Fragen zum HDTV-HTPC

ByteRipper

Enthusiast
Die Tage möchte ich meine gut 15 Jahre alte Röhre endlich in Rente schicken und gegen einen Full-HD LCD austauschen.
Da sich erst mit entsprechender Zuspielung High-Definition Feeling einstellt, bedarf es zumindest der Anschaffung eines entsprechenden Sat-Receivers.

Mein favorisierter Receiver (Kathrein 910) liegt bei ~280 Euro. Daher kam mir die Idee, anstelle des Sat-Receivers einen entsprechenden Low-Cost HTPC mit den folgenden Eckdaten aufzusetzen:
- Intel Pentium 2140
- Billig ASRock Mainboard
- 2 GB MDT Ram
- Passive ATI 2400 Pro
- 3,5" 250GB Samsung HDD
- DVB-S2 Satkarte
- BeQuiet (350W) oder Seasonic (380W) Netzteil

Da die ein oder andere Komponente hier noch rumliegt, liegt der Mehrpreis zum Standalone Sat Receiver bei ca. 100 Euro

Mit welchem Stromverbrauch muss man bei der Zusammenstellung zirka rechnen?
Reicht die Zusammenstellung, um sowohl HDTV via Sat als auch alle möglichen Dateiformate (h264, Xvid, VC1, etc.) in voller Auflösung wiederzugeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tage möchte ich meine gut 15 Jahre alte Röhre endlich in Rente schicken und gegen einen Full-HD LCD austauschen.
Da sich erst mit entsprechender Zuspielung High-Definition Feeling einstellt, bedarf es zumindest der Anschaffung eines entsprechenden Sat-Receivers.

Mein favorisierter Receiver (Kathrein 910) liegt bei ~280 Euro. Daher kam mir die Idee, anstelle des Sat-Receivers einen entsprechenden Low-Cost HTPC mit den folgenden Eckdaten aufzusetzen:
- Intel Pentium 2140
- Billig ASRock Mainboard
- 2 GB MDT Ram
- Passive ATI 2400 Pro
- 3,5" 250GB Samsung HDD
- DVB-S2 Satkarte
- BeQuiet (350W) oder Seasonic (380W) Netzteil

Da die ein oder andere Komponente hier noch rumliegt, liegt der Mehrpreis zum Standalone Sat Receiver bei ca. 100 Euro

Mit welchem Stromverbrauch muss man bei der Zusammenstellung zirka rechnen?
Reicht die Zusammenstellung, um sowohl HDTV via Sat als auch alle möglichen Dateiformate (h264, Xvid, VC1, etc.) in voller Auflösung wiederzugeben?

Ich habe auch einen HTPC (siehe Signatur) Der braucht ca. 35W Idle mit Onboard Grafik. Mit externe Grafik (ATI x600) komme ich auf ca. 40 - 45W Idle. Doch die Onboard VGA reicht nur wenn HD vom Receiver oder von der Platte kommt. Bei Blue-Ray oder HD-DVD kann es sein das Sie ins stocken kommt. Deswegen kommt man idR nicht darum herum eine externe VGA einzubauen. Die ATI 2400 ist eine gute Wahl. Auf der ganz sicheren Seite ist man jedoch mit der 2600 wegen HDMI.

Hier zu gibt es einen Thread der für dich vielleicht interessant sein könnte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=426388

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort madjim.

Den Thread hatte ich auch schon gefunden. Zumindest im neuen M0 Stepping sollen laut aktueller C't kaum noch Unterschiede zwischen den AMD BE's und den kleinen Intel Dual-Cores bestehen.

Ein kleineres NT würde ich allein schon aus Effiziengründen nehmen, irgendwie gibt der Markt aber nicht wirklich viel her. Ich denk mal, ich werde das kleinere 330W Seasonic nehmen.

Aber bezüglich deines Rats zu einer 2600 Pro hätte ich doch noch eine Frage: Soweit ich weiß, sollten doch alle 2400er & 2600er diverse HDTV Formate beschleunigen und via HDMI ausgeben können. Welche Vorteile hat denn eine 2600er ?

Was mich momentan noch auf Trapp hält, ist dieser HDMI-Adapter, der benötigt wird, um Bild & Ton via HDMI ausgeben zu können. Anscheinend liegt der nicht jeder Karte bei und alternative Adapter funktionieren nicht.

Da würde ich mich anschließen. Suche auch ne Graka für meinen Wohnzimmer-PC, da die X800XT leider abgeraucht ist :(
Gebraucht wurde die aber eh nicht, zumal mit dem PC nicht gespielt wird. Ist ein wassergekühlter X2 Toledo@2,6Ghz auf nem A8N-SLI. Der Kasten soll komprimierte HD Videos abspielen, daher die Rohleistung. Es soll aber später nochn Bluray/HD DVD reinkommen, sodass auch mal unkomprimierte Movies abgespielt werden - mit ner Graka mit HD Beschleunigung könnte ja dann die CPU@1Ghz chillen dank CnQ ;)
Kurzum, reicht dafür ne 2400XT? Weil die verbraucht nix und kostet auch nix ^^
Oder gibts ne bessere Alternative? Danke.

Naja die andere kost die Hälfte ;)
Gib mir doch bitte ne Begründung pro 2600, außer dass du sie lieber nehmen würdest. Wozu mehr zahlen und nen höheren Verbrauch/Hitzeentwicklung in Kauf nehmen, wenns keine echten Vorteile hat?
Wie gesagt die 3D Leistung ist schnurzpiepegal, zum Zocken hab ich ne 8800 ^^

Wenn ich mir so die Testergebnisse von Computerbase (LINK) so anschaue, sind die Leistungen hinsichtlich der Hardwaredekodierung von x264, Mpeg2 & VC1 nahezu identisch.

Für einen reinen HTPC scheint mir daher die 2400Pro sowohl hinsichtlich des Stromverbrauchs als auch des Preises die bessere Wahl zu sein.

sehe ich auch so ich hatte beide die 2400 und die 2600. Hab keine Unterschiede beim abspielen von HDTV Material bemerkt.

Hm der verlinkte Test bei Computerbase sagt aber was anderes... da ist die 2600 deutlich besser als die 2400.
Ich werd dann wohl doch zur 2600 greifen.

Soweit ich informiert bin kann man die 2400 Serie mit Registry-Hacks so patchen das sie HD Material genau so gut beschleunigt wie die 2600 Serie. Ohnehin kommt man bei den ATI Karten nicht daran vorbei an der Registry rumzubasteln weil beide Serien bei SDTV eine grottige Bildqualität haben ohne manuellen Eingriff. HDTV via Sat wie z.B. Discovery HD sieht aber direkt ab Werk einfach nur geil aus.

Mit deiner Zusammenstellung wirst du jedenfalls alles machen können was du erwähnt hast, hab eine ähnliche Konfig. wie du und bin ganz zufrieden wobei ich anmerken muß das die Bildqualität bei normalem TV (SDTV kein HDTV) mit meiner Geforce 6600 GT vorher besser war.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin kann man die 2400 Serie mit Registry-Hacks so patchen das sie HD Material genau so gut beschleunigt wie die 2600 Serie. Ohnehin kommt man bei den ATI Karten nicht daran vorbei an der Registry rumzubasteln weil beide Serien bei SDTV eine grottige Bildqualität haben ohne manuellen Eingriff. HDTV via Sat wie z.B. Discovery HD sieht aber direkt ab Werk einfach nur geil aus

Diese Informationen habe ich auch erhalten!

Also ich kann nur die 2600er Pro Serie empfehlen. Mit der 2400er Pro von Sapphire hatte ich immer wieder Stabilitätsprobleme. Zusätzlich musste ich in der Registry rumbasteln. Bei der 2600er Pro musste ich nichts in der Registry rumbasteln außer das ich im CCC den Hardwaredeinterlancer auf Bob eingestellt habe. Danach hatte ich auf meinem 32" LCD (HD-Ready) über DVI/HDMI per 720p ein perfektes Bild. Über diese Einstellung gucke ich auch Blu-Rays und HD-DVDs.

Gr€€tz

Daikon

Hm ok...danke für die Tipps. Da ich wenig Lust habe dauernd irgendwo am Windoof rumzufummeln, werd ich mir ne 2600 besorgen.
Braucht die Karte nen 6pin PCIe? Ich hab nen SFX NT drin das hat sowas leider nicht... wobei hier irgendwo nochn Adapter rumliegen sollte.

Ist ein wassergekühlter X2 Toledo@2,6Ghz auf nem A8N-SLI. Der Kasten soll komprimierte HD Videos abspielen, daher die Rohleistung.

Was genau meinst du mit "komprimierte HD Videos"? Wenn du damit Filme in AVI / WMV / MKV meinst dann ist das totaler Overkill. Guck dir mal meine Kiste aus der Sig an. Da liegt die Auslastung nicht mal bei 60%.

Ne ich meine schon h.264 & co ;)
Der Kasten soll halt alles abspielen was es gibt und die nächsten Jahre geben wird, keine Lust ständig aufzurüsten. Und wenn er zuviel Power hat, taktet er sich ja eh bis auf 1Ghz runter ;)
Und manche MKVs habens ganz schön in sich btw ^^

stimmt das mit dem Registry Hack stimmt hatte ich gestern vergessen zu schreiben. Wobei das kein Aufwand ist. Hab eine Batch Datei runtergeladen mit dies per Knopfdruck ging.

Die HD2400 Pro sollte Full HD packen, aber scheinbar soll das 64 Bit Krücken Speicherinterface bremsen.

Die Beschleunigung ist mit neuen Treibern OK.

Und der C2D ist Stromsparend.

Die TPD von 60W sind bis zum E6850 gleich.
Und es kann NICHT sein dass in E4300 etwa auch so viel braucht.

In dr Praxis braucht der E4300 unter Last 42Watt.
Idle sinds 23W.

Also würde ich den C2D dem BE 2300+ und den anderen Sparsamen Modellen ev. vorziehen. Und HDTV braucht sehr viel (zu viel) Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh