Fragen zur Bitumenbox

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hallo

Ich wollte mir wohl in der nächsten Zeit so eine HDD Bitumenbox basteln da die angeblich so leise Samsung HDD Platte einer der größten Lärmerzeuger ist. Ich habe mir grade dieses Tutorial durchgelesen finde es aber etwas zu wenig mit Bildern dokumentiert. ich habe hier grade mal ein kaputtes Laufwerk auseinander genommen und habe jetzt noch die 2 Blechhälften hier liegen.

Meine Frage, wie habt ihr die eine Seite zugemacht? dort wo normalerweise hinten die stromanschlüsse etc. waren ist ja schon ein loch aber vorne wo sonst die laufwerksschublade war ist ja jetzt die ganze seite frei. wie habt ihr die seite mit bitumen dichtgemacht? habt ihr die laufwerksblende da wieder vorgesetzt? wenn ja, wie bekommt man aber das ding dann wieder los wenn da bitumen hinterklebt? hätte mal gerne ein paar bildern von euren fertigen kisten gesehen, am besten von allen seiten mal.

zweite frage bezüglich wärme: ok es ist schon jetzt einge mal gesagt worden das bitumen die wärme sehr günstig weitergibt. aber was ich festgestellt habe ist, dass meine hdds die meiste wärme unten an den platinenchips erzeugen, da hat man aber keine glatte oberfläche wo das bitumen glatt aufliegen kann sondern dazwischen kleine luftlöcher. heizt sich dass dann dort nicht sehr stark auf ? denn der luftspalt würde ja dann die wärme isolieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Frage : Blech, Holz oder wer weiss was davor (notfalls auch die alte Blende), das dann noch mit bitumen zukleistern und gut ist.

2.Frage: Du kannst die Festplatte auch falsch rum reinbauen, sprich Platine nach oben!!!
Dann entsteht kein so direkter Hitzestau, da die Wärme Richtung Bitumen geht! und nich in Richtung Platine!

Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
Auch schon das gelesen?

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=7702

Hier mal ein paar Bilder einer imho ganz gelungenen BTB:

http://www.img257.echo.cx/my.php?image=hd22vw.jpg

http://www.img257.echo.cx/my.php?image=hd56di.jpg

Lediglich das Alu Tape an die Seiten machen und nicht die ganze Box auskleiden.

Für die Chips kannst du wieder ne BTB Matte nehmen und so zurecht schneiden, das sie genau unter die FP passt und auch Kontakt zu den Chips hat.
jo die links gehen nicht

naja das faq hab ich auch schon gelesen, interessant ist der punkt:

Meine FP hat auf der Unterseite die Elektronik frei zugänglich. Muss ich besondere Schutzmassnahmen ergreifen?
Nein. Wenn die FP auf eine glatte Bitumenschicht gedrückt wird, kann sich das Bitumen unter Wärmeeinwirkung leicht verformen, so dass es möglicherweise bis auf die IC-Gehäuse trifft. Hierdurch würde die Wärmeabführung dieser Bauteile verbessert. Dass das Bitumen bis zur Platine gelangt, ist nach meiner Erfahrung äußerst unwahrscheinlich.

wie er schon sogar extra sagte, dass das bitumen an die chips kommt ist unwahrscheinlich, also habe ich da ein paar mm luft zwischen was ja bei einer wärmequelle tödlich ist, so als ob ich nen spalt luft zwischen cpu und passiv kühler hätte. die wärmeleitfähigkeit wäre sofort = null bzw. würde sogar noch isolieren. ich kann mir nicht vorstellen dass man das bitumen so gut zuschneiden kann dass man damit die chips gut abdeckt, ausserdem könnte das ganze unter wärmeeinwirkung schnell schmierig werden oder dadran festkleben, so dass man möglicherweise die elektronik beschäidigt. mich interessiert nur erstmal ob es überhaupt gut für die elektronik ist wenn sie so "warm" gehalten wird.

@frankenheimer

nö stimmt nicht. das wird weder schmierig noch sonst was, dank der folie die über jeder bitumenmatte klebt. schau dir mal meine box an.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=3162
die abformung tritt bei genauer montage von alleine ein.

ich hatte erste die seiten angefangen zu gleben, solange bis genügend fläche da war um die enden zu schließen.

vlk, hatte das mal sehr schön fotographiert, ich hatte aber auch noch den rest der box mit alu tape ausgestatte, wie man auf meinen bildern sieht(bis auf die platinen seite natürlich !) :
http://home.versanet.de/~sigmundwollny/bitumenbox.html

edit:
für den fall der fälle frag nonoise doch einfach selber ;).

hast du bei dir die platine denn auch noch "freigelassen" oder hast du da etwas bitumen da angebracht das es direkt auf der platine aufliegt?

nein, ich habe nichts extra gemacht, die platine formte sich mit der zeit von alleine ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh