Fragen zum "Midrange" wakü System

Zeromy

Neuling
Um es überschaubar zu halten hier die Komponenten.

Komponenten:

* Watercool Heatkiller 3.0 LT
* Watercool Backplate
* 1 Blende Triple (360)/Bricky
* 3x Noiseblocker XL1
* 1 Swiftech MCR320 360mm Radiator Rev.1)
* Aquastream XT Standard
* Einlassadapter Aquastream XT
* Auslassadapter Aquastream XT
* 1 EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0
* 2x 10mm Schlauchanschluss 10mm gewinkelt drehbar
* 4m Clearflex 16/9,5mm Schlauch
* 8 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
* 2 Schlauchschelle Federband 15 - 17mm silber
* G48 Korrosionsschutz aus dem Autozubehör

Meine Bedenken sind nun Folgende:
Wenn ich mir zu Weihnachten meinen PC nachrüste, kann ich dann ohne weiteres diese Komponenten verwenden (aktuelles System ~2Jahre alt) bzw kann ich diese Komponenten überhaupt mit meinem jetzigen System verwenden? *
Ist in diesem wakü system "Platz" um zusätzliche Komponenten wie Graka,Ram,Northbridge zusätzlich noch in den Kühlkreislauf einzubinden?
Hat sowas in einem Tower überhaupt Platz? Mir kommt es so vor, als ob es niemals reinpassen würde. http://www.overclockercafe.com/Reviews/cases/Tt_Skull/index.html

* Aktuell alles noch im originalzustand, OC soll dann im anschluss an die wakü folgen.
core2duo e6600,
MB: P5W DH Deluxe,
GeForce 8800 GTS OC 320mb
3GB Corsair Ram
BeQuiet Dark Power Pro 530Watt

vielen Dank, nehmts mir nicht übel das ich mich kaum auskenne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Der Hk 3.0 ist für diverse Sockel passend, einfach eine andere Halterung holen.
- Kommt drauf an welche Case du hast und wie weit du es im Notfall bearbeiten möchtest. Ich würde den Radi aufs Dach schrauben.
- Je nach neuer CPU kannst du auch noch ne Single Graka mit einbinden. Dann laufen die Lüfter höher und die temps sind dann nicht mehr so gering.
- Wenn du 16/10mm Schlauch nimmst dann hol dir 17-19mm Federbändern, denn die 15-17mm bekommst du verdammt schwer über die Winkel.
- Die Blende ist nur bei Einbau des Radis mit Ausschnitten nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Frage blied allerdings offen, hat in dieses wakü system genug Reserven um zusätzliche Komponenten wie Graka,Ram,Northbridge zusätzlich noch in den Kühlkreislauf einzubinden?

kommt drauf an:
-welche Grafikkarte
-wie schnell dürfen die Lüfter drehen
-wie warm wird es in der Umgebung wo der PC normalerweise steht
-was für Temperaturen versuchst du zu erreichen (normale, oder schon ein bisschen drunter)

evtl musst du dann halt nochmal irgendwo ein bisschen Radiatorfläche nachrüsten

Eine wichtige Frage blied allerdings offen, hat in dieses wakü system genug Reserven um zusätzliche Komponenten wie Graka,Ram,Northbridge zusätzlich noch in den Kühlkreislauf einzubinden?
also sooo lange es nicht die heizerkarten schlechthin (X2/295) und nen i7@highV ist, klappt das damit ;)

Temperatur gemessen, 58°C bei der CPU. Ich hab mir vorgestellt, das ich in etwa auf 30-35°C runterkomme und vorallem die Lautstärke der Lüfter drastisch reduzieren kann. Momentan kommt es mir so vor als ob ich einen Föhn laufen habe und mein Tower als Heizkörper fungiert. Lüfter drehen momentan Maximal
Über den Tag, schätze ich das es in etwa +3°C Zimmertemperatur im vergelich zu den anderen Zimmern hat wegen dem PC, da sonst keine anderen e-geräte im betrieb sind (Zimmer hat ost Lage).

Graka: BFG GeForce 8800 GTS OC 320mb

Interessanter wären die Wasser- und Zimmertemperaturen.
30°C CPU... das wären ja ca. 20°C Wassertemp und dann also so ca. 12°C Zimmertemp... :fresse:
(Radiator im Keller :shot:)

kleines beispiel:
na ja, kommt immer auf die cpu an, der e6750, den ich hier habe kommt auf ~50°C bei 3,8 Ghz und 1,42V und das bei 28-30°C im raum und ~6K delta wasser-luft. der e6400, den ich normal verbaut habe, kommt bei 3,2 und 1,26V schon auf 55°C (und ist sogar geschliffen).

Zimmertemp und Wassertemp hängen ja zusammen, von dem her würd ich im Sommer ~28 und Winter 23°C schätzen. War deine Frage so gemeint, denn wenn es morgen 36°C hätte, wäre meine Wasser/Zimmertemperatur wohl eher bei 36(+2 wegen laufendem PC)=38°C!

na ja, bei 36-38°C (selbst bei den von dir genannten 28°C würden hier die meisten user schon angst um ihre waküs haben) im zimmer ist die frage, welche wassertemps man dann noch akzeptiert (und daraus resultierend cpu-temp & co, wobei die gpu selbst bei 50°C wasser noch friert :fresse:). und wenn man immer verlangt, bestmögliche temperaturen haben zu wollen, sind die ansprüche an die dimensionierung der radis natürlich anders.

kleine prognose:
das system wird sich bei ruhigen 600-800 rpm und mit dem swiftech ca. bei ~7-8K unter last einpendeln (intern ist halt die frage, wie man belüftet, da kanns auch mal 1-2K mehr sein, ist aber unter umständen leiser), die gpu hat dann nochmal ca. 10K mehr, die cpu mit leichtem OC ca. 20K, also alles noch werte, die wirklich gut sind für ein leises system.

Zimmertemp und Wassertemp hängen ja zusammen, von dem her würd ich im Sommer ~28 und Winter 23°C schätzen. War deine Frage so gemeint, denn wenn es morgen 36°C hätte, wäre meine Wasser/Zimmertemperatur wohl eher bei 36(+2 wegen laufendem PC)=38°C!

Wenn es morgen 36°C hätte wär deine Wassertemp wohl eher bei 46°C rum...
Man kann halt blöd was zu sagen ohne Wassertemp. Interessant sind immer das Delta Wasser-Luft und das Delta Wasser-Komponente.

Wenn dein Zimmer 28°C hat und die CPU 58°C kann man da viel rieninterpretieren.
Das Delta Wasser-CPU könnte z.B. ganz super sein und 10K betragen dann wär allerding das Delta Wasser-Luft verdammt schlecht mit 20K.
Vllt. einfach mal PC auslasten und nach ner halben Std. nen Fieberthermometer in den ABG packen das sagt schon viel aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh