[Kaufberatung] Fragen zum neuen Gaming PC (~2500€)

ph4nt0m

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein aktueller I7 920 mit X58 Board langsam in die Jahre kommt wird es mal wieder zeit für einen aktuellen Gaming PC. :d
Mein budged sind c.a 2500€ und der PC sollte hauptsächlich für neue Spiele wie GTA 5 und Battlefield 4 sein.
Als Betriebssystem habe ich Windows 8 Professional.

Nach stundenlangem lesen stelle ich mir mein System momentan wie folgt vor:

1x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1x ASUS Z87 Maximus VI Extreme (C2) (90MB0DS0-M0EAY5)
1x EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784)
1x Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (CMD16GX3M4A2400C10)
1x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1x Corsair Professional Series HX650 80PLUS Gold 650W ATX 2.31 (CP-9020030-EU)
1x Corsair Hydro Series H100i (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060009-WW)
1x Corsair Obsidian Series 800D mit Sichtfenster (CC800DW)

Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist beim Mainboard, Ram und CPU Kühler...

Optional würde ich zum Gigabyte G1.Sniper 5 greifen, da Asus beim Support nicht mehr so top sein soll.
16GB Ram reichen ja zum zocken aber welcher Speicher mit welchem Takt ist empfehlenswert?
Kann jemand von euch die H100i Kühlung empfehlen oder lieber bei der Klassischen Luftkühlung bleiben?

:confused: :confused: :confused:

Besten Dank ! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

netzteil zu fett. 450-500w langen mehr als aus

cpu kühler entweder nen ordentliche luftkühler oder richtige wakü.

770gtx

i5.

8gb.

spart ne menge geld.
später einfach die gpu austauschen für das gesparte geld oder 2 karten rein fals 1 nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Spreicher reichen 8Gb 1600 MHz CL9
Der 4670k tuts genauso und das board ist zu überdimensioniert ( was hast du damit denn vor ? ) netzteil : be quiet E9 480 Watt Gold ( sogar Modular )
SSD : es gibt gleich gute bzw bessere und vorallem günstiger .
CPU Kühler : nen guter Luftkühler bringt weit mehr , als das H100i teil
Tower : warum denn das Geschoss und dann noch zu dem Preis ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Mainboard und RAM sind zu teuer. Da tun es auch billigere Komponenten. Gerade fürs Gaming, wo es andauernd was neues gibt, wäre mir das Premium-Hardware-Zeug zu teuer. Dann lieber eine 2. SSD für RAID0, das bringt wenigstens noch mal Leistung fürs Geld.

Das Gehäuse wäre mir persönlich zu fett für so wenig Hardware...

Für die CPU würde ich evtl. eher die Corsair H110 anstelle der H100i nehmen, wenn es unbedingt Dual-Radiator sein muß und dazu auch ein Gehäuse, wo diese dann passt. Ausreichend wäre aber auch eine Single-Radiator Kühlung wie die H90.

Zuletzt bearbeitet:
Die Supportfrage ist ja immer offen weil man nie weiß wie sich das entwickelt. Wenn man darauf wert legt sollte man sich meiner Meinung nach am Besten ein Mainstreamboard holen das häufig verkauft wird, weil die Hersteller vermutlich eher bei den kaum verkauften Produkten den Support einstellen als bei den verbreiteten. Speicher würde ich immer wenn möglich von Samsung orginal haben wollen weil das schlicht grundsolide Ware ist. Siehe z.B.:http://www.hardwareluxx.de/community/f13/samsung-green-mv-3v4g3d-ddr3l-1600-cl11-11-11-28-lp-oc-geheimtip-890763.html

Zu Netzteilen siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f238/fsp-fortron-aurum-series-aurum-cm-pro-xilenser-92-a-810796.html

Erstmal Danke an alle ! :)

netzteil zu fett. 450-500w langen mehr als aus

Es kommt noch ein Raid 1 verbund und 3 normale Festplatten aus meinem jetzigen system mit rüber, daher die Größe.

SSD : es gibt gleich gute bzw bessere und vorallem günstiger .
CPU Kühler : nen guter Luftkühler bringt weit mehr , als das H100i teil
Tower : warum denn das Geschoss und dann noch zu dem Preis ?

SDD: Welche z.B ?
Kühler: Beispiel bzw. Benchmark ?
Tower: Sieht gut aus, es passen alle meine Platten rein und Hot Swap ist vom vorteil.

Für die CPU würde ich evtl. eher die Corsair H110 anstelle der H100i nehmen, wenn es unbedingt Dual-Radiator sein muß und dazu auch ein Gehäuse, wo diese dann passt. Ausreichend wäre aber auch eine Single-Radiator Kühlung wie die H90.

Die "H100i" hat ja den vorteil von Corsair Link was die H110 leider nicht hat :(

Ich möchte mir einmal ein System kaufen und dann 2-3 Jahre Spaß dran haben ohne andauernd etwas neu kaufen zu müssen. :)

Dafür hat die H90 bzw. die H110 14 cm Lüfter. Die sind wohl leiser und haben mehr Luftdruck. Keine Ahnung wozu das Corsair Link gut ist, sieht aus wie eine kurzlebige Spielerei. Ich denke eine gute Lüftersteuerung ist allemal besser.

Wenn du es richtig leise haben willst, nimm 2,5 Zoll Platten für die Datenablage. :d

Teurer RAM ist Geldverbrennung, auch wenn er toll ausschaut. Wenn das Gehäuse aber unterm Tisch steht, guckt da eh keiner mehr drauf. Mit dem Mainboard verhält es sich ähnlich. Ist zwar toll 7 oder 8 PCIe Slots zu haben, aber wozu braucht man die? In den meisten Gaming-Systemen steckt EINE Grafikkarte und evtl. noch eine Soundkarte. Die übrigen Slots stauben so vor sich hin. Wenn du Multi-GPU vorhast, um das 300 Euro-Board auch auszureizen, ist das Netzteil dann doch wieder zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir gestern mal nen rechner zusammengestellt

optisches laufwerk weglassen und eventuell ne günstigere soundkarte je nach belieben ;)
849906pc2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kühlern gibt es ungefähr drei verschiedene die man nehmen kann (je nach dem was für ein "Profil" du hast)

Der Kühler mit dem besten P/L Verhältnis Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Kühler wenn der PC silent werden soll Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 2x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und der beste Luftkühler Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (auch in anderen Farben erhältlich)

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, die Unterschiede zwischen dem Macho und dem Phanteks sind nicht gigantisch, sie sind zwar da, aber der Macho ist dass deutlich bessere Angebot ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter für Haswell werden in der neuen ct getestet. Aber der Kollege wollte wohl eh ne Wasserkühlung

solche konfigs sind immer spannend.
ich stelle mir die frage was du von einem 300€+ board erwartest?
brauchst du den ganzen schnick-schnack wirklich?
willst du hardcore übertakten mit ln2 oder ähnlichem?
ansonsten ist es wohl eher nur ein haben-wollen, oder?

gleiches gilt für den speicher. sieht gut aus, aber einen zählbaren nutzen hat der eigentlich nicht.
von daher würde ich bei den beiden punkten etwas abspecken, weniger leistung im alltag bekommst du dadurch auch nicht.

z.b. sowas:
TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (TLYD316G1600HC10ADC01)
ASUS Z87-Plus (C1) (90MB0E00-M0EAY0)

die h100i ist sicher was nettes, aber wie die meisten ihrer art sind da auch die lüfter nicht das optimum.
man muss also nochmal zusätzlich geld in die hand nehmen.

solange du nicht in den extrembereich willst, kann man auch mit luft kühlen:
Prolimatech Genesis Kühlkörper
Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408)
be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz

beim netzteil würde ich bei einer single gpu auch eher sowas nehmen: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
dem corsair auf jeden fall überlegen, gerade in sachen lautstärke.

soweit ich weiß ist der speicher eol, bringt ihm also recht wenig.

und die aurum kann man empfehlen wenn es nicht unbedingt leise sein muss.

Wenn die anforderungen an die CPU und das OCen so hoch sein sollten wie es in der Konfig des TE aussieht (Kühlung und MB)
Ist es wohl eher ratsam die CPU zu Köpfen und die WLP unterm Headspreader zu tauschen!
Da sind ganz schnell mal 15-20° bessere Temps zu erreichen!

Da bringt die Oversize Hardware weniger!

solche konfigs sind immer spannend.
ich stelle mir die frage was du von einem 300€+ board erwartest? -> Langjährige freude beim Zocken ohne größere Probleme :d
brauchst du den ganzen schnick-schnack wirklich? -> Nö aber wäre mal nice to have :)
willst du hardcore übertakten mit ln2 oder ähnlichem? -> Nein ich möchte "normal" Übertakten also nix extremes :)
ansonsten ist es wohl eher nur ein haben-wollen, oder? -> Stimmt :d

gleiches gilt für den speicher. sieht gut aus, aber einen zählbaren nutzen hat der eigentlich nicht.
von daher würde ich bei den beiden punkten etwas abspecken, weniger leistung im alltag bekommst du dadurch auch nicht.
-> Beim Speicher habe ich nicht auf die Optik sondern auf meine Langjährige zufriedenheit mit Corsair sowie auf die Taktrate bzw. die Steppings geachtet

z.b. sowas:
TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (TLYD316G1600HC10ADC01)
ASUS Z87-Plus (C1) (90MB0E00-M0EAY0)
-> Das Asus Z87 Deluxe C2 wäre auch eine gute alternative.

die h100i ist sicher was nettes, aber wie die meisten ihrer art sind da auch die lüfter nicht das optimum.
man muss also nochmal zusätzlich geld in die hand nehmen.

solange du nicht in den extrembereich willst, kann man auch mit luft kühlen:
Prolimatech Genesis Kühlkörper
Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408)
be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz

-> Der Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz scheint als Alternative auch sehr gut zu sein siehe Phanteks PH-TC14PE Review | techPowerUp Danke für den Tipp! :d

beim netzteil würde ich bei einer single gpu auch eher sowas nehmen: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
dem corsair auf jeden fall überlegen, gerade in sachen lautstärke.
-> Danke für den Tipp ich werde mir wohl das Netzteil kaufen :d

soweit ich weiß ist der speicher eol, bringt ihm also recht wenig.

und die aurum kann man empfehlen wenn es nicht unbedingt leise sein muss.

Immer diese Schweren Kaufentscheidungen :(
Die Lautstärke spielt eigendlich keine große Rolle, kann ruhig etwas lauter sein, hauptsache der Haswell behält einen kühlen Kopf.

Also wäre das Asus Maximus VI Extreme nur was für Extrem übertackter und für meine verhältnisse (Normal OC + Aktuelle Spiele auf HQ zocken) die falsche wahl ? Hab mich jetzt irdenwie auf Asus bzw Gigabyte festgelegt. Der Preis spielt jetzt nicht so eine rolle da das geld fest für den rechner eingeplant ist. Will jetzt einmal Geld ausgeben und dann mindestens 2 Jahre alle aktuellen Spiele auf HQ Zocken ohne mich mit Treiberproblemen oder sonstigen rumärgern zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh