Fragen zum Speicher

Werner2002

Einsteiger
Hallo zusammen,
Da ich mich mit dem Speicher überhaupt nicht auskenne habe ich ein paat Fragen:
Ich habe "Corsair Vengeance DDR5 Ram 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 AMD EXPO iCUE Kompatibel" Speicher

1. Was bedeuten im !AI Overclock Tuner" die einzelnen EXPO Einstellungen und welche ist
für mein System die beste?
2. Kann ich die "Target DRAM Frequency" auf 5200MHz einstellen obwohl in den Infos
steht das die Bandbreite 4800MHz beträgt?
3. Was ist "ASUS Performance Enhancement?
4. Was sind für mein System die besten Einstellungen im ganzen BIOS damit ich die optimalste
Geschwindigkeit "ohne OC" und Performance bekomme?
DAnke schon mal!
Gruss
Werner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Was sind für mein System die besten Einstellungen im ganzen BIOS damit ich die optimalste
Geschwindigkeit "ohne OC" und Performance bekomme?
JEDEC Speed. 4800 CL40 oder sowas. Alles andere ist OC.
Das ist allerdings ziemlich lahm. Da musst du entscheiden was du willst. "Kein OC" oder "Performance".
2. Kann ich die "Target DRAM Frequency" auf 5200MHz einstellen obwohl in den Infos
steht das die Bandbreite 4800MHz beträgt?
Kannst du. Ist dann aber schon OC.
1. Was bedeuten im !AI Overclock Tuner" die einzelnen EXPO Einstellungen und welche ist
für mein System die beste?
EXPO sind auf dem RAM hinterlegte OC Profile.
3. Was ist "ASUS Performance Enhancement?
Ausprobieren. Ob es irgendwas tut oder nur Bullshitbingo ist weiß ich nicht. Weiß wahrscheinlich nicht mal Asus selber.

Max Memory Speed

2x1R

DDR5-5200

2x2R

DDR5-5200

4x1R

DDR5-3600

4x2R

DDR5-3600

Bei jeder! da gesteckten AMD CPU und 2 RAM-Modulen natürlich schon und ist niemals Übertaktung.

Bei 4 RAM-Modulen ist das immer Übertaktung!

ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI BIOS 1602

3. SoC voltage for Ryzen 7000 series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.

Außerdem sollte da absolut immer das Bios 1602 oder besser das neueste Bios drauf sein, weil man sonst u.U. die CPU grillen kann!

6000cl36 gekauft, dann auch ein EXPo Profil laden das 6000cl36 sagt/macht. Das Profil stellt die wichtigsten Werte automatisch ein.

"Was sind für mein System die besten Einstellungen im ganzen BIOS damit ich die optimalste
Geschwindigkeit "ohne OC" und Performance bekomme?"

Lesen bildet ungemein...

Standard-SPD RAM zu kaufen (bzw. gekauft zu haben) ist da natürlich die klügste Version!

Das XMP bzw Expo absolut immer Übertaktung ist muß man nur besonderen Leuten sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Optimal ist immer selbst händisch ein performantes Profil erstellen.

Ist dann aber immer Übertaktung, was der TE definitiv nicht will!

Außer man übernimmt da die gesamte Standard-SPD RAM-Konfiguration.

Außerdem spottet "händisch ein performantes Profil erstellen" als Emphelung bei nem Anfänger jeder Beschreibung...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann über EXPO und XMP streiten, ja es ist OC ABER werkseitig. Die Profile hat der Hersteller so getestet und eingespeichert.
Warum kaufe ich mir 6000er RAM wenn ich dann Jedec 4800 einstelle?!

Den RAM dann "ausserhalb" seiner EXPO Profile zu betreiben ist eine ganz andere Sache, dafür gibt es hier im Forum eigene Bereiche.

Verunsichert den Thread Ersteller mal nicht so ;)

Will den Thread nicht hijacken, aber für nur eine Frage lohnt es sich nicht extra einen Thread aufzumachen.
Wenn ich mir z. B. das 7200 Kit von Teamgroup kaufe, obwohl man für AM5 meist nicht mehr als 6000 braucht, muss ich dann darauf achten, dass der RAM EXPO Profile hat oder werden die "Intel" XMP Profile von auch auf dem AMD Board akzeptiert. Denn bei AMD sind, werden noch einige Takte mehr (Infinity Fabric etc.) gespeichert bzw. gesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh