Fragen zum Wake On Lan

towatai

Enthusiast
So freunde der Nacht es geht um folgendes. Ich hab zuhause in der WG nen kleenen Homeserver auf ner Win2K3 basis eingerichtet, kann auch wunderbar von der arbeit aus über VNC drauf zugreifen und würde jetzt ganz gern wenn ich per vnc auf dem server bin, über den server und WOL diverse rechner zuhause an bzw. ausschalten.
Ich hab damit KEINERLEI erfahrungen. google hab ich schon gefragt und auch diverse lösungen gefunden, nur frag ich lieber hier nochmal bevor ich mich mit unmengen an tools rumschlage. also wenn ihr sowas schon gemacht habt, dann mit welchen tools und wo liegen evt. hürden, tipps und tricks?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze momentan bei mir zu Hause den IPCop als Router, dafür gibt es eine WOL-Client-Erweiterung, damit hab ich schon einige male über das Webtinterface vom Router, meine Rechner zu hause eingeschaltet.

Allerdings ist WOL nicht immer zuverlässig. Besser wäre dort wohl ein ServerBoard mit IPMI, wo man dann außen auf die Weboberfläche des IPMI-LAN-Karte den Server direkt einschalten kann. Aber das ist wieder eine Preis-Frage. WOL wird wohl bei dir auch reichen.

Wenn du keinen Router hast, der WOL-Pakete senden kann. Kannst du vielleicht WoL: Wake-on-LAN über das Internet ausprobieren, bei mir hat das allerdings nie funktioniert.

hmm ich nutz selbst n IPCOP. geht mir ja auch nicht darum den server ein und auszuschalten sondern reinweg die clients über den server, per VPN verbindung während ich hier bei der arbeit sitze ;) werd mir die WOL Erweiterung trotzdem mal anschauen!

Achso, dann würde ich entweder das WOL-GUI-Addon auf dem IPCop benutzen oder auf dem wk3 server halt eins von diesen hier.

Bei den Clients musst du im BIOS die WOL-Funktionalität aktivieren. Netzwerk-Erweiterungskarten müssen auch noch mit dem kleine WOL-Kabel mit dem Board verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
jo aktivieren im bios usw is klar. nutz auch nur den ganz normalen onboard-nic. werd mir die sache mal genauer angucken! vielen dank schonmal :)

mir gehts darum das man den client auch wieder herunterfahren kann. hab auf diversen seiten gelesen, dass dies nicht mit allen möglich is.

mir gehts darum das man den client auch wieder herunterfahren kann. hab auf diversen seiten gelesen, dass dies nicht mit allen möglich is.

Und genau das hab ich in den von mir gelinkten Beitrag auch beschrieben...

*edit*
Also vielleicht geht das auch nur ab Win2k oder erst ab XP.. Das müsstest
du mal selbst ausbaldowern.. Hab hier alles ab XP und es funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh