ByteRipper
Enthusiast
Die Tage möchte ich meine gut 15 Jahre alte Röhre endlich in Rente schicken und gegen einen Full-HD LCD austauschen.
Da sich erst mit entsprechender Zuspielung High-Definition Feeling einstellt, bedarf es zumindest der Anschaffung eines entsprechenden Sat-Receivers.
Mein favorisierter Receiver (Kathrein 910) liegt bei ~280 Euro. Daher kam mir die Idee, anstelle des Sat-Receivers einen entsprechenden Low-Cost HTPC mit den folgenden Eckdaten aufzusetzen:
- Intel Pentium 2140
- Billig ASRock Mainboard
- 2 GB MDT Ram
- Passive ATI 2400 Pro
- 3,5" 250GB Samsung HDD
- DVB-S2 Satkarte
- BeQuiet (350W) oder Seasonic (380W) Netzteil
Da die ein oder andere Komponente hier noch rumliegt, liegt der Mehrpreis zum Standalone Sat Receiver bei ca. 100 Euro
Mit welchem Stromverbrauch muss man bei der Zusammenstellung zirka rechnen?
Reicht die Zusammenstellung, um sowohl HDTV via Sat als auch alle möglichen Dateiformate (h264, Xvid, VC1, etc.) in voller Auflösung wiederzugeben?
Da sich erst mit entsprechender Zuspielung High-Definition Feeling einstellt, bedarf es zumindest der Anschaffung eines entsprechenden Sat-Receivers.
Mein favorisierter Receiver (Kathrein 910) liegt bei ~280 Euro. Daher kam mir die Idee, anstelle des Sat-Receivers einen entsprechenden Low-Cost HTPC mit den folgenden Eckdaten aufzusetzen:
- Intel Pentium 2140
- Billig ASRock Mainboard
- 2 GB MDT Ram
- Passive ATI 2400 Pro
- 3,5" 250GB Samsung HDD
- DVB-S2 Satkarte
- BeQuiet (350W) oder Seasonic (380W) Netzteil
Da die ein oder andere Komponente hier noch rumliegt, liegt der Mehrpreis zum Standalone Sat Receiver bei ca. 100 Euro
Mit welchem Stromverbrauch muss man bei der Zusammenstellung zirka rechnen?
Reicht die Zusammenstellung, um sowohl HDTV via Sat als auch alle möglichen Dateiformate (h264, Xvid, VC1, etc.) in voller Auflösung wiederzugeben?