Fragen zum OCén von Athlon Xp´s

Schlawiwi

Neuling
Moin moin
stelle eben kurz mein System vor und dann die Fragen,
also 2400+ (FSB 133; Multi 15), Asus A7n8X E Deluxe, Standart Amd Kühler, 2x 512 MB PC 3200 (A-Data) und en Geforce 4 Ti.
So ich habe gestern mal angefangen das System zu ärgern und übertaktet. Inzwischen läuft er bei 2,2 Ghz (FSB 200; Multi 11). Das verwunderliche ist nur, dass ich den Multi verändern kann wie ich will (oben und unten) und er dies immer korrekt anzeigt bzw. als ich noch mit 133 FSB gebastelt habe er dann meinte ich hätte nen 2700+ (original). dafür hätte ich gerne eine erklärung denn der Prozzi ist weder unlocked noch L1 Brücken bearbeitet oder sowas. 2. An der der Corespannung habe ich ebenfalls nichts gedreht. So nun zum nächsten verwunderlichen. Der Amd Kühler schafft es das System bei 52 Grad nach 6 Std. Prime Torture Test zu kalz zu halten (ausgelesen mit CPU Cool)
, dass doch auch net normal oder? Und jetzt kommt das verwunderlichste, Sisoft Sandra bestätigt meinem CPu an die 6% Mehrleistung als ein 3200+ wohlgemerkt in den arythmetik und multimedia MArks???? HALLLLLOOOO was gehtn? Das kann doch gar net sein, oder doch? Habe nicht mal nen gehäuselüfter oder so? Die Frage die sich mir jetzt stellt sit ob das idiotische Progs sind die mir vorgaukeln alles sei in Ordnung oder ob ich einfach beim Prozzi Scghwein gehabt habe???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag!

Alles, was Du da beschrieben hast, trifft auch bei mir zu... d.h. bei den guten ASUS-Boards oder bei meinem Abit kann man den Multi einfach verstellen wie man will. Da braucht man keine Brücken auf der CPU zu bearbeiten oder so, da der Board-Hersteller diese Kontakte auf dem CPU-Sockel schon gemacht hat. Daher erkennt das Board auch Deine CPU als eine andere (z.B. 11x200Mhz=2200Mhz -> Athlon XP 3100+ mit 256kB Cache)

Mein Prozessor wird bei 1,65V VCore unter Belastung auch nicht wärmer als 55°C! Es gibt halt gute CPUs, die wenig Strom brauchen und nicht so warm werden. Deine CPU ist ja noch besser, da Du für 2200Mhz die VCore nicht erhöhen musst. An dieser Stelle sei jedoch gesagt, dass die Dioden zum Auslesen der Temperatur nicht unbedingt genau sind.

Und die 6% Mehrleistung sind auf Dein gutes Board zurückzuführen...

Also viel Spass mit der Mordsmaschine... die Rechenleistung meines PCs reicht mir auch dicke...

Naja Mords nicht unbedingt aber hey sogar Stalker läuft, zwar net mit den ganzen Effekten aber aber flüssig bei vollen texturdetails und max objektqualität, rofl. Die Standart Vcore ist 1,65 V ??? Sehr seltsam , alles im Bios steht auf "Auto" und der Vcore steht bei 1,7 Volt. Könne die Boards sowas auch automatisch anpassen? Und wieso bekommt der net 11,5 oder 12 x 200 hin wenn der vorher so kühl läuft?

Also es steht Alles auf Auto? Aber den Multi hast auf 11 und den FSB auf 200 geändert oder? Also Du hast auch einen Thoroughbred B mit 1,65V VCore. Ich glaube, dass die Boards die Einstellungen irgendwo im BIOS gespeichert haben und daher wissen, welche Einstellungen zu welchem Prozessor passen. Daher wird das Motherboard bei einer kleineren CPU weniger VCore einstellen.

Mit den Multis ist das so ´ne Sache. Manche gehen besser und manche gehen weniger... ist irgendwie so. Bei meinem Abit soll der 10er und der 10,5er sehr perfomant sein, trotzdem fahre ich schon länger mit 11x200Mhz, weil es absolut stabil ist und meine CPU nicht wärmer als die besagten 55°C wird. Bei Dir läuft also 11x200 mit 1,65V sehr gut, aber bei 11,5x200 sieht es wieder anders aus. In diesem Fall müsstest Du Deine VCore etwas erhöhen, also auf den nächsthöheren Wert. Bei mir ist bei 1,675V Schluss, da ich eigentlich noch eine Weile meine CPU nutzen wollte. Deine CPU brauchst Du eigentlich auch nicht mehr übertakten, da Deine Grafikkarte die Spiele ausbremst. Aber zum Ausprobieren kannst Du natürlich bis 1,8V gehen...

Und hättest Du eine etwas bessere Grafikkarte als die Ti4200 würde Stalker auch mit Effekten laufen. Also ich kann bis auf Gothic3 alle Spiele spielen... die Neuen zwar auf einer niedrigen Auflösung, aber eigentlich zocke ich nicht so viel, dass sich ein besserer PC lohnen würde und mir die Qualiät nicht sooo wichtig ist. Mein Grafikkarte ist auch nicht der Hammer, aber im Moment zocke ich Doom3 und bin mehr als zufrieden mit der Darstellung und Performance (immer 60fps).

Interessant ist auch das "Underclocking", um so den Multi, FSB und VCore im Sparmodus betreiben zu können. So eine Art Cool´n´Quiet für den Athlon XP. Wenn ich zocke, stelle ich die CPU auf 11x200 bei 1,65V und zum Surfen oder Office stelle ich 11x100 bei 1,2V ein. Das schont temperaturmässig die CPU... leider muss ich diese Einstellungen über das BIOS machen, da die Programme, die sowas über Windows machen können, bei mir irgendwie nicht funktionieren (8rdavcore ist super dafür bzw. soll es super sein... leider friert mein PC bei der Nutzung des Programms ein; oder ClockGen). Wie Du siehst bin ich auf sagenhafte 5x66=333Mhz gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis januar einen athlon-xp mobile 2400+ auf einem abit nf7 laufen, lief auf 200x11 mit 1,625V und mit der x800gto (575/540) konnte ich auch aktuellere games ganz gut spielen! besser wäre natürlich noch eine stärkere graka ala 7600gt, x1950gt, x1950pro... ;)

hi
sry @ Schlawiwi , hoffe ich darf dein thread benutzen xD thx !

heute habe ich mein hauptsys verkauft,damit ich später geld fürs aufrüsten habe !
nun habe ich mein altes sys : 2100xp , 515+256 ram , geforce 5200 fx , board ka muss ich nachre ma gucken xD meine frage wie hoch kann ich evtl takten?
thx hsconmal
mfg
sft

@sft: tja, das kommt hauptsächlich auf Dein Board an... das wäre wichtig zu wissen... und was für eine CPU hast Du? Palomino, Thoroughbred A oder B? Und was für Speicher? Bitte mehr Infos...

Wenn Du zocken willst, erhoffe Dir nicht all zu viel vom Übertakten, da die Grafikkarte auf jeden Fall Alles ausbremst... eine FX5200 ist irgendwie ziemlich lahm... aber einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs gibt es auf jeden Fall, wenn Du Deiner CPU bzw. Deinen System etwas Beine machst... FSB133 ist nämlich auch ziemlich lahm.

Nen 2100+ , Hmm hängt echt stark vom Mobo ab, aber ich hab mal ne alte Gamestar vorgekramt und da stand drin, dass der schon im Normalbetrieb recht heiss wir, da er glaube ich auch der schnellste Palomino war, oder? Also da wär ich vorsichtig.

Nochmal zurück zu meinem XP 2400+ , der läuft ewig stabil beim Prime Torture Test friert aber bei Anno 1701 oder Stalker nach ner Zeit ein, so nach ner halben Stunde im Schnitt. Bin grade leicht frustriert, denn DVD Encoden läuft auch im OC Zustand absolut stabil....... Was mir aufgefallen ist dass das MObo die Spannung immer bei 1,7 Volt hat egakl ob 2400+ oder
3100+ Hmm und wärmer ist er nach dem Einfrieren nicht als 52 Grad.... ICH Kotze ;-( .
CS läuft auch nur halt nicht die beiden Games. Bin sehr übel drauf denn für CS brauch ich ja nicht unbedingt die ganz grosse Power.
Also warum? Lasst Euch was einfallen
Danke Nick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh