Fragen zum PCI-Bus

uLmi

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Server mit Mainboard (laut CPUZ: Serverworks Chipset)

das Board hat auf jedenfall einen großen PCI-Bus, nur welchen?
beim Kauf eines Controllers gibt es PCI-X und PCI-64bit ...
wo ist da der unterschied ?

Ich habe einen Adaptec SCSI 29320A der auch eine breite schnittstelle hat ..
ich brauche noch einen neuen Raid controller und weiss nicht was ich auf Boardseite habe und dem entsprechend was ich benötige.

Kann ich auf dem Board selbst erkennen was es ist ?

Gruß

uLmi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCI-X erlaubt einzig eine Spannung von 3,3V.
PCI 64 bit erlaubt 5V und 3,3V.

Es gibt PCI-X Karten die können 3,3V und 5V, so dass man sie flexibel einsetzten kann.
Desweiteren ist der Bustakt bei PCI64bit auf 66MHz begrenzt. Dieser Umstand wurde mit PCI-X auf 133MHz erhöht um so noch mehr Bandbreite zu liefern.

http://filedb.experts-exchange.com/incoming/2008/04_w16/19025/PCI-PCIX.jpg
Hier ist das mal optisch erklärt.

3,3V PCI 64bit Slots lassen sich optisch nicht von PCI-X slots unterscheiden.

Viele PCI-X Karten laufen aber auch in 64bit Slots, wenn die Spannung passt.

Wichtig wäre, die genaue Bezeichnung deines Boards

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich erstmal rausfinden ob mein board PCI 64bit oder PCI-X ist ....

desweiteren habe ich mal gelesen, dass bei manchen konstelationen sich alle Karten auf die geschwindigkeit der langsamsten karte runterbremsen. kannst du mir dazu was sagen ???

Jo, das mußte wohl erstmal rausfinden. Dazu hilft aber die Boardbezeichnung.

Das mit dem Runterbremsen hat folgende Bewandnis.
Meist sind auf MBs mehrere PCI slots auf einen Bus gelegt. (Serverboards haben mitunter 2 oder evtl sogar mehr Busse)

Nehmen wir mal an, der Bus kann mit 100MHz befahren werden. Stecke ich eine 100er Karte rein, geht die mit 100MHz und alles ist schön. Stecke ich aber eine 66MHz oder 33MHz Karte rein, muß der Bus natürlich auf 66 oder 33 MHz runtergebremst werden. Das hat dann zu folge, dass die 100er Karte auch nur noch mit 66 oder 33 MHz arbeitet. (Alles auf den Bustakt bezogen)
Damit sinkt natürlich die Kapazität des Busses.

Weiteres Problem ist, durch die hohen Taktraten ist der Bus halt relativ empfindlich.
Hat man einen 133MHz Bus und steckt eine 133MHz Karte rein, geht die mit 133MHz. Stecke ich aber eine weitere 133MHz Karte rein, könnte der Bus instabil werden, was durch die "Menge" der Karten begründet ist. Also schaltet der Bus selber auf 100MHz runter und die Stabilität zu gewährleisten.

Also 2 Gründe zum Runtertakten:
1. die "schächste" Karte gibt den Bustakt an
2. der Menge der Karten muß Rechnung getragen werden und das System nicht zu gefährden.

Deswegen haben große Serverboards mehrere PCI(-X) Busse. Um 1. mehr Bandbreite zu ermöglichen und um 2. die Karten bessere aufteilen zu können um so die Performance zu erhöhen.

das heisst sobald ich 2 normal PCI (33Mhz) Netzwerkkarten drin habe ist der gesammte takt auf 33mhz ?

das wäre ja übelst scheisse.....

gibt es nicht boards die mehrere Karten auf unterschiedlicherweise ansprechen können ?

das heisst sobald ich 2 normal PCI (33Mhz) Netzwerkkarten drin habe ist der gesammte takt auf 33mhz ?

das wäre ja übelst scheisse.....

gibt es nicht boards die mehrere Karten auf unterschiedlicherweise ansprechen können ?

Hallo,

das geht nur mit voneinander entkoppelten PCI-Bus-Systemen. Die meisten (!) Servermainboards haben derer mindestens 2, manche sogar 4 Stück. Welcher PCI Slot zu welchem PCI Bus gehört, steht entweder im Handbuch oder muss beim Hersteller erfragt werden. Tyan z.b. kennzeichnet Slots mit separatem PCI Bus farblich.

Ansonsten: Setz Netzwerkkarten von Intel ein, die kosten nicht viel und können auch bei 32bit mit 66 MHz betrieben werden.

gruß
w@w

Kann mich wuggu nur anschließen, es gibt viele Karten, die laufen mit 66MHz. Wenn man diese Performacne brauch, dann muß man eben schauen, dass man dir richtigen Karten einsetzt, oder die Karten an den richtigen Stellen einsetzt, siehe mehrere Busse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh