Fragen zum LG 27GL850

sempronius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
119
Heute ist mein LG 27GL850 eingetroffen. Glücklicherweise keine Pixelfehler, Kratzer, übermäßig schlechte Ausleuchtung, soweit ich das bisher nach relativ kurzer Zeit sagen kann.

Ein paar Fragen/Anmerkungen für Besitzer dieses Bildschirms oder damit Erfahrene habe ich aber:

- Sind das bloß Schutzfolien, die rund um den Rahmen angebracht sind? Also Folien, die man nach dem definitiven Kauf abziehen kann/sollte? Grund für meine Frage: die Folien um den Rahmen schlagen überall Blasen, Wellen usw.

- Auch um den roten Ring auf der Rückseite liegt offenbar eine Schutzfolie? Ist auch diese zum Entfernen gedacht? Denn hier stecken offenbar sogar weiße Styroporteile darunter. Jedenfalls sieht das so nicht gut aus.

- Läßt sich mit der Höhenverstellung dieser Monitor wirklich nicht niedriger einstellen als ca. 12 cm!? Von der Unterkante des Monitors bis zum Tisch gemessen. Das erscheint mir ungewöhnlich hoch im Vergleich zu anderen Monitoren, die ich schon hier hatte...

- Der Lesemodus, der ja wohl eigentlich für ein angenehmes Lesen und für Blaulichtreduktion gedacht ist, ist für mich nicht brauchbar. Das sieht alles zu milchig aus. Geht es anderen auch so?

- Die Reaktionszeit sollte offenbar auf "schnell" stehen. Auf "schneller" gibt es überaus störendes inverses Ghosting.


Bis jetzt macht im übrigen der Bildschirm einen ganz guten Eindruck, auch von der Schriftschärfe her, aber das muß ich noch ausgiebiger testen. Hauptstörfaktor ist die zu hohe Mindesthöhe, wie oben beschrieben.

Wenn bloß einmal ein Monitor in allen Aspekten zufriedenstellend wäre...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bilder?

wenn auf dem licht ring eine folie ist kannst du die sicher abziehen

und folie nur auf dem rahmen sollte man auch abziehen können

dass das overdrive inverse ghosting auf max gibt ist quasi immer bei jedem monitor. fast/schnell sollten ausreichen

jjoa lesemodus.... dreh lieber die helligkeit runter. ich hab an meinem monitor 2 presets.einmal heller zum zocken und einmal dunkler zum lesen abends/nachts

für bessere ergonomie empfiehlt sich halt immer eine separate halterung

der rote ring ist ubrigens rgb wenn ich mich nicht irre^^
 
Bilder habe ich im Augenblick leider keine.

Bgzl. RGB: Der rote Ring auf der Rückseite ist nicht beleuchtet.

Nach separaten Halterungen sehe ich mich bereits um - insbesondere nach solchen mit freistehendem Standfuß, damit keine Schrauben und möglichst auch keine Schraubzwingen erforderlich sind. - Das setzt natürlich voraus, daß ich den Monitor behalte, was aber noch verfrüht wäre zu bestätigen.

Mir wird etwas schwindlig vor diesem Bildschirm, was aber genau daran liegen kann, daß er für meine Bedürfnisse einfach zu hoch steht. Mein Tisch ist halt so einer, bei dem oben der Monitor steht, eine Art Schublade weiter unten ausgefahren wird, auf der die Tastatur und Maus ihren Platz haben. Hinzu kommt, daß mein Schreibtischstuhl sich nicht hoch genug stellen läßt (da wäre auch eigentlich ein neuer fällig). Alle Bildschirme, die ich bisher hatte, ließen sich deutlich niedriger positionieren. Ich verstehe einfach nicht, wieso man den LG hier künstlich beschneiden mußte...
 
wenn der monitor zu hoch ist oder zu niedrig ist geht das aufs genick..

so einen alten schreibtisch würd ich halt mal rauswerfen. :d

2x ikea alex + ne karlby platte und 4 füße kriegt man für knapp 220€.

fewfwefwfw.jpg
 
@Scrush

Ja, das sieht eindrucksvoll aus. :-)

Sind halt alles zusätzliche Kosten. Falls ich eine schöne andere Halterung für den LG fände, wäre es immerhin einiges billiger - aber ob ich den überhaupt behalte, ist sowieso noch ganz offen. Die Reaktionsfähigkeit im Spiel finde ich jetzt nicht so besonders. Den Acer XF272UP, von dem man kaum irgendwo etwas hört oder liest, fand ich *wesentlich* reaktionsfähiger, und ein recht gutes Bild (von Acer kalibriert) hatte der auch. Aber ich hatte eben Probleme mit der Schriftschärfe/Coating/Beleuchtung/...

Übrigens erkenne ich immer öfter, wie wenig man auf irgendwelche Tests (rtings, tftcentral, pcmonitors, prad...) geben kann. Meine Erfahrungen gerade im Hinblick auf die Reaktionsfähigkeit sehen oft gänzlich anders aus - und ich erkenne das überaus deutlich daran, wie hoch mein Score im Spiel geht.

Die reaktionsfähigsten (meiner Erfahrung nach) Monitore, die ich schon mal in Betrieb hatte, waren der Viewsonic XG240R, der Dell S2719DGF, Dell S2419HGF, Acer XN253QP und auch der Acer XF272UP - auch der HP Omen X 25f sollte hier genannt werden, auch wenn ich die vorgenannten hier besser fand.

Aber Spieletauglichkeit ist natürlich nicht alles, wie wir hier ja fast alle wissen dürften. Für mich ganz wichtig ist es, wie gut man Schrift lesen kann, wie wenig die Augen angespannt werden. Das kommt in Tests kaum vor, und dabei ist es eigentlich das allerwichtigste.
 
Aber Spieletauglichkeit ist natürlich nicht alles, wie wir hier ja fast alle wissen dürften. Für mich ganz wichtig ist es, wie gut man Schrift lesen kann, wie wenig die Augen angespannt werden. Das kommt in Tests kaum vor, und dabei ist es eigentlich das allerwichtigste.

Das ist der LG27GL850 dem Dell S2719DGF deutlich überlegen

Ich hatte den Dell hier und ohne skalierung ging da garnichts, dagegen ist der LG gestochen scharf
 
Ja, ich hatte ja auch so meine Probleme mit dem Dell S2719DGF hier im Forum vor einiger Zeit beschrieben. Die Schrift oder der Schirm als solches tat meinen Augen nicht gut - auch wenn ich schließlich ein paar Einstellungen finden konnte, die es erträglicher machten. Den LG finde ich hier ebenfalls besser.
 
Das der LG nicht soweit runter geht,war auch bei mir der zweite Dorn im Auge.

Ka was LG da macht sich zurück entwickeln oder so.
Ihre anderen gingen immer fast bis auf dem Boden.

Die Folie kannste abziehen,solltest halt erst machen wenn de dir sicher bist ihn zu behalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh