- = pRoPh3t = -
Enthusiast
Hallo Homelab Kollegen
ich bin gerade dabei mir meine kleine Server-Infrastruktur zu überarbeiten. Bisher habe ich 2 NAS System von Synology (215j und 118), nen Windows MINI PC (da ich ne komplette MAC Umgebung habe)
3 Raspberrys (Nextcloud 1, Nextcloud 2, Jitsi Server).
Eigentlich wollte ich mir einen Dell T30/40 zulegen und alles auf diese Hardware migrieren und die Syno215j als Backup Laufwerk nutzen.
Da der Dell deutlich mehr Power hat, hätte ich auch Platz für weitere Maschinen.
Jetzt hab ich gestern von einem Kollegen einen HP MicroServer GEN8 geschenkt bekommen.
(den Haupt Thread vom Server hab ich komplett durchgelesen)
Ich habe nun:
HP Server
16 GB ECC
Pentium G2020T
Storrage:
2x 4TB IronWolf (im Server)
2x 3TB WD RED (DS215j)
1x 2TB WD RED (im Server)
1x 3TB WD "die lila Farbene" (DS118)
M2 256 NVME auf PCI-E Adapter Karte (Cache für Proxmox / Unraid) ?
SATA 250 Samsung SSD Pro (per SATA2 im ODD Platz im Server)
8GB USB Stick (aktuell ist da UNRAID im Test drauf - eventuell dann für Proxmox nehmen oder muss das am besten auf eine HDD drauf? (z.B. die 250 GB im ODD Platz)
Was benötige ich:
1x Nextcloud "privat" ca. 2 TB Daten
1x Nextcloud "Kirchengemeinde" 400GB Daten
1x Window 10 (6GB reichen hier) - wird ab und zu mal genutzt - muss nicht High Performance mäßig aktiv sein
3x Ablage für TimeMachine der MAC Geräte (waren bisher auf der DS118)
Nun die Frage - Unraid oder Proxmoxx für mein vorhaben?
Server ist ohne Raid mittlerweile konfiguriert und alle HDDs werden direkt an Unraid (bei meinem Test) ausgegeben.
Wie soll ich am besten die HDDs verwenden? Welches System würde besser passen?
HDDs können auch gewechselt werden zwischen den Devices.
Gruß und Danke für eure Meinungen.
ich bin gerade dabei mir meine kleine Server-Infrastruktur zu überarbeiten. Bisher habe ich 2 NAS System von Synology (215j und 118), nen Windows MINI PC (da ich ne komplette MAC Umgebung habe)
3 Raspberrys (Nextcloud 1, Nextcloud 2, Jitsi Server).
Eigentlich wollte ich mir einen Dell T30/40 zulegen und alles auf diese Hardware migrieren und die Syno215j als Backup Laufwerk nutzen.
Da der Dell deutlich mehr Power hat, hätte ich auch Platz für weitere Maschinen.
Jetzt hab ich gestern von einem Kollegen einen HP MicroServer GEN8 geschenkt bekommen.
(den Haupt Thread vom Server hab ich komplett durchgelesen)
Ich habe nun:
HP Server
16 GB ECC
Pentium G2020T
Storrage:
2x 4TB IronWolf (im Server)
2x 3TB WD RED (DS215j)
1x 2TB WD RED (im Server)
1x 3TB WD "die lila Farbene" (DS118)
M2 256 NVME auf PCI-E Adapter Karte (Cache für Proxmox / Unraid) ?
SATA 250 Samsung SSD Pro (per SATA2 im ODD Platz im Server)
8GB USB Stick (aktuell ist da UNRAID im Test drauf - eventuell dann für Proxmox nehmen oder muss das am besten auf eine HDD drauf? (z.B. die 250 GB im ODD Platz)
Was benötige ich:
1x Nextcloud "privat" ca. 2 TB Daten
1x Nextcloud "Kirchengemeinde" 400GB Daten
1x Window 10 (6GB reichen hier) - wird ab und zu mal genutzt - muss nicht High Performance mäßig aktiv sein
3x Ablage für TimeMachine der MAC Geräte (waren bisher auf der DS118)
Nun die Frage - Unraid oder Proxmoxx für mein vorhaben?
Server ist ohne Raid mittlerweile konfiguriert und alle HDDs werden direkt an Unraid (bei meinem Test) ausgegeben.
Wie soll ich am besten die HDDs verwenden? Welches System würde besser passen?
HDDs können auch gewechselt werden zwischen den Devices.
Gruß und Danke für eure Meinungen.