[Kaufberatung] Fragen zum N54L

htodap

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
20
da im Sammelthread das ganze etwas zu unübersichtlich wird und man schnell mal einen Post übersehen kann, dachte ich mir, ich mache einen eigenen Thread auf :)

Gekauft habe ich den 2GB N54L -> http://amzn.to/12XboOq

Als OS wollte ich Ubuntu verwenden.

Der Server kommt in den Flur (Lautstärke daher unwichtig) und wird via HDMI Kabel an den Flatscreen angeschlossen.

Jetzt ist die Frage, welche Grafikkarte verwende ich am besten?

Die hier? Sapphire Radeon HD 6450 2GB DDR3 PCIe DVI/HDMI/VGA LiteRetail (Auch bei Ubuntu?) Wie ist das mit dem Passiv-Kühl-System, reicht das aus oder muss ich da noch extra Lüfter verbauen?

Welche Festplatten würdet ihr empfehlen? (WD ausgeschlossen, da ich damit schon öfters schlechte Erfahrung gemacht habe)

Desweiteren hätte ich gerne einen Raid, wie ist das denn genau wenn ich eine Garka einbaue, dann kann ich keinen Hardware Raid mehr benutzen?

Welchen Raid würdet ihr empfehlen? (Hardware aber auch gerne Software)

danke für eure hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich glaube, da gibt es schon ein paar Infos hier im Forum, ich zitiere: RAID-Controller stehen im ersten Posting des Sammelthreads:
Sammelthread schrieb:
Thread-Link: http://www.hardwareluxx.de/communit...40l-n54l-microserver-752079.html#post15468196

Für Software-RAIDs gibt es auch schon einige Infos, ZFS wird sehr oft genannt (Sammelthread hier).

Für Grafikkarten gibt es im Monsterthread zum HP MicroServer auch Empfehlungen:
Sammelthread schrieb:

Soweit ich die Kommentare im Sammelthread verstanden habe, gilt sehr viel bis alles, was über den N40L gesagt wurde, auch für den N54L. Einige haben wohl auch schon das mod-BIOS vom N40L auf den N54L aufgespielt wegen den SATA-Anschlüssen.

Welchen Raid würdet ihr empfehlen?

Wieviele Festplatten und welche Größe willst Du denn einbauen?
 
das mit den Hardware Raids im Sammelthread hatte ich schon gelesen, die sind allerdings etwas teuer.

das Problem bei den Grafikkarten ist, das die genannten zum größten Teil nicht mehr Lieferbar sind. Somit wären ein paar aktuelle Empfehlungen super :)

ZFS schau ich mir mal an, danke :)

hatte an 4 x 2TB gedacht ;)
 
Desweiteren hätte ich gerne einen Raid, wie ist das denn genau wenn ich eine Garka einbaue, dann kann ich keinen Hardware Raid mehr benutzen?
Es gibt auch Grafikkarten mit PCIe x1-Anschluss und HDMI: PCIe mit Schnittstelle: PCIe x1, Anschlüsse: HDMI Preisvergleich | Geizhals Deutschland - die PCBs sind low profile, einfach das Slotblech mit dem VGA-Anschluss demontieren und schon passt das.

So bleibt der PCIe x16-Slot für einen Hardware-RAID-Controller frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten:
Ich nehme jetzt mal ganz einfach an, Du interessierst Dich für Dauerbetrieb und hohe Garantiedauer, dann bleibt bei Seagate z.B. die Seagate Constellation-Klasse:
SATA 3.5" mit Hersteller: Seagate, Kapazität ab 2TB, Kapazität bis 2TB, Herstellergarantie: ab 5 Jahre, Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die ist allerdings recht kostspielig, ich weiß nicht, ob das für Dich ein Kriterium ist. Recht neu ist die Seagate Video ab 3 TB. Auch für Dauerbetrieb, aber nur 1 Jahr Garantie (Quelle: Golem, beim Preisvergleich steht 'keine Angabe'), dafür wesentlich niedriger im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte an die Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) gedacht.

Garantiedauer ist ja nicht so ausschlaggebend, es geht mir da eher um Langlebigkeit.
 
ich hatte an die Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) gedacht.

Garantiedauer ist ja nicht so ausschlaggebend, es geht mir da eher um Langlebigkeit.

Testbericht im Vergleich zu 11 anderen findest Du hier: Roundup: 12 HDDs mit 2 TB Fassungsvermögen

Achtung: Im Test steht:
Die Garantiezeit ist auf drei Jahre ab Kaufdatum beschränkt.
, beim Preisvergleich wird auf Verkürzung auf 2 Jahre ab Kaufdatum Mitte 2012 o.ä. hingewiesen. Auch, wenn Dir Garantie nicht so wichtig ist, dennoch der Hinweis. Die Interpretation des Tests überlasse ich Dir.

Zum Kauf selbst: Evtl. für Dich interessant ist dieser Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...-senken-eure-mithilfe-ist-gefragt-596278.html

Dieser Thread soll dazu beitragen, vor einem "Festplattenkauf" die Kaufquote von OEM/Grauware zu verringern. Gänzlich ausschließen, kann man den Fehlkauf zwar nicht, aber evt. eindämmen.


---------- Post added at 23:20 ---------- Previous post was at 23:18 ----------

Dauerbetrieb erwünscht? Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, inwiefern die Herstellerangaben ernst zu nehmen sind bzgl. Dauerbetrieb oder nicht-Dauerbetrieb. Hast Du denn Dauerbetrieb vor?
Zu Deiner Seagate habe ich noch einen interessanten Thread für Dich gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/festplatten-fuer-dauerbetrieb-im-homeserver-953280.html
oTTze schrieb:
weder eine WD Green noch eine Seagate Barracuda ST2000DM001 sind 24/7 geeignet. Deshalb ist davon abzuraten diese in einem solchen Szenario einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Hardware Raids im Sammelthread hatte ich schon gelesen, die sind allerdings etwas teuer.

das Problem bei den Grafikkarten ist, das die genannten zum größten Teil nicht mehr Lieferbar sind. Somit wären ein paar aktuelle Empfehlungen super :)

ZFS schau ich mir mal an, danke :)

hatte an 4 x 2TB gedacht ;)

weiss nicht was du hast die grafikkarten sind doch so gut wie alle lieferbar wie dir auch schon im sammelthread gesagt wurde

und zum n54l das er identisch zum N36L N40L ist steht bereits im ersten Absatz des Sammelthreads ...

btw ist es nicht die feine englisch in jedem post dein Reflinks einzubinden das wurde dir auch schon mal gesagt
 
bei WD hatte ich bis jetzt immer das problem das mir die nach 1 - 2 Jahren abgeraucht sind. Das war bei 3 Platten so die ich innerhalb von 3 - 5 Jahren gekauft hatte. Ich hatte das auch gelesen das viele WD nehmen und mich doch sehr gewundert, da ich mit WD sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.

Hitachi, Samsung und Seagate halten dagegen schon seit Jahren und laufen ohne Probleme.

Die verlinkten Themen schau ich mir mal an, danke dafür!

Zum Thema Graka:

Ich hab mir die Nvidia die für Linux empfohlen sind angeschaut, da Nvidia anscheinend besser mit Ubuntu kann und da sind die:

- EVGA GeForce GT 520
- MSI GeForce GT 520

nicht mehr Lieferbar.

Somit blieben:

- Gigabyte GeForce GT 610
- Asus GeForce GT 610

wobei die Gigabyte ja 2GB hätte.

Somit wäre die Auswahl doch sehr eingeschränkt, daher hatte ich gefragt ob jemand mir eine Empfehlung für Ubuntu geben kann. Da ich ja auch XMBC nutzen will und den Server direkt an den TV anschließen will, wäre das doch etwas schlecht wenn es da zu Problemen kommen würde :)
 
Gab es zur Lebenszeit einiger Hersteller nicht mal eine Studie von Google?
Selbe Studie sagte auch das die optimale Betriebstemperatur ca 40°C beträgt und der Sleep Mode zu höherem Verschleis führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

der Server ist jetzt da und läuft auch soweit recht gut, allerdings habe ich in letzter Zeit das Problem das manchmal beim Hochfahren meine 2te Platte nicht erkannt wird, wenn er die Platten checkt kommt dort ein Bad anstatt eines Ok, wenn ich die Platte aus dem Wechselrahmen dann raus ziehe und wieder einrasten lassen funktioniert es wieder ohne Probleme!?

Was könnte das sein?
 
Ich tippe auf den Wechselrahmen bzw. die Backplane davon. Nimm mal nen anderen Einschub.
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
hat leider nicht geholfen, allerdings habe ich die Platte nicht aus dem Plastikrahmen ausgebaut, könnte der auch defekt sein?
 
der Plastikrahmen hat doch mit der Elektronik nix zu tun. Geh halt mal ein wenig Systematisch vor, z.B.:
- Geht die nicht funzenden Platte in keinem Einschub, also auch nicht in dem mit der funzenden Platte?
- geht die funzende Platte in jedem Einschub?
- geht die kaputte in einem anderen Rechner
- teste mal mit SMART-Tool des Herstellers
etc...
 
die platte geht, allerdings muss ich diese immer erst raus ziehen und wieder rein stecken damit diese beim Hochfahren richtig erkannt wird. Ansonsten bekomme ich die BAD Meldung beim booten.

Muss ich das Bios evtl updaten? Es kommt mir nämlich so vor das es nur daran liegt das die Festplatte über 1TB voll ist und erst seitdem Probleme macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh