Fragen zum Sennheiser PC 323D

Stratos85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
58
Ich hab mal schnell ne Frage an alle die sich mit dem Sennheiser PC 323D auskennen. Ich wäre daran interessiert mir das Headset zu bestellen. Grund hierfür ist hauptsächlich der 7.1 Surround Sound. Dieser scheint allerdings durch den mitgelieferten USB Sound Card Adapter erzeugt zu werden.

Ist es denn möglich den 7.1 Surround Sound auch zu genießen, wenn ich mir dazu eine passende Karte kaufen würde? Ich liebäugel da mit einer ASUS Xonar D1 7.1 PCI. Oder anders gefragt: Brauch ich überhaupt eine extra Soundkarte fürs Header oder liefert der USB Sound Card Adapter gute "Hörergebnisse"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses geschummelte Surround bringt dir so oder so kein gutes Hörerlebnis. Ob du jetzt die Xonar oder den Sennheiserstick benutzt, bei beiden wird Dolby-Headphone verwendet (was meiner Menung nach einfach schlimm klingt).
Die Xonar an sich hat zwar bessere Wandler als die von Sennheiser, mit dem genannten Headset wirst du davon allerdings kaum was hören.
 
Wäre hier dann ein Headset von einem anderen Hersteller besser oder soll ich innerhalb der Sennheiser Familie wechseln?
 
Also wenn du schon mit der Xonar D1 liebäugeltest, nehme ich mal an, dass du schon etwas mehr als die 120e für die Sennheiser ausgeben würdest, richtig?
Dann würde ich dir zu den Sennheiser PC360 (oder PC350, wenns etwas günstiger sein soll) plus die Xonar DG raten.
 
Dieses geschummelte Surround bringt dir so oder so kein gutes Hörerlebnis.
Da wird nichts "geschummelt". Dahinter steckt jede Menge Theorie und physikalische/biologische Grundlagenforschung. Die Ergebnisse sind aber praktisch nicht für alle gleich gut und haben individuelle Schwächen wie Klangverfälschung zugunsten der räumlichen Ortbarkeit.


@Stratos85
Guter Klang hängt maßgeblich vom Kopfhörer ab. Schau mal im Forum, da gibts jede Menge Vorschläge.
Die von dir genannte DX oder DGX können beide Dolby Headphone, und sind in Kombination mit besseren Kopfhörern dem oben genannten Headset überlegen.
Je nach Kopfhörer ist aber mal die DX und mal die DGX besser.
 
Jop. Und das Dolby-Headphone, welches das PC 323D und die Xonar D1 haben, hat die DG auch, falls du darauf nicht verzichten möchtest.
 
@ Toc: Welches Headset meinst du? Das PC 323D oder das 360?
 
@ Toc: Welches Headset meinst du? Das PC 323D oder das 360?
Ich meinte das P232D ist schlechter als die Soundkarte + anderes Headset. Deinen 3. Post hatte ich noch nicht gelesen.

Bei der Wahl zwischen P232D oder PC 360+Asus Xonar DG würde ich auch letzteres nehmen.
 
Da wird nichts "geschummelt". Dahinter steckt jede Menge Theorie und physikalische/biologische Grundlagenforschung.

Hast du das auf einem Produktblatt gelesen? Natürlich wird da geschummelt, oder glaubst du ernsthaft, dass aus den 2 Treibern eines Kopfhörers plötzlich 8 werden? Bei der ganzen Spielerei wird einfach nur die Bühne des Stereobildes vergrößert (und vielleicht kommt hier und da noch ein Reverb Effekt dazu und das Signal vom linken Ohr wird zum Teil ans rechte Ohr gesendet und umgedreht, um das natürliche Hören zu simulieren) Das ist keine große Zauberei. Wenn man schon anständige Kopfhörer hat, die ein gutes Stereobild haben, kann man sich den quatsch auch sparen, da es einfach nur überzeichnet und unnatürlich klingt. Genauso, wie bei den ganzen Soundenhancern: Bei schrottigen Lautsprechern/Kopfhörer klingen die auch ganz toll.

Anständige Surroundsimulation gibt es zwar auch, die sind aber nicht für den Consumermarkt und das sieht man denen auch am Preis an.
 
Hast du das auf einem Produktblatt gelesen? Natürlich wird da geschummelt, oder glaubst du ernsthaft, dass aus den 2 Treibern eines Kopfhörers plötzlich 8 werden? Bei der ganzen Spielerei wird einfach nur die Bühne des Stereobildes vergrößert (und vielleicht kommt hier und da noch ein Reverb Effekt dazu und das Signal vom linken Ohr wird zum Teil ans rechte Ohr gesendet und umgedreht, um das natürliche Hören zu simulieren) Das ist keine große Zauberei. Wenn man schon anständige Kopfhörer hat, die ein gutes Stereobild haben, kann man sich den quatsch auch sparen, da es einfach nur überzeichnet und unnatürlich klingt. Genauso, wie bei den ganzen Soundenhancern: Bei schrottigen Lautsprechern/Kopfhörer klingen die auch ganz toll.
Anständige Surroundsimulation gibt es zwar auch, die sind aber nicht für den Consumermarkt und das sieht man denen auch am Preis an.

Willst du das wirklich schon wieder in einem anderen Thread austragen? Ach komm...
Im übrigen les mal das hier. Das ist nämlich die theoretische Grundlage für Surroundsimulationen. Doch etwas mehr als nur ein "Reverb Effekt".
HRTF
 
Hier, damit du mal eine Vorstellung davon hast, was allein von nöten ist, um 2 Lautsprecher realistisch zu simulieren.

SPL Phonitor Black

Kannst das ja mal auf Surround hochrechnen. ;)

Zudem solltest du mal alles lesen. Hinter der Reverb Sache stand auch noch was...
 
Hier, damit du mal eine Vorstellung davon hast, was allein von nöten ist, um 2 Lautsprecher realistisch zu simulieren.
SPL Phonitor Black
Kannst das ja mal auf Surround hochrechnen. ;)
Zudem solltest du mal alles lesen. Hinter der Reverb Sache stand auch noch was...

Danke für den Link. Ich hab mal nachgeschaut.
In diesem Video wird kurz erklärt was eigentlich gemacht wird.
Das Prinzip hier beruht auf den gleichen Erkenntnissen wie DHP und all die anderen Simulationen. Nur weil sie schlechter sind, heisst das aber nicht das geschummelt wird.
Eine Schummellei wären z.b. "5.1 Kopfhörer" mit 6 Treibern, die (wie man schön im Video sieht) zu 50% nicht gehört werden können.
 
Endlich mal wieder eine persönliche Beleidigung statt einem Argument. :stupid:
War eigentlich eher als Satire passend zu dem Zitat darüber gedacht. ;)

Das wir aber schon ein wenig zu Offtopic.

@Stratos85:
Bestell dir doch das Sennheiser und einen HiFi-Kopfhörer der gleichen Preisklasse und vergleiche beide. Dann wirst du erst merken, wie viel du für Gaming draufzahlst.
 
War eigentlich eher als Satire passend zu dem Zitat darüber gedacht. ;)

Das wir aber schon ein wenig zu Offtopic.

@Stratos85:
Bestell dir doch das Sennheiser und einen HiFi-Kopfhörer der gleichen Preisklasse und vergleiche beide. Dann wirst du erst merken, wie viel du für Gaming draufzahlst.

Wobei das PC360 trotz "Gaming" Branding noch in Ordnung geht. Und bei den AKG Headsets zahlt man auch ohne Gaming gut extra im Vergleich zu den Kopfhörern... :fresse:
 
Der K601 ist doch kein Headset. :hmm: Ich meine zB das AKG HSD 271...
Das von dir genannte Headset ist für Radio/Tonstudios vorgesehen und nicht für die Heimanwendung. Das Mic benötigt ja auch einen Mic-Verstärker.
Allerdings zieht hier wieder der Vergleich mit Beyerdynamic. Das MMX-300 kostet auch doppelt so viel wie ein DT770.
 
Das MMX300 ist auch wieder ein Gaming Headset. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh