Fragen zum IC7-G

Cherub

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
90
Tag Leute!
Hab hier jetzt ein IC7-G herumliegen und bin schon am planen, was so alles geändert wird.
Erstmal Zalman-Mod machen und BIOS auf 1.3 flashen is klar.
Nun aber meine Fragen:

Ich hänge vorerst nur eine Seagate 80gb an den PATA, muss ich da trotzdem RAID-Controllertreiber bei der XP-Installation einbinden?

Wenn ja, welche muss ich einbinden?
Auf der DL-Website is der von Sillicon(steht aber nix von XP-Install einbinden) und noch der Intel Application Accelerator RAID Ed. 3.0(dort steht, dass man die einbinden kann).

Lohnt es sich, den PATA->SATA-Converter zu nützen?
Wird die Platte dann schneller?


mfg
Cherub
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Adapter wird die Platte langsammer, den Sillicon-Adapter kannst du im BIOS deaktivieren. Den SATA von Intel kannst du entweder als normalen SATA oder als SATA-Raid verwenden. Je nach BIOS einstellung musst du dann den RAID-Administrator (=IAA) installieren.
 
Kann ich den 2. SATA Controller nicht wie den 1. deaktivieren, derzeit brauch ich beide nicht.
Muss ich wenn ich den Intel auf SATA(nicht RAID) stelle in XP einbinden?
Kann ich die beiden Controller auch nachdem ich XP installiert habe aktivieren und dann einbinden?
 
Hi :cool:


Ich bin mal so frech :d und Stell einfach auch mal ne Frage in deinem Thread :rolleyes: :d


Bei meinem Ic7-G hängt momentan nur eine Platte am diesem S-Ata adapter ist ne Samsung 80 GB (5400) ooops:

meine Neue kommt erst die Tage da meine Seagate Cuda V nen abgang gemacht hat gestern :wall:

so aber nu zur Frage :confused:


Wenn mein PC startet komm ne Raid abfrage das dauert paar sec und natürlich findet der kein Raid weil ich keins habe :fresse:

aber wie kann ich das ausschalten ? im bios hab ich nix gefunden da kann ich nur zwischen onChip Sata und Pci wählen und bei der Auswahl vom onboard sata ist raid disablet und der rest steht auf Combi mode weil brenner und DVD ja am Ide hängen und die platte per Adapter am S-Ata1 ;)

hoffe das war einigermaßen gt erklärt also mein problem :fresse:
diese abfage und überprüfung oder suchen nach nem raid nervt da ich keins hab und windoof ohne diese sache ein bissi schneller booten würde :d

ps. Mein Bios ist das 1.3 hatte ich vergessen zu erwähnen :)

Mfg

DoubleTrouble :fresse: :cool: :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du musst den Silicon-Image SATA abschalten (das sind SATA3 und 4 auf dem Mainboard). Das geht in der Linken Spalte 3. oder 4 Option von Oben. Da gibt es dann wieder 3 Untermenüs (nur diese 3 Menüs, nicht mehr!) und in einem von denen kannst du das Silicon-Image-Raid-BIOS deaktivieren.
 
@Silece
ich muss dir leider wiedersprechen in dem Punkt, das Platten über den Adapter IDE->SATA langsamer werden.
Ich habe es am eigenen Leib erfahren, das meine alte Seagate (Backupplatte) am neuen system über den SERILLEL2 Adapter deutlich performanter wurde.
es waren rund 10 MB/sec mehr

Getestet habe ich mit HDTach und ATTO.
Das hat auch www.amdzone.com in Tests festgestellt.

Auch in vielen Foren wird das Thema diskutiert und es haben eigentlich alle die Performancesteigerung festgestellt.

Jueri

P.S. ned böse gemeint ;-)
 
Kann ich den für den Silliconcontroller mitgelieferten Converter auch am Intel SATA nützen?

Nochmal:
Muss ich den IAA Raid 3.0(gibts den auch ohne Raid und kann/muss man den auch beim XP install einbinden?) herunterladen und bei XP Install einbinden wenn ich kein RAID habe?
 
Ach und wo steht das von den PATA->SATA Convertern auf AMDzone?
Wieso schreibst du SERIELL2 groß?
War am SATA1 keine Perfsteigerung möglich?
 
HI :cool:

Noch mal ich :d


Also im bios find ich nix aum das Sil S-Ata raid abzuschalten was da beim booten kommt :wall:

ich kann im bios nur was beim onchip Sata raid einstellen da hab ich dann beim ersten auf Ide stehen dann raid disabeld mode auf Combo und Ide 1 master :confused:

sonst find ich nix was raid betrifft zum einstellen :wall:

irgendwie muß der doch ausgehen :fresse:


Mfg

Doubletrouble :cool: :fresse: :drool:
 
Original geschrieben von DoubleTrouble
HI :cool:

Noch mal ich :d


Also im bios find ich nix aum das Sil S-Ata raid abzuschalten was da beim booten kommt :wall:

ich kann im bios nur was beim onchip Sata raid einstellen da hab ich dann beim ersten auf Ide stehen dann raid disabeld mode auf Combo und Ide 1 master :confused:

sonst find ich nix was raid betrifft zum einstellen :wall:

irgendwie muß der doch ausgehen :fresse:


Mfg

Doubletrouble :cool: :fresse: :drool:

Edit:suche unter Integrated Peripherals

du musst den Menüpunkt Silicon Sata BOOT ROM suchen ;)

PS:kan es sein das du das alte Bios noch hast :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich guck mal nach :cool:

aber bios hab ich das 13ner also das neue denk ich :fresse:

so hab nachgeguckt unter den punkt im bios hab ich nur

SATA Raid Rom und das hab ich ausgeschaltet :confused:
was anderes wengen Raid bios oder so hab oder find ich da net :)

Mfg

Doubletrouble :cool: :fresse: :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
so war wieder gucken :)


Ein Sil Sata Raid find ich net unter dem menü punkt im bios ?

im letzten hab ich auch nur firewire drinn was an ist sonst nix :)

und das onchip Sata ist aus :)

sonst find ich nix :wall:

bios ist die 13ner version

Mfg

Doubletrouble :cool: :fresse: :drool:
 
Hi

hmm ich habs nur Gross geschrieben, weil ich mich so daran gewöhnt hatte ;-)

Ist halt die Produkt Bezeichnung des Adapters von Abit

ich meinte mit amdzone das hier:
http://www.abit.nl/abitmax/press/satabeiamdzone.asp

ich bin momentan noch im Geschäft, den "echten" Link zur direkten AMDZone Seite hab ich leider nicht hier.

der beim IC7 mitgelieferte Adapter ist nicht speziell für den Silicon Image Controller, sondern für SATA allgemein. Klar kannst du ihn auch an dem Intel SATA Anschluß benutzen, was ich sogar empfehlen würde, da der SATA über INTEL besser, schneller ist (wegen der PCI Entlastung).

Die IAA Treiber gibt es ja momentan nur in der Raid Variante in der neuen Version für den 875 Chipsatz. Für die Variante ohne Raid gibt es den Treiber noch gar nicht, somit denke ich braucht man ihn auch nicht unbedingt.

Jueri
 
Original geschrieben von DoubleTrouble
so war wieder gucken :)


Ein Sil Sata Raid find ich net unter dem menü punkt im bios ?

im letzten hab ich auch nur firewire drinn was an ist sonst nix :)

und das onchip Sata ist aus :)

sonst find ich nix :wall:

bios ist die 13ner version

Mfg

Doubletrouble :cool: :fresse: :drool:


sehr komisch :hmm:
 
jo echt komisch :fresse:

ich mein auch das ich beim alten bios also was drauf war als ich das board eingebaut hatte in dem menüpunkt wo firewire ist noch was stand das könnte das Sil Sata bios gewesen sein aber seit bios flash ist da nurnoch firewire im menü :wall:


Mfg

DoubleTrouble :cool: :fresse: :drool:
 
Original geschrieben von DoubleTrouble
jo echt komisch :fresse:

ich mein auch das ich beim alten bios also was drauf war als ich das board eingebaut hatte in dem menüpunkt wo firewire ist noch was stand das könnte das Sil Sata bios gewesen sein aber seit bios flash ist da nurnoch firewire im menü :wall:


Mfg

DoubleTrouble :cool: :fresse: :drool:

hast du schon bei ABit NL angerufen??

die sind sehr Freundlich ;)
 
ne noch net :cool: werd ich aber wohl müssen wenn ich nix find *g*

schlimm ist es ja net nur nervig wenn der immer ein raid sucht mit dem ergebniss das er keins findet weil ich ja keins hab :fresse:

sind halt paar sec wo der sucht und es dann erst weiter geht :wall:


aber wenn du oder alle den punkt im 13ner bios habt muß ich den doch auch haben :confused:

*verwirrt ist*

Mfg

DoubleTrouble :cool: :fresse: :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh