Fragen zum Promise EX8350 bzw Raid Controllern generell

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Ich habe gestern ein Raid 5 auf einem Promise EX8350 mit 4 Platten eingerichtet.

Nun ist es ja so, dass man auf den Controllern Pins für die HDD LEDs vorfindet.
Da mein Ar2000 die entsprechende Anzahl an LEDs vorweist habe ich die einfach alle angeschlossen und dachte mir ich sehe dann die 4 LEDs der Platten blinken.

Leider blinken alle 8 gleichzeitig und das auch so schwach, das man sehr genau hinsehen muss.
Auf dem Controller selber sind so kleine verlötete LEDs und da blinken nur die entsprechenden 4.

Ist das ein Problem von Promise oder geht das bei anderen Herstellern auch nicht? Ich dachte wenn ich einen Controller mit 8 oder mehr Platten ahbe und LEDs anschliessen kann, dass dann auch wirklich nur die blinken, auf denen gerade was passiert.
Würde die Funktion schon gerne haben.

Desweiteren ist der Controller passiv gekühlt und er wird so heiss, das sman sich daran sofort die Finger verbrennt. Das kann auch nicht normal sein oder?
Momentan habe ich einen 80er Lüfter darauf gerichtet und er ist lauwarm dadurch, abr das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

Eventuell haue ich den Controller auch raus, denn son Hitzespender kann keiner gebrauchen.

Danke im vorraus.
Gruss Björn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Desweiteren ist der Controller passiv gekühlt und er wird so heiss, das sman sich daran sofort die Finger verbrennt. Das kann auch nicht normal sein oder?
Momentan habe ich einen 80er Lüfter darauf gerichtet und er ist lauwarm dadurch, abr das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

Eventuell haue ich den Controller auch raus, denn son Hitzespender kann keiner gebrauchen.

zumindest da kann ich dir sagen dass es leider normal bei diesem raidcontroller is :(

Hast Du auch so einen?

Ist ja die Hölle.
Einmal gegen kommen reicht und man reisst die Hand schnell weg.
Alles andere gibt Brandblasen.

Die Frage ist ja, ob das mit den LEDs bei 3ware oder Areca funktioniert.

Stecker richtig herum drauf?

Die Abwärme ist wohl normal bei RAID-Controllern mit eigener CPU. Evtl. kannst du den Kühler ja gegen einen Zalman NB Kühler tauschen und richtige WL-Paste drunter machen.
Generell ist ein Seitenwandlüfter etc. schon zu empfehlen.

Also das mit der Temp vom Raid Controller ist normal das bei meinem EX16350 auch so.
Wege den Leds ist eine gute Frage hab da dran nichts angeschlossen

Feichti

Also meine LEDs hatte ich richtig herum angeschlossen.
Drehe ich alle 8 komplett um, passiert gar nichts mehr.
Habe ich aber alle 7 richtig und drehe nur die 8 um, dass sie falsch ist, so leuchtet diese auch und die anderen heller.
Das verstehe mal einer.

Dennoch blinken alle.

@Feichti es ist doch nicht als normal anzusehen, dass es so heiss ist, dass man aus reflex schon die Hand wegzieht oder?

Kannst Du das mit den LEDs bei Dir provisorisch testen? Wobei der Controller ja eh voll belegt ist.
Läuft der eigentlich 24/7?

Bin echt am überlegen ob ich mir nen 3ware kaufe?

Interesse an dem EX8350?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du alle in einem gestripten array hast wundert es mich nix wenn alle gleichzeitig blinken
hast du im handbuch mal nachgesehen wie es angeschlossn gehoert?

Moemnt...

Es ist ein 8er Controller.
Es sind 8 Kabel verlegt zur Nachrüstung.
Es sind 8 LED Anschlusskabel angeschlossen.

Es sind 4 Festplatten aktiv angeschlossen am Controller und die sind auch nur im Raid5

Die anderen 4 Peitschen liegen brach.

Die Temp ist bei den Controllern normal. Mein EX8300 war sau warm, mein kleiner LSI auch und der jetzige Perc ist auch ne nette Heizung.

Die können die Temps schon aushalten. Lediglich die neuen Adaptecs mit Dual-Core werden wohl doch so warm, dass das Controllerbios nen Alarm ausgibt. Und das mit der Stockkühlung.

Häng nen Lüfter in die Nähe und gut ist. In nen Silent-Sys mit Dämmung würd ich nen guten Raid-Controller jedoch nicht unbedingt stecken.

Die LEDs funktionierten zumindest bei meinem LSI. Beim Perc noch nedd getestet.

Reicht die Spannung vielleicht nciht aus? 5V Controller auf 7V/12V LED?

Die Idee mit dem durchmessen der LEDs hatte ich auch schon.

Es sind ganz normale LEDs.
So eine LED direkt ans Board angeschlossen und sie leuchtet hell und ganz normal.

Kann mir nicht vorstellen, dass die so hochvoltig angeschlossen werden.

Müsste mir aber erst nen Messgerät leihen.

Support dachte ich auch schon dran. Hatte ich damals mal genutzt, aber die selbe Mailaddy geht nicht mehr :-(
Ob ich da einfach deutsch schreiben kann?
Edit: Über die deutsche Promiseseite öffnet sich direkt Outlook und man kann wohl deutsch schreiben, was ich jetzt getan habe ;-)

Edit: Ein Server ist kein Silentgerät ;-)
Es muss direkt daneben ein Kühler sein.
Auf 20cm Entfernung vom starken Gehäuselüfter gehts nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
@Feichti es ist doch nicht als normal anzusehen, dass es so heiss ist, dass man aus reflex schon die Hand wegzieht oder?

Kannst Du das mit den LEDs bei Dir provisorisch testen? Wobei der Controller ja eh voll belegt ist.
Läuft der eigentlich 24/7?

Also das mit den Leds kann ich leider nicht Testen.

Öhm meiner ist auch so heiß aber atm ein Lüfter davor und bald gibs einen Wasserkühler für ;)

Und zeitweise lauft er schon 24/7 ;)

Feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh