Fragen zum Umgang mit Plexi

PhR3aK

Enthusiast
Nabend,
mich nervt schon seit längerer zeit mein plexi in der seitenwand.

Das ding zieht den staub einfach magisch an. Hatte auch eine zeitlang ein selbst zugeschnittenes bastlerglas drin (ich weis das zeug is mist, wollte es aber ma ausprobiern) jedenfalls wars mit dem noch schlimmer. :(

Das dumme is das man das plexi ja sogar mit nem feinen tuch sofort zerkratzt, und irgendwie kriegt man so den staub auch nich richtig weg.

Nun meine frage... was is der grund das plexi so staubanfällig is? Kommt das durch die oberfläche des plexis oder durch statische aufladung? Und was kann man dagegen machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal mit nem Microfasertuch, wie es z.B. bei Brillen mitgeliefert wird. Gibts auch normal zu kaufen und es sollte nicht kratzen.

Plexiglas versiegeln

...schon mal was von der Nanotechnik gehört? ...auch Lotuseffekt genannt...
Das ist eine Glasversiegelung, welche zwar überwiegend für Auto-Frontverglasungen verwendet wird, aber ich hab das auch mal bei Plexiglas getestet und die Oberfläche wird A...glatt.
Die versiegelte Oberfläche ist dann so glatt, das so gut wie kein Staub daran haften kann. Auch das verkratzen wird damit stark reduziert.
Bei Google einfach mal z.B. den Begriff "nanoversiegelung" eingeben und du findest jede Menge Informarmationen darüber.

Probiers aber vorher erst einmal an einem Plexi-Probestück aus.

Bevor du aber dann die Seitenwand versiegelst, sollte diese kratzfrei und sauber sein. Mit einem Watteballen die Versiegelung dünn und ohne viel Druck auftragen, ca. *5-10min reagieren lassen (Reaktionszeit) *abhängig von der Umgebungstemperatur, und anschließend mit einem weichen Tuch (z.B. Brillentuch) die Fläche kreisend herauspolieren.

probier's einfach mal aus...
...viel Spass..((((((:-):::::::

nur nebenbei, röhmglaß sollte nicht so schnell verkratzten, ist es plexi oder acryl?

zur INFO... Plexiglas + Acrylglas ist das gleiche...

Der Name "Plexiglas" ist nur ein eingetragenes Warenzeichen der Fa. Röhm.
Acrylglas (PMMA) = Plexiglas

Acrylglas ist zwar anfällig gegen das verkratzen, aber nicht so stark wie das Baumarkt-Bastlerglas (Polystyrol).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh