Fragen zum i5-450M in Kombination mit einer Grafikkarte

Scyllo

Neuling
Hallo!:)

Folgendes:

Ich habe vor kurzem ein Laptop mit einer Intel Core i5-450M CPU sowie (unter anderem) einer 1 GB ATI Mobility Radeon HD 5650-Grafikkarte zusammenstellen lassen:

Da die CPU ja eine "eigene" Intel® HD Graphics aufweist, wollte ich fragen, ob sich diese bei Verwendung einer Grafikkarte von selber abschaltet oder ob man das selber im BIOS (oder sonstwo) erledigen muss.

Angenommen, die Intel® HD Graphics würde automatisch abgeschaltet, ließe sich diese testweise einschalten oder müsste man dafür zwingend die Grafikkarte ausbauen?

Es gibt doch auch Systeme (welche?), bei denen man die diskrete Grafikkarte per Taste wahlweise ein- oder ausschalten kann, oder nicht?

Handelt es sich dabei um den Hybrid-Modus oder ist dieser etwas ganz anderes?

Gruß,

Scyllo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Notebook hast du denn? Bei vielen Modellen sind die GPUs leider nicht umschaltbar.

Welches Notebook hast du denn? Bei vielen Modellen sind die GPUs leider nicht umschaltbar.

Hi!

Ein Dell Studio 1749 (leider noch nicht geliefert). Sprich, man müsste das Umschalten jedes Mal im BIOS vornehmen? Oder muss man zum Testen der Intel HD Graphics die Grafikkarte in den Systemeinstellungen deaktivieren/deinstallieren?

Wenn Du von "umschaltbar" sprichst, meinst Du ja offenbar per Taste auf der Tastatur.

Gibt es denn nicht auch die Möglichkeit, dass die CPU quasi "selber entscheidet", wann die eigene HD Graphics benutzt wird und wann auf die Grafikkarte zurückgegriffen werden muss (um Akkuleistung zu sparen)?

Wäre dies dann der Hybrid-Modus oder das Umschalten per Taste?

Gruß,

Scyllo

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das das nicht funktionieren wird - eine offizielle Hybridlösung zwischen der intel iGPU und einer externen GPU gibt es nicht - Ich bezweifle auch das im BIOS eine Option vorhanden ist mit der man die iGPU aktivieren kann, und selbst wenn bleibt immer noch fraglich ob diese auch verdrahtet (Sprich eine verbindung zum Display besteht) ist

Sollten beides jedoch tatsächlich zutreffen kann man im BIOS umschalten - aber sicher nicht unter Windows per Tastendruck - dabei bliebe auch fraglich ob die exteren GPU dann wirklich deaktiviert ist

mfg

Es gibt Notebooks von Acer, bei denen man per Knopfdruck (per Tastatur) die Grafikkarte wechseln kann. Dies funktioniert ohne Probleme.

Bei meinen aktuellen Notebook kann ich es per Menü im Windows machen. Im Akkubetrieb schaltet er automatisch auf die Graka der Intel CPU.

So sieht es aus:

Da kann ich mich nur anschließen, ein Freund hat ein Acer Notebook mit einer Core i5 CPu und einer Radeon HD5850 und er hat einen eigenen Knopf um die GraKas zu switchen auch mitten im Windows Betrieb und funktioniert tadellos!

Die Grafikeinheit des i5 läuft sowieso immer, da sie die Speicheranbindung für die CPU zur Verfügung stellt.

Die Frage ist also nur, kann man die zusätzliche GPU ausschalten? Und das hängt vom Hersteller ab. Dell sollte dazu in der Lage sein. Viel Erfolg.

Die Grafikeinheit des i5 läuft sowieso immer, da sie die Speicheranbindung für die CPU zur Verfügung stellt.

Die Frage ist also nur, kann man die zusätzliche GPU ausschalten? Und das hängt vom Hersteller ab. Dell sollte dazu in der Lage sein. Viel Erfolg.

Die GPU liegt zwar auf dem gleichen Die wie der IMC, lässt sich aber vollständig (d.h. auch elektrisch getrennt) deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh