Fragen zur Gegenlichblende

hillefant

Enthusiast
Hallo, ich bins schon wieder :d also ich hätte da noch eine vermeitlich letzte Frage ;)
und zwar...
ich suche noch eine Gegenlichtblende für das 18.55 IS Kitobjektiv sowie für das 55-250IS Zoomobjektiv.

Hier meine drei Fragen:
1. Beide haben ein 58mm gewinde,a lso müsste doch eine Blende mit 58er Gewinde auf beide passen oder?
2. Kann ich die Blende auch noch aufschrauben, wenn ich einen Polfilter verwende oder geht dadurch das Gewinde verloren?
3. Wo bekomme ich was gutes her? Bei geizhals finde ich nix :-|

vielen Dank für eure Mühe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1: Soweit ich weiß brauchst du für (stark) verschiedene Brennweiten auch verschiedene Blenden, da sich der Blickwinkel ändert.
Wobei die Blende für die kürzere Brennweite sich auch auf der größeren verwenden lassen wird.

An einer guten Gegenlichtblende für das Kitobjektiv bin ich (hoffentlich bald) auch interessiert :)

1.: Richtig, allerdings sollte man bei längeren Brennweiten auch größere GeLis verwenden um möglichst wenig Streulicht einzufangen.
2.: Ja du kannst sie dann noch draufschrauben.
3.: Ich meine die hier ist fürs Kit geeignet: http://geizhals.at/eu/a75133.html
Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz genau sicher, da ich mich nicht so ganz bei Canon auskenne. Laut Beschreibung bei den Shops sollte sie aber passen.

Zuletzt bearbeitet:
hey, das mit den antworten hier geht ja ratzfatz, ich bin begeistert :)
geht die hier auch? ist in tulpenform, sieht sehr schick aus :d

Hallo, ich bins schon wieder :d also ich hätte da noch eine vermeitlich letzte Frage ;)
und zwar...
ich suche noch eine Gegenlichtblende für das 18.55 IS Kitobjektiv sowie für das 55-250IS Zoomobjektiv.

Hier meine drei Fragen:
1. Beide haben ein 58mm gewinde,a lso müsste doch eine Blende mit 58er Gewinde auf beide passen oder?
2. Kann ich die Blende auch noch aufschrauben, wenn ich einen Polfilter verwende oder geht dadurch das Gewinde verloren?
3. Wo bekomme ich was gutes her? Bei geizhals finde ich nix :-|

vielen Dank für eure Mühe :)
Diese hier ist für das 55-250IS: http://geizhals.at/deutschland/a75104.html

Du musst die Gegenlichtblende auf das dafür vorgesehen Bajonett schrauben. Da sind vorne am Tubus so rillen, da kommt das dann ran. Die Tulpenblende geht nicht, da sich die Frontlinse deines Objektives mitdrehen wird. Das wird dir auch die Anwendung eines Polfilters erschweren. Du musst dann erst fokussieren und danach den Polfilter einstellen

Solche Tulpenförmigen Gegenlichtblenden sind für Innenfokussierende Objektive (sprich bei denen sich die Frontlinse nicht mitdreht) gemacht. Bei dem Canon Kit ist das aber glaube ich leider nicht der Fall.

Da fällt mir das nächste ein...da das Kit ja wie gesagt nicht IF ist, musst du bei einem Polfilter immer erst NACH dem fokussieren drehen. Kann auf Dauer halt ziemlich nerven.

Edit: Argh...verdammt zu langsam.

ich nehm als gegenlichtblenden immer nen schwarzfilter, ansonsten find ich streulichtblenden sinnvoller :fresse:

Jaja :shot:
Das Wort wird halt leider immer falsch verwendet, bei Gegenlicht hilft halt eigentlich nur mehr der Objektivdeckel :fresse:

stimmt ja das klingt logisch dann rbauch ich bei allen zoomobjektiven eine kegelstufartige gegenlichtblende und nur bei festbrennweitenobjektiven macht die tulpe sinn... logisch, wie dumm von mir ^^
das mit dem polfilter klingt ebenso logisch naja eine dslr ist ja auch kein schnappschussgerät, da geht etwas mehr arbeit schon in ordnung, das ist ja das was spaß macht :)
@thomas: hab mir mal deine ganzen fotos angeschaut, hammer beeindruckend, wenn ich mal so gute ergebnisse kriege häng ich mir die in mein zimmer :d respekt!

@hillefant: Nein, die Tulpe macht nur bei Objektiven Sinn, die innenfokusierend sind. Die Form wird aber grundsätzlich durch die Brennweite bestimmt.

ah ok danke macht ja auch sinn, wenn ich ein fischaugenobjektiv habe und eine ewig lange geli dann hab ich ja sie am bildrand und nicht das motiv...
was ist eigentlich der unterschied zwischen gegenlichblende und streulichtblende, gibt es da einen?

Gegenlichtblende ist der falsche Ausdruck für eine Streulichtblende ;)

ah ok danke ;) wenn man gegenlichtblende bei wikipedia eingibt ändert der das auch automatisch zu streulichtblende um. gegenlichtblende macht ja auch überhaupt keinen sinn, weil das gegenlicht ja die bildinformationen transportiert die man haben möchte, oder ganz oldschool ausgedrückt, das ist das, was man sieht. streulicht dagegen ist ja seitliches licht was eine störquelle für die von vorne kommenden bildinformationen darstellt. verbessert mich bitte falls ich was falsches geschrieben habe ;)

@thomas: hab mir mal deine ganzen fotos angeschaut, hammer beeindruckend, wenn ich mal so gute ergebnisse kriege häng ich mir die in mein zimmer :d respekt!
Danke, sowas hört man gerne :d

ah ok danke ;) wenn man gegenlichtblende bei wikipedia eingibt ändert der das auch automatisch zu streulichtblende um. gegenlichtblende macht ja auch überhaupt keinen sinn, weil das gegenlicht ja die bildinformationen transportiert die man haben möchte, oder ganz oldschool ausgedrückt, das ist das, was man sieht. streulicht dagegen ist ja seitliches licht was eine störquelle für die von vorne kommenden bildinformationen darstellt. verbessert mich bitte falls ich was falsches geschrieben habe ;)
Ja ganz genau. Bei Gegenlicht können halt auch Lens Flares oder etc. stören, aber da bringt eine Streulichtblende eben nichts.

Muss man die Streulichtblende für das 18-55 IS eigentlich jedes Mal abmontieren damit man den Objektivdeckel aufsetzen kann oder bekommt man evtl. einen Deckel für die Streulichtblende mitgeliefert?

Die Blende wird doch außen drauf geschraubt und der Deckel ist innen.

Wie es bei dem Objektiv ist, weiss ich nicht.

Grundsätzlich ist es aber so:

Du kannst den Deckel trotz der Geli auf das Objektiv aufsetzen. Die Geli ist dann halt daneben. Bei tele-objektiven kanns n bisschn schwer, wenn die Gelis lang werden.

einen Deckel für die Streulichtblende kenn ich nur von ganz großen Tele-objektiven und vom nikon 10.5 und 14-24 2.8. Da ist es aber nicht möglich, einen normalen Deckel einzusetzen, weil die Frontlinsen so stark gewölbt sind.

beim 17-70 musste ich die geli immer wieder abmontieren. war nervig

Richtig, ist bei dem 105er Makro von Sigma genauso.
Bei meinen Pentaxobjektiven könnte die Geli drauf bleiben.

Mein Sigma hat extra ein Deckel mit "Innengriff", aber trotzdem passt der Deckel nicht
mit aufgesetzter Streulichtblende

Mein Sigma hat extra ein Deckel mit "Innengriff", aber trotzdem passt der Deckel nicht
mit aufgesetzter Streulichtblende

Stimmt...geht bei meinem Sigma auch nicht :fresse:

Aber beim Pentax-Kit kann man eigentlich einigermaßen den Deckel drauf machen. Bisschen Übung brauchts schon :p

Diese Streulichtblenden mit Gewindeanschluss von Drittherstellern sind der größte Schei**.
Ich habe danach zu einer Originalblende gegeriffen. Hat mich 3 mal so viel gekostet, sitzt aber ohne Probleme und ist auch nicht so umständlich in der Handhabung.
Zudem sind die Originalstreulichtblenden immer auf die Brennweite des Objektivs angepasst.

Mein Gedanke ist, dass mit der Blende nicht mehr genug Platz für die Finger wäre um den Deckel wieder abzunehmen.

Hat jemand vielleicht das Kitobjektiv mit Blende?

Kleiner Nachtrag: habe mich mittlerweile für die Orginal-Blende (EW-60C) entschieden.
Dazu einen Objektivdeckel von Tamron mit Innengriff.

Funktioniert in der Praxis sehr gut, obwohl es mit dem Orginaldeckel schon auch irgendwie gehen würde.

Also ich hab echt recht grosse Schwierigkeiten, den Objektivdeckel vom 18-55 IS Kit mit der montierten EW60C dran und abzufummeln. Und in die Bereitschaftstasche passt die Cam mit montierter Geli gleich garnicht mehr...

kann man die geli nicht falschrum ansetzen?

Also dann könnte man sie doch auch gleich ganz abnehmen?

Außerdem finde ich es ganz nett die Blende drauf zu lassen: dem Bild schadet es zumindest nicht und die Frontlinse ist auch ein bisschen geschützt.
...und es sieht cool aus :d

Na eigendlich sollte man wen man mit einem Blitz (egal Intern oder Extern) arbeitet die Geli (Streulichtblende) abnehmen. Auch sollte man sie abnehmen wen man im Dunkeln Ohne Blitzt arbeite.

Eine Geli sollte nicht Cool aussehen , sie sollte nur richtig eingesetzt werden nämlich gehen seitlich einfallendes Licht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh