Fragen zum Streaming

[SoD]r4z0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2009
Beiträge
3.950
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zum Thema Streaming.
Bin hoffentlich hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Das habe ich:
- Smart-TV
- Yamaha RX-A840 AVR
- Stereo Lautsprecher
- meinen PC

Auf meinem PC habe ich div. Sammlungen von Filmen. Eigene Aufnahmen und DVD/BD-Rips, vom Format her bunt gemischt.
Ein paar Formate kann mein TV über die Windows Mediafreigabe (glaube das ist dann DLNA?) streamen. MKVs z. B. mag der nicht, über USB spielt der die aber ab.

Was suche ich:
Irgend ein Gerät was ich per HDMI an den AVR anschließe, welches von meinem PC alle Filme streamt.
Die Ausgabeauflösung von dem Teil soll der des Videos entsprechen, sodass der AVR das upscaling auf 1080p machen kann.
Das Netzwerk wird über WLAN (2.4 und 5GHz) realisiert.

Geht das so wie ich es mir vorstelle?
Gibt es fertige Geräte dafür oder muss ich mir e twas selber basteln?

Für Vorschläge und Tipps bin ich dankbar.

Gruß
r4z0r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf die (nicht gerade guten) Bewertungen bei Amazon wäre das so etwas was ich suche.

Aber mir geht gerade nicht hervor wie es mit der Ausgabeauflösung ist, ob die immer dem Film entspricht oder nicht...

Das XBMC sieht auch interessant aus, aber zumindest auf der Wikipedia Seite steht nichts von DLNA - und das ist doch das was sich hinter der Windows Media Streaming / Freigabe verbirgt, oder?

Hat einer dazu oder zu vergleichbarem weitere Informationen?
 
Du hast doch ein Smart TV, was für einen? Auf den meisten läuft doch Plex, damit wäre die Sache erledigt.
So bräuchtest du nicht noch ein extra Gerät
 
du brauchst nur eine brauchbare software auf deinem rechner. der rechner muss ja eh laufen, weil die medien dort drauf liegen. schau dir mal serviio an, den nutze ich daheim. der kodiert die filme so, dass dein tv die über netzwerk abspielen kann. kein extra gerät, keine extra kosten. Serviio media server

das oben angesprochene plex macht eigentlich auch nichts anderes. du hast auf dem rechner eine art plex server und die plex app, die du auf den tv installieren musst, greift die daten vom rechner ab. gleiches prinzip. plex sieht sicherlich schöner aus, aber du brauchst halt auch auf dem tv die plex app. serviio macht das ohne extra app aufm tv.
 
Du hast doch ein Smart TV, was für einen? Auf den meisten läuft doch Plex, damit wäre die Sache erledigt.
So bräuchtest du nicht noch ein extra Gerät

du brauchst nur eine brauchbare software auf deinem rechner. der rechner muss ja eh laufen, weil die medien dort drauf liegen. schau dir mal serviio an, den nutze ich daheim. der kodiert die filme so, dass dein tv die über netzwerk abspielen kann. kein extra gerät, keine extra kosten. Serviio media server

das oben angesprochene plex macht eigentlich auch nichts anderes. du hast auf dem rechner eine art plex server und die plex app, die du auf den tv installieren musst, greift die daten vom rechner ab. gleiches prinzip. plex sieht sicherlich schöner aus, aber du brauchst halt auch auf dem tv die plex app. serviio macht das ohne extra app aufm tv.

Habe nen LG 55LB671V. Das Problem bei euren Lösungen ist das der TV dann auch ein Upscaling (oder eben nicht?) machen würde, was er nicht soll weil die Qualität dabei mies ist.
Das Upscaling soll der AV-Receiver machen, deshalb brauch ich irgend ein Gerät was alles von meinem PC streamt und per HDMI in Originalauflösung an den AVR weitergibt.
Also das z . B. ein 1280x720p Film auch so an den AVR weitergegeben wird und er das auf 1080p hoch skaliert. Wenn der Film eine Auflösung von 720x576p hat soll entsprechend die Auflösung an den AVR zum hoch skalieren weitergegeben werden usw.
 
Hab auch nen LG, aber ob er bei Plex nen Upscaling macht, keine Ahnung, sorry, ich persönlich sehe zumindest kein Unterschied auf Monitor bzw TV.
Aber jeder hat da ja andere Ansprüche, aber kannst es ja mal testen, kostet ja nichts, ausser bissel Zeit.

Downloads | PLEX for LG Home Theater
 
Danke Wolfpack :)

Habe eben gesehen das der BD-Player den ich mir zu Weihnachten gönnen möchte auch nen DLNA Client hat und angeblich auch Videos streamen soll...
Wenn das so klappt wäre es für mich eig. wunderbar. Werde mir das Teil daher jetzt schon bestellen und schauen ob es klappt wie ich es mir vorstelle.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh