. Gigabyte bewirbt die Treiberinstallation mit "xpress install" und tatsächlich, ein Klick, ein Reboot und alle Treiber sind installiert - toll!

Dann habe ich den Index neu erstellt und folgende Ergebnisse erhalten:

CPU: 4,8
RAM: 5,9
VGA: 3,5
Spiele: 3,0
HDD: 5,7

Zudem erfreute mich Vista mit Aero Glass und Flip3D in absolut ruckelfreier Perfektion!

So und nun installiere ich mal Windows XP Professional. ;)

Hallo!

Bin am überlegen mir das Board zu zu legen.
Habe da allerdings noch ein paar Fragen:

-Ist diese Blende für S-Video mit im lieferumfang dabei?
-Hat sich was bei den Voltageoptionen im BIOS getan? (habe vor zu untervolten, aber ggf. sollte das ja auch mit RM-Clock gehen oder?)
-Passt der NexXxoS NBX-N auf North- oder Southbridge?

- ja
- nein, RMClock geht wohl
- weiß ich nicht - du musst da aber nichts wechseln. Die wird zwar warm (ca. 60°C), der Chip ist aber wohl bis 120°C ausgelegt.
Das Board ist von AMD als besonders stabil und auch für den professionellen Office-Einsetz empfohlen. Würde die NB zu heiss werden, wäre das wohl kaum geschehen ;)

... Meldung, die immer beim Hochfahren kommt - das liegt aber wohl eher an der Festplatte...."K8 NPT Data Change ... Update New Data To DMI"....manchmal steht das 1-2 sec. da, manchmal ist's sofort weg und selten steht auch mal success dahinter??!
Ich glaube, ich stelle irgendwas mit der SATA II Platte falsch ein??! Oder ist das normal? Google hilft da auf jeden Fall wenig....
Ich habe das selbe Problem. Allerdings habe ich die Meldung permanent im POST und es wird nicht weiter gebootet.

Hat jemand eine Idee?

Hallo HL!

Mittlerweile haben wir eine Art Sammelthread für das S2H:
Klick mich!

Diese Meldung kam bei jedem der von mir verbauten S2H (mittlerweile 4), alle mit X2 4000+ Brisbane und soll auch laut Gigabyte normal sein.

Welche Einstellung hast Du denn für die Festplatte gewählt? Notfalls lade mal die Default-Einstellungen im BIOS.

Danke für den Hinweis zum Sammelthread. Bin da auch schon aktiv geworden.

Das Problem ist das der Rechner nicht vollständig bootet. Er bleibt im POST hängen und zeigt eben diese Meldung an: "Verifying DMI Pool Data ... K8 NPT Data change ... Update new data to DMI".

Im BIOS und im POST werden die beiden IDE Laufwerke (master: HD; slave: DVD) erkannt, allerdings wird darauf scheinbar nicht mehr zugegriffen. Ich kann also keine Neuinstallation von CD durchführen.

Ich versteh es nicht. :(
Ich hab den Rechner aus neuen Komponenten zusammengebaut und alles hat auch soweit funktioniert das ich Win XP installieren konnte. Dann habe ich den Rechner runtergefahren und jetzt lässt sich der neue nicht mehr starten.

Wie gesagt ich habe das Gefühl das die IDE Laufwerke nicht mehr erkannt werden. Ich habe schon einen CMOS Reset durchgeführt, allerdings hat das auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh